Harald Gärtner vor Lautern-Spiel: „Freu mich auf super Stimmung“

Seit sieben Jahren auf der Schanz: Harald Gärtner.

Harald Gärtner vor Lautern-Spiel: „Freu mich auf super Stimmung“

20. Dezember, 2013 12.00 Uhr

Vor dem Jahresabschluss gegen den 1. FC Kaiserslautern blickt Geschäftsführer Sport Harald Gärtner für fci.de voller Vorfreude auf das letzte Heimspiel des Jahres 2013.

fci.de: Sie sind beim FCI Geschäftsführer Sport und Kommunikation. Wie umfangreich ist diese Tätigkeit mittlerweile geworden?

Harald Gärtner: „In meiner Funktion bin ich zusammen mit dem für Finanzen zuständigen Geschäftsführer Franz Spitzauer sowie dem Aufsichtsrat und-Vorstand verantwortlich für die Entwicklung des Vereins. Die Grundsatzfrage für uns und unsere Arbeit lautet immer: Was ist auf mittlere und lange Sicht die richtige Strategie für den FCI? Das gilt für den Lizenzspieler-Bereich und  das Profi-Team  genauso wie für das Nachwuchsleistungszentrum oder die Jugend- und Frauenmannschaften. Ich bin in alle sportlichen Vorgänge im Verein involviert und versuche, im Team mit allen Mitarbeitern die richtigen Lösungen zu finden, um die Entwicklung des FC Ingolstadt 04 voranzutreiben. Bei meinem Amtsantritt waren wir ein ganz normal eingetragener Verein. Wir haben dann professionelle Strukturen geschaffen und heute sind wir ein mittelständiges Unternehmen. Und die Aufgaben werden mit jedem Jahr komplexer.“

fci.de: Dieses Jahr ist wie im Flug vergangen und es hat sich vor allem eines beim FCI geändert: der Trainer. Wie schätzen sie die jetzige Situation mit Ralph Hasenhüttl ein?

Gärtner: „Da möchte ich gerne nochmal ausholen: In der Saison 2006/2007 kam ich hierher und seitdem wurde enorm viel bewegt, es gab Höhen und Tiefen, Meisterfeiern und Stadionbau, Auf- und Abstiege. Alle sieben Jahre vergingen wie im Flug. Wir spielen jetzt im fünften Jahr in der 2. Bundesliga und haben damit viel erreicht. Aber wir sind noch nicht am Ende unseres Weges und haben für die Zukunft noch ambitionierte Pläne. Es geht immer weiter und neue Herausforderungen sind immer reizvoll. Natürlich hatten wir in diesem Jahr  eine gewisse Fluktuation bei den Trainern unserer Profi-Mannschaft. Ich denke aber, dass die Trainerentscheidungen, die wir getroffen haben, nie aus dem Bauch heraus geschehen sind, sondern wir stets wohl überlegt haben, intern ausführlich erörtert wurden und auch in der Öffentlichkeit nachvollziehbar waren. Zur jetzigen Situation: Mit Ralph Hasenhüttl haben wir einen sehr authentischen Trainer, der auf die Leute zugeht. Er hat die Mannschaft schnell erreicht und das stimmt mich für die Zukunft positiv. Ich bin optimistisch, dass sich  die Entwicklung und der Aufwärtstrend, den wir seit einigen Wochen haben, im neuen Jahr fortsetzen können. Damit einhergehend bin ich auch zuversichtlich gestimmt, dass wir unsere Ziele, die wir uns gesetzt haben, erreichen können.“

fci.de: Wie Sie bereits erwähnt haben ist ein Bereich, für den sie mitverantwortlich sind, die Profimannschaft. Wie schätzen sie deren Situation momentan ein?

Gärtner:
„Wir sind nicht gut gestartet, da kann man nichts schönreden. Ich schaue jedoch nach vorne, und mit Ralph Hasenhüttl setzte ein Wandel ein: Die Mannschaft ist stärker zusammengewachsen, ist zu einer Einheit geworden. Sie zeigt jetzt permanent auf dem Platz die nötige Leidenschaft, Emotionalität und Zweikampfbereitschaft, auch die Laufbereitschaft, die der Trainer besonders einfordert. Seitdem sind wir erfolgreicher und die letzten Wochen – mit 17 Punkten aus 9 Spielen – waren für alle von den Verantwortlichen und Spielern bis zu den Fans sehr erfreulich. Sie lassen uns außerdem gelassener und mit gutem Gewissen in die Weihnachtszeit gehen, obwohl wir am Montag mit dem 1. FC Kaiserslautern, der das dreifache Budget von uns aufweist und ein Aufstiegsfavorit ist, nochmal einen schweren Brocken vor uns haben, selbst wenn der FCK zuletzt dreimal hintereinander verloren hat. Ich bin sicher, dass unser Trainerteam unsere Jungs optimal vorbereitet und  die Mannschaft nochmal ein richtig gutes Spiel zeigt.“

fci.de: Freuen Sie sich auch auf die Stimmung am Montag im Stadion?

Gärtner: „Ja, das Montags-Spiel, das live im Free-TV übertragen wird, ist etwas ganz Besonderes für uns. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass unsere tollen FCI-Fans nochmal für eine richtig gute Stimmung im Stadion sorgen und wieder engagiert die Mannschaft unterstützen werden. Ich bin der Meinung, dass sich das Team dies in den letzten Wochen erarbeitet und verdient hat. Uns ist gleichzeitig klar, dass wir zuhause noch einiges aufholen und uns verbessern müssen. Das haben sich alle für das nächste Jahr vorgenommen. Am Montag wollen wir den ersten Schritt in diese Richtung machen.“