Hansen: „Es muss nicht schön, aber erfolgreich werden!“

FCI-Keeper Martin Hansen (Foto: Bösl/KBUMM)

Hansen: „Es muss nicht schön, aber erfolgreich werden!“

24. Januar, 2017 15.00 Uhr

Wenn am Samstag der Hamburger SV zu Gast im Audi Sportpark ist, wird es gerade auch Martin Hansen sein, der alles in seiner Macht stehende tun wird, die Null für den FCI zu halten. Wir haben mit dem Schanzer Schlussmann über die bittere Niederlage auf Schalke, die Schanzer Fans und vor allem über das kommende Duell gegen den HSV gesprochen. Viel Spaß!
fci.de: Servus Martin! Gegen Schalke habt ihr ein gutes Spiel abgeliefert, aber dennoch in den Schlussminuten verloren. Was für ein Gefühl hast du als Keeper, wenn du so spät noch einmal hinter dich greifen musst?

Martin Hansen: Das war eine sehr große Enttäuschung. Aber längst nicht nur für mich, sondern für uns alle. Wir haben so hart in der Winterpause gearbeitet und vor einer der besten Kulissen in Deutschland gegen ein Topteam lange dagegengehalten. Deshalb ist es frustrierend, wenn du in einem Spiel, in dem der Gegner kaum eine Torchance hatte, mit der letzten Aktion den Punkt verlierst. Aber das liegt hinter uns und wir sind ungebrochen optimistisch in eine neue Woche gestartet. Wir glauben weiter an uns und schauen auf die nächste Herausforderung.

fci.de: Wie lange dauert es, bis du eine Niederlage verkraftet hast und wie lässt man so etwas hinter sich?

Hansen: Ich denke, dass kommt immer auf die Art und Weise an. Wenn du schlecht spielst und deutlich verlierst, dann ärgerst du dich länger darüber, weil du weißt, dass es verdient war. In unserer jetzigen Situation macht sowas aber keinen Sinn, weil wir in jeder Partie dicht dran sind und uns deshalb lieber darauf konzentrieren, positiv auf die kommende Aufgabe zu blicken. Wir haben ein sehr wichtiges Spiel gegen den HSV vor uns und darauf liegt unser kompletter Fokus.

fci.de: Du sprichst es bereits an: Am Wochenende steht nun das Verfolgerduell gegen den Hamburger SV an. Wie geht ihr diese Partie an und was erwartest du?

Hansen: Wir gehen mit einem positiven Gefühl in das Spiel und wollen gewinnen. Dazu wollen wir an die Leistung gegen Schalke anknüpfen, mit dem Unterschied, dieses Mal die Punkte zu behalten. Ich erwarte von jedem Leidenschaft, Kampfgeist und den absoluten Willen, Hamburg zu schlagen. Nicht unbedingt schön, aber erfolgreich. Für unsere Fans und uns selbst wollen wir den Platz als Sieger verlassen.

fci.de: Apropos Fans – wie können diese euch am Wochenende helfen?

Hansen: Genauso, wie sie es immer tun, als Extra-Verteidigungslinie der Schanzer. Der Gegner muss merken, dass es hier richtig schwer wird und die Fans alles geben. Wir werden rausgehen und kämpfen. Also, liebe Fans: Beteiligt euch bitte zahlreich und gebt ebenfalls alles, damit wir gemeinsam einen Sieg feiern können!

fci.de: Hast du ein besonderes Ritual, bevor du in ein Spiel gehst?

Hansen: Nein, nicht wirklich. Als Keeper ist keine Partie gleich und man muss sich immer wieder neu auf andere Gegner einstellen. Wenn ein Spieler mit dem Ball auf mich zuläuft, muss ich immer eine Entscheidung treffen und da gibt es keine Kontinuität, also halte ich auch nichts von festen Ritualen.

fci.de: Vielen Dank und viel Erfolg am Wochenende!