Härtetest für die Liga: Schanzer vs. Innsbruck 2:0

Traf zur Führung: Moritz Hartmann.

Härtetest für die Liga: Schanzer vs. Innsbruck 2:0

23. März, 2013 15.37 Uhr

Das „spielfreie“ Wochenende nutzten unsere Schanzer zu einem Testspiel gegen Österreichs Erstligisten Wacker Innsbruck, ausgetragen wurde die Partie im altehrwürdigen ESV Stadion. Das Endergebnis der Begegnung lautet 2:0 für die Hausherren, rund 300 Besucher feierten den FCI.

Ohne seine Länderspielreisenden Ramazan Özcan und Ilian Micanski begannen die Schanzer in einer 4-2-3-1 Formation mit Christian Eigler an vorderster Front, unterstützt von Routinier und Kapitän Stefan Leitl, der etwas „hängend“ agierte. Der hätte auch fast für ein „Blitztor“ gesorgt, doch den Querpass von Christoph Knasmüllner konnte der 35-Jährige nicht erreichen (1. Minute).

Die Schanzer begannen schwungvoll und dominierten die Partie schnell. Wacker konnte sich zunächst nur selten befreien und wurde nur aus der Distanz gefährlich (9.) – Kein Problem für Keeper Sascha Kirschstein. Dafür hatten die Innsbrucker eine sehenswerte Szene, als sich Lukas Hinterseer per Fallrückzieher versuchte (27.). Das Leder segelte jedoch genau in die Arme von Kirschstein.

Viele Angriffe rollten über unsere linke Seite, doch nun kamen die Schanzer nicht mehr entscheidend durch, während die Gäste plötzlich vermehrt die Akzente setzten. In höchster Not rettete „Kirsche“ im Eins-gegen-Eins gegen Marcel Schreter (31.). Die Antwort gab Knasmüllner aus gut 25 Metern mit einem Volleyschuss, den Markus Egger eben noch an die Latte lenken konnte (38.).

Kirschstein musste nach Thomas Löfflers Distanzschuss noch einmal glänzen. So blieb es beim torlosen Remis zur Pause. Allerdings hätten die Hausherren noch die Führung herstellen können, hätte eine gute Kombination mit Christian Eigler als Initiator, Ümit Korkmaz als Vorbereiter und Knasmüllner als „Vollstrecker“ ein gutes Ende genommen. Da dem Österreicher aber der Ball versprang, fiel der Führungstreffer nicht (43.).

Im 2. Abschnitt kamen die Schanzer dann mit der Aggressivität und Power der Anfangsminuten aus der Pause. Moritz Hartmann, nun mit Kalle Lappe an vorderster Front, markierte schnell das 1. Tor des Nachmittags – Aber Abseits (46.) nach Knasmüllner-Zuspiel. Der Ärger war jedoch schnell verflogen: Lappe schirmte den Ball kurz darauf mustergültig ab und setzte Jessen auf der linken Seite in Szene. Dessen steiler Ball findet Korkmaz auf der Grundlinie, und der wiederum flankte mustergültig auf Hartmann. Der 26-Jährige ließ Wacker-Keeper Egger keine Chance und köpfte ein (48.).

Dem 1:0 für die Schanzer folgte ein wahrer Sturmlauf: Wieder Hartmann (49.), Lappe (50.) und Korkmaz aus der Distanz (53.) konnten die Führung bei guten Möglichkeiten nicht ausbauen. Nun dominierte der FCI klar das Geschehen. Blitzschnell hatte sich Korkmaz davongestohlen und tauchte vor Egger auf, der mit dem Fuß retten konnte (59.) – Korkmaz wollte das Leder im kurzen Eck einschieben.

Auch Abwehrspieler Jessen war jetzt mehr und mehr vorne zu finden und hätte sich sogar fast in die Torschützenliste eingetragen. Sein Versuch rauschte nur knapp am langen Pfosten vorbei (63.). Kurz darauf klingelte es aber trotzdem. Eine Ecke von Knamüllner fand den gut postierten Biliskov, der mit der Routine eines 36-Jährigen eindrückte (66.). 2:0, die rund 300 Zuschauer waren begeistert.

Nun konnten sich die Gäste nur noch selten befreien. „Kirsche“ musste noch einmal auf der Hut sein (70.), klärte aber sicher zur Ecke. In Gerd-Müller-Manier tankte sich auf der anderen Seite Lappe durch den Strafraum und ließ zwei Gegenspieler alt aussehen, scheiterte aber um umsichtigen Tormann der Gäste (75.). Ümit Korkmaz, Florian Heller und Co. sorgten noch für mächtig Betrieb nach vorne, am Ende jedoch ohne weiteren Ertrag: Es blieb beim 2:0-Sieg.

Nächste Woche wird es ernst: Am Samstag (13 Uhr) ist der MSV Duisburg zu Gast, dann müssen sich die Schanzer auch in der Liga wieder beweisen. Online-Tickets für die Partie im Audi-Sportpark sind hier erhältlich: http://bit.ly/FCI_Duisburg_Tickets

Tore:
1:0 Moritz Hartmann (48.), 2:0 Marino Biliskov (66.)

FC Ingolstadt 04 1. HZ: Sascha Kirschstein – Reagy Ofosu, Ralph Gunesch, Marvin Matip, Leon Jessen – Roger, Christoph Knasmüllner – Alper Uludag, Ümit Korkmaz, Stefan Leitl – Christian Eigler

FC Ingolstadt 04 2. HZ: Sascha Kirschstein – Andreas Görlitz, Marino Biliskov, Marvin Matip, Leon Jessen (73. Andreas Schäfer) – Roger (73. Pascal Groß), Knasmüllner (73. Jose Alex Ikeng) – Ümit Korkmaz (73. Flo Heller), Alper Uludag (73. Caiuby) – Moritz Hartmann, Karl-Heinz Lappe