Hartmann: „Eine unglaubliche Ehre, so von den Fans empfangen zu werden“

FCI-Urgestein Moritz Hartmann. (Foto: Bösl/KBUMM)

Hartmann: „Eine unglaubliche Ehre, so von den Fans empfangen zu werden“

07. Februar, 2018 18.00 Uhr

Unser Bomber ist zurück: Beim Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth absolvierte Moritz Hartmann nach langer Verletzungspause seinen zweiten Ligaeinsatz und sorgte mit einem Pfostenknaller prompt für Gefahr. Wir haben uns mit ihm darüber unterhalten, warum er nach Abpfiff trotzdem nicht ganz zufrieden war, was es bedeutet, ein Schanzer Fanliebling zu sein und natürlich darüber, was den FCI im Erzgebirge erwartet.

fci.de: Servus Bomber! Gegen Fürth gab es den zweiten Einsatz nach deiner Verletzungspause, in der du dich in alter Form präsentiert hast. Trotzdem hast du dich sogar ein bisschen geärgert, dass dir kein Tor gelungen ist?

Moritz Hartmann: Wenn ich die Chancen habe, dann will ich als Stürmer auch ein Tor machen. In einer Situation schickt mich Örjan nach einem Standard und ich hätte alleine auf den Torwart gehen können, nehme aber den Ball schlecht mit. Ansonsten hätte natürlich auch der Pfostenschuss gerne reingehen können.

fci.de: Deine lange Verletzung liegt hinter dir. Wie viel Arbeit steckte im Comeback, für das du viel Geduld gebraucht hast?

Hartmann: Es war ein sehr langer Weg. Das der Muskel wächst und zusammenhält ist die eine Sache, aber du musst auch sehr viel im Kraftraum alleine machen, nie aufgeben oder frustriert sein. Für mich waren dann die ersten Einheiten mit der Mannschaft eine kleine Erlösung und mit jedem Mal habe ich gemerkt, dass es wieder besser geht. Dann kommt das Vertrauen und das Selbstverständnis in und für deinen eigenen Körper wieder.

fci.de: Bei wie viel Prozent siehst du dich aktuell?

Hartmann: Das ist schwer zu sagen. Das kommt natürlich auch auf das einzelne Spiel und die Form an. Ich bin mir sicher, es gibt noch Steigerungspotenzial, aber rein körperlich bin ich wieder auf dem alten Stand. Hier und da fehlt mir noch die Spielpraxis, die ich hoffentlich bald sammeln darf.

fci.de: Sobald du dich zum Aufwärmen begibst, gibt es Sprechchöre für dich von den Rängen. Wie fühlt sich das an?

Hartmann: Es ist eine unglaubliche Ehre, so empfangen zu werden. Ich danke unseren Fans für diese Motivation und ihren Einsatz, egal ob daheim oder auswärts. Ich hoffe, dass ich das möglichst bald mit Toren zurückzahlen kann.

fci.de: Am Sonntag geht es ins Erzgebirge. Aue befindet sich wie Fürth im Abstiegskampf – wie bewertest du die Aufgabe dort?

Hartmann: Im Erzgebirge ist es nie einfach. Sie werden rennen, kämpfen und uns eine typische Zweitligapartie liefern. Das müssen wir annehmen, wie zuletzt gegen Fürth, dann gelingt uns dort auch ein Dreier. Ich erwarte, dass sie uns das Leben mit defensiver Ausrichtung und Kontern schwer machen wollen. Aber das werden wir annehmen und hoffentlich wichtige Punkte holen.