Hartmann: „Zecke Neuendorf hat mir den ‚Bomber‘ verpasst“

Gern gesehener Gast: Moritz Hartmann hat das halbe Duzend an Galaxy-Besuchen nach viereinhalb Jahren wohl voll.

Hartmann: „Zecke Neuendorf hat mir den ‚Bomber‘ verpasst“

14. November, 2013 10.30 Uhr

Mittlerweile ist Mo Hartmann einer der dienstältesten Profis im Kader von Ralph Hasenhüttl. Der 27-Jährige, der im Sommer 2009 aus Köln zu den Schanzern gekommen war, hat nach langer Verletzungspause nun wieder einen echten Lauf: Dreimal in Folge in der Startelf, hat der Offensivmann die Wende miteingeleitet. So soll es weitergehen, wie der „Bomber“ am Mittwochabend bei Galaxy berichtete.

Moritz, du hattest lange mit Knieproblemem zu kämpfen, bist nun wieder fest dabei. Wie geht es dir denn?

Hartmann: Momentan richtig gut! Ich darf regelmäßig von Anfang an spielen und wir haben wichtige Punkte geholt. So kann es weitergehen.

Du hast dir zweimal das Innenband im Knie gerissen. Wie groß war der Frustfaktor?

Hartmann: Es war schon brutal – Wenn du die Diagnose das zweite Mal bekommst und weißt, was auf dich zukommt, welche Reha-, Kraft- und Laufeinheiten über viele Wochen bevorstehen, ist das schon niederschmetternd. Aber ich kämpfte mich von Tag zu Tag wieder ran – Das Ziel vor Augen, wieder auf dem Platz zu stehen, motiviert einfach.

Wie hast du die Krise zu Saisonbeginn erlebt, zumal du verletzungsbedingt zuschauen musstest?

Hartmann: Ich hätte der Mannschaft gerne geholfen, es war nicht schön, zuschauen zu müssen. Aber das hat sich ja jetzt schon ein bißchen geändert und ich hoffe, dass die Fans nun wieder gerne zu uns ins Stadion kommen. Sie sehen dort einen anderen FC Ingolstadt 04.

Woher stammt eigentlich dein Spitzname „Bomber“?

Hartmann:
Der stammt aus der Drittliga-Zeit! Andreas „Zecke“ Neuendorf, viele werden sich an ihn erinnern, hat mir den aufgrund meiner vielen Tore in Aufstiegs-Saison verpasst. Seitdem haftet der Name an mir.

Und passt denn der Name auch?

Hartmann (lacht):
Im Training klappt es  aktuell ganz gut, in der Liga kann ich meine Quote sicherlich noch ausbauen…

Abschließende Frage: Die Fußballbegeisterung kommt ja meistens schon in der Kindheit auf. Hast du dir diese Begeisterung bis heute, wo du ja den Fußball als Beruf gewählt hast, erhalten können?

Hartmann
:
Absolut! Ich schaue immernoch sehr viel Fußball im Fernsehen an, lese die Fachmagazine wahnsinnig gern. Einzig auf dem Bolzplatz trifft man mich heute nur noch selten an…

Vielen Dank, Moritz!

Weiter geht`s auf der Galaxy-Frequenz am nächsten Mittwoch – Dann ist wieder ein FCI-Vertreter ab 18.10 Uhr zu Gast!