Hasenhüttl: „Ein Kader mit enormer Qualität“

Freuen sich auf die Partie gegen die Gäste aus dem Kraichgau: Coach Ralph Hasenhüttl und Ex-Hoffenheimer Ramazan Özcan (Foto: Bösl)

Hasenhüttl: „Ein Kader mit enormer Qualität“

05. Dezember, 2015 12.30 Uhr

Schwarz-Rot gegen Weiß-Blau: Unser FC Ingolstadt 04 empfängt am Samstag, 05. Dezember um 15.30 Uhr die TSG Hoffenheim im heimischen Audi Sportpark. Bisher spielen die Kraichgauer in dieser Saison unter ihren Erwartungen und reisen als Tabellenschlusslicht auf die Schanz. Das dieser aktuelle Stand jedoch wenig Aussagekraft hat, wissen zwei FCI-Akteure besonders: Coach Ralph Hasenhüttl kennt die Offensivqualitäten der Gäste und unser Keeper Ramazan Özcan, der selbst in Diensten der TSG stand, erwartet einen großen Kampf gegen die Badener, auch, weil unserem FCI in den bisherigen Vergleichen noch kein Treffer gelang.
Bereits drei Mal trafen der FC Ingolstadt 04 und die TSG Hoffenheim in Pflichtspielen aufeinander. Zwei Mal standen sich Schanzer und Kraichgauer in der Regionalliga Süd 2006/2007 gegenüber, bevor sie sich in der Saison 2010/2011 ein spannendes DFB-Pokalspiel in Sinsheim lieferten.

Die Partie bildet das Aufeinandertreffen zwischen dem aktuell Tabellenelften Ingolstadt und dem Schlusslicht Hoffenheim. Die Gäste sind seit sieben Spielen sieglos, so lange wie seit drei Jahren nicht mehr. Dennoch sind sie keineswegs zu unterschätzen: Obwohl auf dem letzten Tabellenrang, erzielte das Team von Coach Huub Stevens fünf Tore mehr als unsere Schanzer und lieferte zudem am letzten Spieltag Borussia Mönchengladbach eine spannende Partie, die am Ende mit 3:3 endete – auch ein Dreier wäre gegen die Fohlen nicht unverdient gewesen. Unsere Schanzer zeigten beim vergangenen Heimspiel gegen Darmstadt nach frühem Rückstand einen großen Kampf und belohnten sich beim Endstand von 3:1 mit dem zweiten Heimsieg der laufenden Saison. In Hannover hingegen erwischte die Hasenhüttl-Elf einen gebrauchten Tag und unterlag deutlich mit 0:4.

Ein Tor gelang dem FCI in keiner der drei bisherigen Partien gegen die TSG: In der Regionalliga Süd endeten die Begegnungen mit 0:1 und 0:0 aus Schanzer Sicht. Auch im Pokal unterlagen unsere Schwarz-Roten Hoffenheim nach großem Kampf und ausgeglichenem Spiel (0:1). Am Samstag, vier Jahre nach dem letzten Aufeinandertreffen wollen es unsere Jungs besser machen und nach dem Heimsieg gegen Darmstadt und der bitteren Auswärtsniederlage gegen Hannover wieder punkten. Leicht wird das jedoch nicht, wie Schanzer-Coach Ralph Hasenhüttl auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht anmerkte: „Sie haben eine enorme Qualität im Kader, der gespickt ist mit Nationalspielern. Zudem verfügen sie über ausgezeichnete Stürmer und haben ihre Offensivschwäche in Gladbach eindrucksvoll überwunden“, so der Österreicher. Anpfiff der Partie im Audi Sportpark ist am 5. Dezember 2015 um 15.30 Uhr. Wenige Restkarten sind noch an der Tageskasse zu erwerben.

Ein besonderes Spiel wird es für unseren Keeper Ramazan Özcan. Der gebürtige Österreicher stand mehrere Jahre in Diensten der TSG Hoffenheim und schaffte sogar mit den Weiß-Blauen 2009 den Aufstieg in die Bundesliga. In der Saison 2011/2012 wechselte unser „Rambo“ dann auf die Schanz. Auch er will nach der Pleite in Hannover gegen seinen Ex-Verein wieder punkten: „Wir haben diese Partie sofort abgehakt und uns konzentriert vorbereitet. Hoffenheim ist eine starke Mannschaft und wir müssen voll fokussiert sein gegen ein Team mit dieser Qualität. Wir wollen wieder einen großen Kampf mit den Fans im Rücken liefern und am Ende werden wir sehen, ob es für das Ergebnis reicht, das wir benötigen, um die 20-Punkte-Marke zu knacken“, so der österreichische Nationalkeeper.

Während unsere Nummer Eins nach einer Knöchelblessur wieder rechtzeitig fit ist, muss Chefcoach Ralph Hasenhüttl dennoch auf einige Akteure verzichten. Konstantin Engel fällt noch bis Jahresende mit einer Innenbandteilruptur im Knie aus und Markus Suttner wird dem FCI ebenfalls nach seinem Mittelfußbruch aus dem Darmstadtspiel noch länger fehlen. Danilo Soares befindet sich auf dem Weg zurück ins Team, wird aber ebenfalls nicht rechtzeitig zum Hoffenheim-Spiel fit sein.

Alle Fans bitten wir aufgrund der aktuellen Sicherheitslage, frühzeitig die Anreise zum Audi Sportpark anzutreten, damit alle Zuschauer den Anpfiff pünktlich erleben können.