Hält die Serie gegen den SVS?

Hält die Serie gegen den SVS?

23. November, 2012 15.20 Uhr

Nach zwei Heimsiegen in Folge möchte der FC Ingolstadt 04 auch gegen den SV Sandhausen den nächsten „Dreier“ im heimischen Audi Sportpark einfahren. Anpfiff der Partie ist am kommenden Sonntag um 13.30 Uhr. Obwohl bei den Gästen derzeit nicht alles rund läuft, ist Vorsicht geboten, weiß unser Trainer Tomas Oral: „Wir müssen höllisch aufpassen. Der Gegner ist ein angeschlagener Boxer. Das kann gefährlich sein.“
Die vergangene Woche war für den SV Sandhausen turbulent. Nach einer erfolglosen Serie (acht der letzten neun Spiele gingen verloren) entließen die Sandhausener Trainer Gerd Dais. Eine unangenehme Situation für unseren FCI. „Mit einem neuen Trainer werden in der Mannschaft neue Reize gesetzt. Der SV wird sicherlich mit einer anderen Elf auflaufen wie am vergangenen Wochenende. Die Vorbereitung auf den Gegner wird dadurch schwieriger. Wir hatten die Situation erst vor 14 Tagen im Derby gegen den SSV Jahn Regensburg, da muss meine Mannschaft noch konzentrierter spielen“, analysiert Oral die Umstände.

Neuer Trainer bei den Gästen ist Hans-Jürgen Boysen – kein unbekanntes Gesicht beim SV Sandhausen. Bereits zweimal, von 1994-1996 und von 2001-2002 saß Boysen dort auf dem Trainerstuhl. Nun soll er die Mannschaft vor dem Abstieg in die dritte Liga retten. Doch nicht nur aufgrund des Trainerwechsels gilt es, den Gegner nicht zu unterschätzen: „Sandhausen hat sich vor der Saison gut verstärkt. Zur Aufstiegsmannschaft wurden erfahrene Spieler dazu geholt. Das wird am Sonntag keine leichte Aufgabe“, so der Chefcoach.
„Meine Mannschaft hat sich vergangene Woche in Braunschweig gut präsentiert, auch wenn das Ergebnis anders ausgefallen ist, wie wir es uns gewünscht hätten. Dennoch waren wir über weite Strecken die bessere Mannschaft“, lobt Oral die Leistung seiner Spieler. Und so lautet die Devise nach der unglücklichen 0:3-Niederlage gegen den Spitzenreiter, zurück auf Erfolgskurs zu kommen. „Wir wollen Sandhausen mit aller Macht unser Spiel aufdrücken und vor heimischer Kulisse unsere Stärke demonstrieren. Unser Ziel ist es, dass Spiel zu gewinnen und die Punkte auf der Schanz zu behalten.“ Auch für die rund 6000 Zuschauer, die unserem FCI die Daumen drücken werden.
Personell muss der Trainer neben den Langzeitverletzten auch auf Mittelfeldspieler Ümit Korkmaz verzichten. Der 27-Jährige hatte sich beim Spiel gegen Eintracht Braunschweig verletzt. Doch die endgültige Startelf ließ sich Oral, wie gewohnt, nicht entlocken. Er verriet lediglich, dass die Umstände, dass vier Spieler vor einer Gelbsperre stehen, sich nicht auf seine Planung auswirken werden.
Der FCI und der SV Sandhausen trafen in der Vergangenheit viermal aufeinander. Die Bilanz dieser Begegnungen spricht dabei für unsere Schanzer. Der SV konnte noch kein Duell gegen den FCI für sich entscheiden. Die Ingolstädter dagegen gingen zweimal als Sieger vom Platz, zweimal gab es ein Unentschieden. Bleibt zu hoffen, dass unsere Mannschaft diese positive Serie gegen den SV Sandhausen weiter fortsetzen kann.

Wir freuen uns auf das nächste Highlight im Audi Sportpark und hoffen, dass sich am Sonntag noch viele „Kurzentschlossene“ auf den Weg in Ingolstadts Fußballtempel machen.