Hartmann gleicht aus: Remis zum Auftaktspiel beim KSC

Archivbild

Hartmann gleicht aus: Remis zum Auftaktspiel beim KSC

09. Februar, 2014 15.15 Uhr

Punktgewinn zum Restrundenstart: Die Schanzer blieben mit einem 1:1 (1:1) beim Karlsruher SC im siebten Auswärtsspiel in Folge unbesiegt. Den Treffer für unseren FCI erzielte Moritz Hartmann kurz vor der Pause zum 1:1-Ausgleich, Koen van der Biezen hatte seine Mannschaft zuvor in der 19. Minute in Führung gebracht. Unschön wurde es in der Schlussphase mit Platzverweisen auf beiden Seiten: Zunächst stellte Schiedsrichter Markus Wingenbach den Karlsruher Dimitrij Nazarov vom Platz, dann sah auch Almog Cohen die rote Karte.

Im Vergleich zum letzten Liga-Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern änderte Ralph Hasenhüttl die Startelf auf fünf Positionen. Konstantin Engel spielte für den angeschlagenen Danny da Costa (Rücken) als rechter Verteidiger. Die Abwehrzentrale bildete das Duo Marvin Matip und Roger, im defensiven Mittelfeld begannen Almog Cohen und Pascal Groß. Auf den Flügeln starteten Moritz Hartmann und Collin Quaner, Caiuby und Karl-Heinz Lappe liefen im Angriff auf.

Verzichten mussten die Schanzer kurzfristig auf Stefan Lex. Der Neuzugang war zwar mit nach Karlsruhe gereist, kränkelte aber über Nacht und konnte somit im ersten Pflichtspiel 2014 nicht eingesetzt werden. Für den 24-Jährigen reiste Christian Eigler nach.

Die beste Möglichkeit der Anfangsphase hatte unser FCI nach einem Freistoß in der 13. Minute: Pascal Groß setzte den Ball aus rund 25 Metern knapp über das KSC-Tor. Auf der anderen Seite hatte der KSC seine größte Torchance nach einer Standardsituation: Einen Eckball von Selcuk Alibaz fälschte Pascal Groß gefährlich ab, doch unser Keeper Ramazan Özcan parierte stark (18. Minute). Kurz darauf musste unser „Rambo“ dann doch hinter sich greifen. Koen van der Biezen traf in der 19. Minute, nach Zuspiel von Rouwen Hennings, zum 1:0 für die Badener ins lange Eck.

Unser FCI war trotz Rückstand weiterhin bemüht. Gefährlich wurde es aber wieder erst nach einem Freistoß: Pascal Groß brachte den Ball gefährlich auf das Tor von Dirk Orlishausen, doch Marvin Matip scheiterte aus kurzer Distanz (35. Minute). Im Schanzer Tor rettete Ramazan Özcan sehenswert gegen Selcuk Alibaz (40. Minute), der unseren Torhüter aus spitzem Winkel prüfte.

In der 41. Minute hatte Moritz Hartmann die bislang beste Chance aus dem Spiel heraus. Sein Schuss von der rechten Seite konnte KSC-Torhüter Olishausen aber zur Ecke lenken. Den anschließenden Eckball, getreten von Pascal Groß, verlängerte Roger auf unseren „Bomber“ Moritz Hartmann, der mit seinem fünften Saisontor den wichtigen 1:1 Ausgleich vor der Pause erzielte.

Nach dem Seitenwechsel starteten unsere Schanzer munter in die zweiten 45 Minuten, kombinierten immer wieder in den gegnerischen Strafraum. In der 49. Minute prüfte Caiuby den KSC-Keeper Orlishausen, in der 52. Minute zog Collin Quaner von der Strafraumgrenze aus ab, sein Schuss ging jedoch deutlich über das gegnerische Tor.

In der 65. Minute sah Roger seine fünfte gelbe Karte der Saison. Eine bittere Pille für die Schanzer, denn der Brasilianer fehlt damit in der kommenden Partie gegen den TSV 1860 München. In der 66. Minute wechselte Ralph Hasenhüttl zum ersten Mal: Philipp Hofmann kam für Collin Quaner und spielte fortan neben Karl-Heinz Lappe im Sturm. Caiuby wechselte auf den linken Flügel.

Es folgte eine Druckphase der Gastgeber: Zunächst parierte Ramazan Özcan einen Schuss von Hennings (69. Minute), dann köpfte Dennis Kempe ab Tor vorbei (70.) und Roger blockte einen Schuss von Alibaz. Auf der anderen Seite hatte auch der FCI seine Möglichkeiten: Daniel Gordon blockte in der 75. Minute einen Schuss von Pascal Groß, in der 77. Minute gab es eine Gelegenheit für Karl-Heinz Lappe, der Ball verfehlte das Tor allerdings um rund zwei Meter. In der 80. Minute folgte der nächste Wechsel: Für Karl-Heinz Lappe kam Leon Jessen.

Dann wurde es nochmal hitzig: Reinhold Yabo sah, dass Ramazan Özcan aus dem Tor geeilt war und zog von der Mittellinie aus ab (83.). Sein Ball ging allerdings deutlich über das Schanzer Tor. Und es ging kurios weiter: Dimitrij Nazarov warf beim Einwurf den Ball an den Kopf von Konstantin Engel, dieser sackte zu Boden. Im Anschluss sah der KSC-Spieler die rote Karte, Konstantin Engel die gelbe. Es folgte eine Rudelbildung mit Gerangel, im Anschluss stellte Schiedsrichter Markus Wingenbach auch Almog Cohen vom Platz. Mit diesen unschönen Bildern ging es in die Nachspielzeit. Ralph Hasenhüttl reagierte auf den fehlenden Mann im zentral-defensiven Mittelfeld und brachte Alfredo Morales für den Torschützen Moritz Hartmann. Zum Schlusspfiff blieb es beim Remis und damit hält auch die Serie der Schanzer: Auch im siebten Auswärtsspiel in Folge bleiben wir ungeschlagen.

Bereits am kommenden Freitag, den 14. Februar steht unserem FCI die nächste schwere Aufgabe bevor. Die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl empfängt im oberbayerischen Derby den TSV 1860 München im Audi Sportpark. Anpfiff der Partie im Audi Sportpark ist um 18:30 Uhr.

Karlsruher SC:
Dirk Orlishausen – Philipp Klingmann, Daniel Gordon, Jan Mauersberger, Dennis Kempe – Dominic Peitz, Reinhold Yabo – Torres, Rouwen Hennings (77. Dimitrij Nazarov), Selcuk Alibaz – Koen van der Biezen (90. Ilian Micanski)
(Rene Vollath (ETW), Manuel Gulde, Dennis Mast, Gaetan Krebs, Kai Schwertfeger)
FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Konstantin Engel, Marvin Matip, Roger, Danilo – Almog Cohen, Pascal Groß – Moritz Hartmann (90. Alfredo Morales), Collin Quaner (66. Philipp Hofmann) – Caiuby, Karl-Heinz Lappe
(Andre Weis (ETW), Danny da Costa, Andre Mijatovic, Christian Eigler, Leon Jessen)
Schiedsrichter: Markus Wingenbach
Assistenten: Frederick Assmuth, Thorsten Braun, Timo Gerach
Tore:
1:0 Koen van der Biezen (19. Minute)
1:1 Moritz Hartmann (43. Minute)

Karten: Gelb: Roger (65. Minute), Konstantin Engel (90. Minute)
Rot: Dimitrij Nazarov (90. Minute), Almog Cohen (90+1)

Zuschauer: 14.010