Gunesch: „Absolut im Zeitplan“

Gunesch: „Absolut im Zeitplan“

29. September, 2014 16.00 Uhr

Auf dem Platz gibt es derzeit reichlich Grund zur Freude, nach dem 1:0-Sieg in Karlsruhe haben sich die Schanzer in der oberen Tabellenregion festgesetzt. Leider können nicht alle Profis derzeit aktiv mitmischen. Und so arbeitet Innenverteidiger Ralph Gunesch nach wie vor schwer an seiner Rückkehr. Der 31-Jährige, der sich nach schwerer Kreuzbandverletzung in der Reha befindet, ist sogar hin und wieder schon mit dem Ball am Fuß zu sehen. fci.de erkundigte sich nach seinem Zustand und den „Rückkehr-Plänen„.

fci.de: Hallo Ralph, wenn wir hier aus den Fenstern der Geschäftsstelle schauen, sehen wir dich immer häufiger individuell auch mit Fußballschuhen auf dem Platz. Das freut uns. Wie geht’s dir denn?

Gunesch: Ja das stimmt, zusätzlich zu den Laufschuhen nehme ich auch immer häufiger die Fußballschuhe mit auf den Platz. Neben dem Reha- und Aufbautraining ist es einfach schön, auch mal leichte Ballübungen zu machen. Da geht es aber primär darum, sich wieder an den Rasen,die Fußballschuhe und den Ball zu gewöhnen. Also erst einmal wieder die Grundlagen aufzubauen.

fci.de: Wie ist denn deine aktuelle Situation in den Gesamtverlauf der Reha einzuordnen?

Gunesch: Ich bin dabei, mir die körperliche Fitness wieder zu holen und darüber hinaus immer fußballspezifischer zu arbeiten. Das heißt, ich nehme immer wieder den Ball dazu und gewöhne mich so an all die Bewegungen, die ich jetzt fast ein halbes Jahr nicht mehr gemacht habe.

fci.de: Das klingt ja fast so, als würdest du eine ganz individuelle Vorbereitung absolvieren oder täuscht das?

Gunesch: Nein, das stimmt schon. Im Prinzip mache ich das, was wir in den Wochen vor einer Saison absolvieren. Nur ist meine Ausgangslage eine ganz andere, da ich ja durch die OP und die längere Pause fast ganz bei Null anfange und dementsprechend dauert es auch. Zusätzlich musste man gerade am Anfang auch immer schauen, wie das Knie auf die neuen und größeren Belastungen reagiert. Aber das klappt bis jetzt sehr gut, das Knie reagiert nicht auf die Belastung und wir konnten die Belastung immer so steigern, wie es vorgesehen war. Ich hoffe, das bleibt so.

fci.de: Da du ja nun schon in einem fortgeschrittenen Stadium bist: Hast du einen konkreten Zeitpunkt wann du ins Mannschaftstraining zurückkehren kannst?

Gunesch: Wir liegen absolut im Zeitplan. Wann ich wieder mit der Mannschaft trainieren kann, kann ich nicht konkret sagen. Wenn es so weiterläuft wie bisher, könnte das aber noch vor der Winterpause sein, was mich persönlich sehr freuen würde. Ich würde gerne vor der Pause noch ein paar Mal mit der Mannschaft trainieren um dann zur Rückrundenvorbereitung bei 100% zu sein.

fci.de: Vielen Dank!