Hasenhüttl: „Wir haben Lunte gerochen“

Trainer Ralph Hasenhüttl mit seinen Mannen bei der Vorbereitung auf Sandhausen.

Hasenhüttl: „Wir haben Lunte gerochen“

28. August, 2014 09.00 Uhr

14 Liga-Spiele lang hält die Auswärtsserie der Schanzer bereits an, und so soll es natürlich weitergehen: Der FCI will auch in Sandhausen (Sonntag, 13:30 Uhr) bestehen und mit „Zählbarem“ die Heimreise antreten. „Das wird eine komplett andere Aufgabe als in der Vorwoche gegen Fürth“, weiß Trainer Ralph Hasenhüttl die Situation einzuschätzen. Rund 150 Fans werden die Schanzer begleiten.

Es winkt in jedem Fall ein „positives Tabellenbild“ über zwei Wochen hinweg, schließlich steht nach dem vierten Spieltag die Länderspielpause an. An Motivation mangelt es den Akteuren daher nicht, die große „Euphorie“ ist in den Spielerreihen auch nicht ausgebrochen: „Der Sieg gegen Fürth hat natürlich gut getan“, sagt Hasenhüttl, „deswegen wird sich aber keiner hinstellen und sagen: Wir hauen jetzt alle weg. Klar ist aber auch: Wir haben Lunte gerochen.“

Die mahnenden Worte spricht der Chef-Trainer mit gutem Grund: Gerade gegen die kompakten Sandhäuser haben sich die Schanzer in ihrer Historie stets schwer getan und hatten nicht selten das Nachsehen. Im Vorjahr gab es zuhause eine Niederlage, beim SVS gewann unser Fussballclub in einem allerdings für beide Teams weitestgehend „druckfreien“ Spiel mit 2:0.

Aller Voraussicht nach verzichtet Hasenhüttl auf die Dienste von Routinier Moritz Hartmann. Der 28-Jährige hat immernoch leichte Schmerzen am Sprunggelenk zu beklagen. „Danach ist Pause, es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, jetzt ein Risiko einzugehen“, begründet der Österreicher seine Tendenz. Heißt gleichzeitig, dass Neuzugang Tomas Pekhart aller Voraussicht nach die Reise mitantreten wird. „Es wird noch ein wenig Zeit brauchen, bis er die Abläufe bei uns kennenlernt. Aber er ist ein guter Junge, sehr lernwillig – Und er wird schnell reinkommen“, so Hasenhüttl.

Aus dem Statistik-Eck: Der Fsssballclub Ingolstadt ist saisonübergreifend seit sieben Partien ungeschlagen und gewann dabei dreimal. Pascal Groß gab bereits 13 Vorlagen zu Torabschlüssen – Ligabestwert.