„Guter Ausklang“ für 2012 gewünscht: Kiez-Kicker fordern Schanzer

Kennt den Gegner aus langjähriger Erfahrung: Ralph Gunesch, einst Paulianer, jetzt Schanzer.

„Guter Ausklang“ für 2012 gewünscht: Kiez-Kicker fordern Schanzer

13. Dezember, 2012 15.33 Uhr

Einmal geht`s noch: Am Samstag steigt das letzte Heimspiel der Schanzer im Audi Sportpark. Wir erwarten den FC St. Pauli, rund 7500 Zuschauer werden im Ingolstädter Fussballtempel die Daumen halten.

„Wichtig ist, dass wir zum letzten Spiel des Jahres alles investieren, um eine guten Ausklang hinzubekommen. Wir wissen, dass es eine sehr interessante Partie geben wird“, so Trainer Tomas Oral in der Pressekonferenz am Donnerstag. Der Gegner habe sich nach dem Trainerwechsel gefangen und sei „nach vorne variabel. Sie haben viele erfahrene Spieler in ihren Reihen.“ Die Schanzer sind also gewarnt, der Coach fordert „Entschlossenheit und höchste Konzentration. „Wir wollen mit einem positiven Ergebnis ins neue Jahr gehen.“

Trotz Sperre des Kapitäns Stefan Leitl ist Oral guter Dinge – Schließlich kann er ansonsten auf volles Personal zurückgreifen. „Die Fans nochmal mitzunehmen und für alle von der ersten bis zur letzten Minute gemeinsam zu marschieren, das peilen wir an.“

Nach zuletzt fünf Spielen ohne Sieg (bei zwei Remis) wird dem Fußballlehrer längst nicht bange, auch wenn gewinnen natürlich allen Beteiligten am meisten Spaß macht. „Ich weiß, dass mehr möglich gewesen wäre, aber wir sollten nicht ungeduldig werden. Ich denke, die Schwankungen und Stimmungen in beide Richtungen sollten wir realistisch einschätzen.“ Oral weiß: Die Gesamtentwicklung stimmt, nach 17 Spielen 24 Punkte passen ebenfalls in den Plan. Was der Mannschaft noch fehlt, ist echte Konstanz.

Mit Rückblick auf den Start in die „2. Serie“ sagt Oral: „In die Rückrunde sind wir nun mit einem Punkt in Cottbus gestartet, jetzt haben wir beim zweiten Termin ein Heimspiel und wollen ein gutes Ergebnis.“ In jedem Fall bleibt Eines beim Alten – Nie stand der FCI zum gleichen Zeitpunkt besser da als derzeit, die 25 Zähler nach 18 Liga-Spielen sind Bestwert und dokumentieren den langfristigen Aufwärtstrend.

Eine Wiedersehen mit alten bekannten feiert Ralph Gunesch, der am Mittwochabend noch zusammen mit Danny da Costa und Moderator Michael Küster den ersten „FCI-Hangout on Air“ geführt hatte (siehe unseren Youtube-Channel). Der 29-Jährige kickte zwischen 2003 und 2012 mit Ausnahme eines einjährigen Intermezzos beim Kiez-Club und brennt wie alle Akteure auf seinen Einsatz. Aber auf Personaldiskussionen jeglicher Art lässt sich der Trainer wie gewohnt nicht ein: „Unser Kader ist ausgeglichen, jeder hat die Berechtigung, von Anfang an zu spielen“, ließ sich Oral am Donnerstag wie auch in den Vorwochen alle Optionen offen. Nicht zur Verfügung stehen die nach wie vor verletzten Andi Buchner, José Alex Ikeng und Malte Metzelder.

Beim letzten Gastspiel des FC St. Pauli gelang dem FCI ein 1:0-Erfolg vor fast exakt einem Jahr. Im Hinspiel der aktuellen Saison endete die Begegnung 1:1-Remis. Wir dürfen gespannt sein, was die letzte Begegnung im Audi Sportpark bringt, zumal die Hamburger nach nur einem Sieg in den letzten 15 Auswärtsbegegnungen auf einen Erfolg in der Fremde brennen werden. „Es wird eine kampfbetonte Partie, St. Pauli will unbedingt punkten, wir wollen zuhause in allen Belangen – Mannschaft und Umfeld – einen Zahn zulegen.“ Beide Teams zählen zu den zweikampfstärksten der Liga. Daher gilt: Auf geht`s Schanzer, kämpfen und siegen!