Geschlossen verteidigen und vorne im entscheidenden Moment da sein

Wichtiger Baustein im Team von Jens Keller: Sonny Kittel wird gegen Köln wieder links offensiv agieren (Foto: Bösl / KBUMM).

Geschlossen verteidigen und vorne im entscheidenden Moment da sein

02. März, 2019 09.00 Uhr

Die Karnevalsparty hat es bisher noch nicht gegeben in Köln, aber natürlich hat die Mannschaft von Trainer Markus Anfang sich vorgenommen, für die große Sause am Rosenmontag die Basis zu schaffen. Dafür braucht es einen Sieg auf der Schanz, den FCI-Coach Jens Keller und seine Mannschaft natürlich um jeden Preis verhindern wollen. Und wer den Chef-Trainer unserer Schanzer kennt, weiß nur zu gut: Auch gegen den Tabellenführer hat er dabei kein Remis im Kopf. „Wir müssen geschlossen verteidigen“, weiß der 48-Jährige und sagt mit Blick auf die Torschusstrainings in der aktuellen Woche: „Unsere Offensive muss im entscheidenden Moment da sein.“

Bisherige Duelle
Zum insgesamt zehnten Mal kommt es zum Duell zwischen FCI und dem 1. FC Köln. Die Schanzer konnten eine Begegnung für sich entscheiden, vier Duelle gingen an die Geißböcke. Zuletzt spielte man im Oberhaus gegeneinander, nach dem Heimsieg der Kölner im Hinspiel (2:1) gab es ein 2:2-Remis auf der Schanz.

Personal
Bei den Donaustädtern sind bekanntermaßen Lucas Galvao und Freddy Ananou sowie Tobias Schröck leider verletzt, Thorsten Röcher muss nach Feldverweis am Millerntor zuschauen. Dafür ist Kapitän Almog Cohen, der aufgrund eines Trauerfalls zuletzt fehlte, wieder Teil des Kaders. Mit Darío Lezcano, Benedikt Gimber, Marcel Gaus, Stefan Kutschke und Paulo Otavio stehen aktuell gleich fünf Schanzer bei vier Gelben Karten und wären im Falle einer weiteren im nächsten Spiel gesperrt. Nach kleineren Blessuren und Trainingspausen stehen auch Sonny Kittel und Christian Träsch parat. Den Kölnern fehlen Niklas Hauptmann verletzungsbedingt sowie voraussichtlich Salih Özcan und Louis Schaub (Erkältung), Lasse Sobiech ist nach Erkrankung hingegen wieder zurück. 

Ausblick
Nach drei Siegen aus fünf Spielen im Kalenderjahr 2019 wartet nun der Primus auf den FCI: 57 erzielte Tore, 45 Zähler auf dem Konto, zudem mit Anthony Modeste, Simon Terodde und Jhon Cordoba quasi die „Qual der Wahl“ an vorderster Front. Die Rheinländer als designierter Aufsteiger bringen enorme Qualität auf den Platz. „Der FC hat wahnsinnige, individuelle Qualität. Aber wir wollen unser Spiel spielen, auch gegen diese Mannschaft. WIr haben zuletzt verloren und wollen es diesmal besser machen“, sagt Keller mit Hinweis auf die unglückliche Niederlage am Kiez vor einer Woche. Der 48-Jährige will sich ohnehin nicht damit zufrieden geben, gegen die Liga-Topacts nur „gut auszusehen“: Schon das 1:2 im Heimspiel gegen den HSV, damals rund eine Woche vor dem Dienstantritt des früheren Köln-Profis, war ihm ein Dorn im Auge. „Da wurde mir viel zu schön geredet“, stellte er seinerzeit fest und ergänzte: „Ich hasse es, zu verlieren.“

Was ihm und den FCI-Fans Mut machen darf, ist die zuletzt deutlich stabilisierte Defensive: Mit sechs Treffern in den bisherigen sechs Rückrundenspielen haben unsere Schwarz-Roten weniger Gegentore zugelassen als alle anderen Teams im Unterhaus. In der Vorrunde war man noch zurecht die „Schießbude der Liga“ (33 Gegentore). Nun soll es auch vorne wieder zuverlässiger mit den Toren klappen, nachdem im Nachgang an die Partie gegen St. Pauli gerade die Ausbeute bemängelt worden war: „Unsere Offensive muss im entscheidenden Moment da sein. Daran haben wir im Training gearbeitet und ich bin überzeugt davon, dass wir neben der defensiven Stabilität auch nach vorne Fortschritte machen. Das müssen wir nun in Zählbares ummünzen.“

Auf der Gegenseite soll natürlich ein Auswärtssieg eingefahren werden, passend zum Karneval. „Ingolstadt hat quirlige, aggressive und schnelle Spieler. Ihre individuelle Qualität, besonders in der Offensive, ist enorm. Wir müssen über Leidenschaft und Kampf ins Spiel finden“, sagt Markus Anfang, Coach der Kölner, im Vorfeld der Begegnung.

FCI-Flügelflitzer Thomas Pledl hatte im Gegenzug ebenfalls viel Lob für den kommenden Gegner übrig: „Es ist schon beeindruckend, wenn man sich die Zahlen ansieht, die der FC Köln in dieser Saison abliefert. Aber uns ist nicht angst und bange. Wir freuen uns einfach drauf, wollen ein geiles Spiel abliefern und uns den Heimsieg erkämpfen!“

Schiedsrichter
Geleitet wird das Spiel von Florian Hecht aus Neuenkirchen. Ihm assistieren Franz Bokop und Fynn Kohn. Timo Klein fungiert als vierter Offizieller.

Fans, Tickets, Öffnungszeiten
Über 10.000 Tickets sind im Vorverkauf abgesetzt worden. Wir erwarten dabei rund 1.500 Kölner Fans im Audi Sportpark. Die Tageskassen öffnen für Kurzentschlossene zwei Stunden vor dem Anpfiff. Wir freuen uns auf euren Stadionbesuch!