Glücklicher Sieg der Schanzer Damen

Die Frauen des FC Ingolstadt konnten sich auch im zweiten Spiel durchsetzen

Glücklicher Sieg der Schanzer Damen

08. September, 2013 16.13 Uhr

München (SW)  Im zweiten Spiel der Saison konnte der zweite Sieg errungen werden. In München traf man auf den FFC Wacker München. Dieses Spiel endete nach 90 Minuten nach Treffern von Barbara Eichhorn und Lisa Semmler mit 2:1 für die Frauen des FC Ingolstadt 04. Man war von Anfang an gewarnt, da man sich in den letzten Jahren immer Packende Duelle lieferte. Die Anfangsphase gehörte komplett der Heimmannschaft und so versäumte man es erneut, dass umzusetzen was man sich vorgenommen hatte. Die Münchner wirkten frischer im Kopf und erspielten sich von Anfang an gute Tormöglichkeiten die jedoch in letzter Sekunde meist von der Viererkette vereitelt wurden. Durch unnötige Fouls kurz vorm 16-Meter Raum, kamen auf unsere Torhüter Kathrin Landmann immer wieder gefährliche Freistöße zu. In der 37 Minute wurden die Schanzer Damen dann für Ihre Passivität bestrafft. Ein direkt verwandelter Freistoß sorgte für das 1:0. Die Ingolstädter Damen sehnten den Halbzeitpfiff herbei, da nach dem Rückstand die Unsicherheit mehr denn je vorhanden war.
Die Halbzeitpause nutzen die Trainer dafür um knallhart die Fehler an zu sprechen die von der kompletten Truppe gemacht wurden. Anscheinend ist die Ansprache bei den Spielern angekommen, da die Mädels wie schon letzte Woche ab der 46 Min. endlich das umsetzten was seit Wochen trainiert wurde. Die Leidenschaft ist zurückgekehrt und es wurde der Gegner früh unter Druck gesetzt und somit zu Fehlern gezwungen.Belohnt wurde das Pressing in der 52 Minute. Der verdiente und viel umjubelte Ausgleich durch einen Distanzschuss von unserer Stürmerin Barbara Eichhorn. In Folge des Ausgleichs versäumte man es nach zu legen und so verflachte das Spiel auf beiden Seiten. Umso überraschender dann der schmeichelhafte Siegtreffer. In der 71 Minute reagierte Renate Pieldner beim Einwurf Blitzschnell und nutzte die ungeordnete Hintermannschaft der Münchnerinnen. Sie umspielte zwei Spielerinnen und brachte die Flanke Punktgenau auf die in der Halbzeit eingewechselte Lisa Semmler, die mit einem satten Kopfball ihr Debüt-Tor bei den Damen gab. Die Freude war auf Ingolstädter Seite riesig. Wacker riskierte jetzt alles und spielte sehr offensiv, dadurch hatten die Ingolstädter viel Platz und Raum nach vorne. Man erspielte sich gute Tormöglichkeiten, jedoch wurden diese nicht genutzt bzw. von der Torhüterin pariert. In der 88 Minute musste nochmal die Luft angehalten werden als eine Wacker Spielerin frei vor unserer Torhüterin auftauchte, die jedoch übers Tor verzog.
Unterm Strich kann man heute nur mit dem Ergebnis zufrieden sein. Das Glück war heut auf Seiten der Ingolstädterinnen. Wir werden die Woche nutzen, die Fehler im Training ab zu stellen um dann kommenden Sonntag um 18 Uhr beim ersten Heimspiel gegen Greuther Fürth es besser zu machen, sagte Trainerin Simone Wagner zu der gezeigten Leistung.
 Aufstellung FC Ingolstadt 04: Kathrin Landmann, Simone Wagner, Sabrina Wittmann, Katharina Schmittmann (58 min. Anna Rehr), Stefanie Hamberger, Julia Seidl, Lisa Reitzer, Cagla Korkmaz (46 min. Lisa Semmler), Anna Petz (82 min. Jennifer Riedl), Barbara Eichhorn ( 75 min. Barbara Moosmeier), Renate Pieldner