Guter Test und Remis gegen RB

Guter Test und Remis gegen RB

15. Juli, 2014 20.00 Uhr

Die Schanzer haben sich auch gegen den Champions League-Aspiranten Red Bull Salzburg äußerst gut präsentiert und ein lesitungsgerechtes 1:1 erkämpft (Tor: Groß). In einer intensiven Begegnung vor rund 500 Zuschauern hätten Moritz Hartmann, Alfredo Morales und Co. sogar in Führung gehen können. Doch in der zweiten Hälfte drehten die „Bullen“ nach einigen Wechseln auf und gingen in Front – Die Schanzer schlugen zurück, beiden Toren gingen „ruhende Bälle“ voraus.

Eine erste Torannäherung wagte Roger nach langem Ball von Danny Da Costa (8. Minute), sein Flankenball wurde jedoch von André Ramalho in höchster Not geklärt. Zuvor war Stefan Lex bereits elfmeterreif im Strafraum gelegt worden (2. Minute). Moritz Hartmann, diesmal im Sturmzentrum aufgestellt, zündete kurz darauf aus der Distanz, Salzburgs Keeper Alexander Walke war jedoch auf dem Posten (11.). Stefan Lex setzte sich sehenswert auf der linken Seite durch, zog nach innen und schloss ab – Außennetz (14.). Dann wurde es ganz bitter für alle FCIler auf und neben dem Platz: In einer Zweikampfszene verletzte sich unser Almog Cohen und musste mit der Trage vom Feld gebracht werden – Alfredo Morales kam somit bereits in der 20. Minute aufs Feld.

Lex hatte auch gleich noch eine gute Szene parat, kam auf der rechten Seite zum flanken und fand Neuzugang Mathew Leckie am langen Pfosten. Dessen Kopfball klärte Walke zum Eckball (27.). Klares Chancenplus für den FCI zu diesem Zeitpunkt. Auf der anderen Seite musste Ramazan Özcan erst nach 35 Minuten ran, partierte aber sehenswert bei einem Gewaltschuss aus der Distanz.

Zum 2. Abschnitt kamen mit Kevin Kampl und Co.doch einige, nominelle Stammspieler ins Team der Bullen. Das merkte man, die Österreicher hatten nun ordentlich Schwung in ihren Offensivbemühungen. Der Fussballclub Ingolstadt wiederum hielt gut dagegen, Großchancen waren zunächst Mangelware. In der 62. Minute war es dann so weit: Standardsituation für RB Salzburg, der Ball kommt hoch in den Strafraum und Franz Schiemer ist per Kopf da (62.). 1:0 für den Topclub aus Salzburg, der am Freitag gegen Rapid Wien in die Liga startet

Die Schanzer wehrten sich und kamen zu guten Gegenstößen. Pascal Groß nach Freistoß und Morales im Nachfassen (abseits) verpassten in der 70. den Ausgleich. Auf der Gegenseite rauschte das Leder eine viertel Stunde vor Schluss an den Pfosten. Wer erinnert sich noch an das Traumtor von Pascal Groß in Bochum? Richtig, vor bald einem Jahr zirkelte der 23-Jährige den Ball aus ganz verzinktem Winkel ins lange Eck. Dieses Mal machte es „Pasce“ ganz ähnlich und stellte in der 82. Minute spektakulär auf 1:1.

Damit bleibt der FCI in der Vorbereitungsphase auf die Saison 2014/15 weiterhin ungeschlagen und kann durch den Cohen-Ausfall dennoch nicht von einem „gelungenen Tag“ reden. Trainer Ralph Hasenhüttl: „Ich kann heute nicht viel Negatives sagen, das war eine gute Leistung aller Beteiligten – ein Top-Spiel gegen einen bärenstarken Gegner, aber mit dem Wehrmutstropfen, das wir mit Almog wieder eine Verletzung zu vermelden haben. Der Schiedsrichter hätte meiner Meinung nach früher durchgreifen und schon in der 2. Minute das klare Foul an Stefan Lex im Strafraum ahnden müssen, dann wäre es in der Folgezeit wohl garnicht zu solch harten und rauen Szenen gekommen.“

FCI: Özcan – Da Costa, Matip (46. Mijatovic), Hübner, Soares – Cohen (20. Morales), Roger /76. Bauer) – Lex (46. Lappe), Groß, Leckie (46. Günther-Schmidt) – Hartmann (46. Hinterseer)