Heimbilanz, Hansa, Härtel – Die Fakten zum Rostock-Spiel

Stark corona- und verletzungsgebeutelt rangen die Schanzer dem F.C. Hansa Rostock im Hinspiel ein 1:1-Remis ab (Foto: Bösl/KBUMM).

Heimbilanz, Hansa, Härtel – Die Fakten zum Rostock-Spiel

04. Mai, 2022 16.30 Uhr

Abschließendes Saison-Heimspiel: Ein letztes Mal rollt der Ball in dieser Spielzeit im Audi Sportpark. Dafür gastiert der F.C. Hansa Rostock (Anpfiff: 13.30 Uhr, live auf Sky Sport Bundesliga 5, im Fanradio und im Liveticker auf fci.de) am Samstag auf der Schanz. Vor dem Duell am 33. Spieltag haben wir für euch wieder alle interessanten Daten und Fakten zusammengetragen.

Zeit, Servus zu sagen
Im Rahmen des letzten Heimspiels der Saison 2021/2022 verabschiedet sich der FC Ingolstadt 04 von Spielern der Lizenzabteilung, die die Schanzer nach Abschluss der aktuellen Spielzeit verlassen werden. Die auslaufenden Kontrakte von Stefan Kutschke, Marcel Gaus, Fabijan Buntic, Jonatan Kotzke, Maximilian Beister, Marc Stendera und Robert Jendrusch werden nicht verlängert. Außerdem werden Thomas Keller (zum 1. FC Heidenheim), Filip Bilbija und Dennis Eckert Ayensa die Schanzer verlassen und sich anderen Vereinen anschließen. Zurück zu ihren Heimatvereinen kehren die Leihspieler Christian Gebauer (Arminia Bielefeld), Andreas Poulsen (Borussia Mönchengladbach), Florian Pick (1. FC Heidenheim) und Dejan Stojanovic (FC Middlesbrough). Die offizielle Verabschiedung findet rund 15 Minuten vor Anpfiff statt.

Ein gern gesehener Gast
In der Vergangenheit war Hansa Rostock ein stets gutes Pflaster für die Donaustädter: Bei elf Aufeinandertreffen ging der FCI sechsmal als Sieger vom Platz, viermal teilten sich die Klubs die Punkte und nur ein einziges Mal siegten die Norddeutschen. Noch besser gestaltet sich die Bilanz in der Schanzer Heimat: In fünf Duellen fuhren die Donaustädter viermal die volle Punktausbeute ein (vier Siege, ein Remis).

Sieben aus Acht für Härtel-Elf
Ähnlich positiv ist die Form der Gäste seit Anfang März: Nach 24 Spieltagen noch auf Platz 16 positioniert, punktete der Klub aus dem Norden sieben Mal in den vergangenen acht Ligauftritten – unter anderem gab es einen fulminanten 4:3-Auswärtssieg beim aktuellen Tabellenführer FC Schalke 04. Der Lohn folgte am vergangenen Wochenende: Durch ein torloses Remis gegen den SC Paderborn 07 machten die Schützlinge von Jens Härtel den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga fix. Apropos Härtel: Der Coach steht seit dem 9. Januar 2019 an der Seitenlinie bei Rostock und ist damit nach Frank Schmidt der dienstälteste Trainer in Liga Zwei.

Nummer Eins im Osten
Die Norddeutschen zählten letztmals in der Saison 2007/08 zum Bundesliga-Inventar. Mit zwölf Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit und Platz 27 in der Ewigen Tabelle der deutschen Beletage ist die Elf aus Mecklenburg-Vorpommern in diesen Kategorien der jeweils beste Klub aus der ehemaligen DDR.

Die etwas andere Vereinshistorie
Dabei hat der Verein seine Wurzeln ursprünglich in Sachsen: 1954/55 beschloss die DDR-Sportführung die Mannschaft der sächsischen BSG Empor Lauter nach Rostock zu delegieren, bevor 1965 die Rostocker Fußballabteilung aus dem Gesamtverein gelöst und der als F.C Hansa Rostock bekannte reine Fußballverein gegründet wurde.

Robuste Rostocker
Auf die Elf von Rüdiger Rehm wartet ein kampfbetontes und robustes Aufsteiger-Duell. Denn die Hanseaten sahen in dieser Spielzeit bereits 83 Gelbe Karten. Mit Calogero Rizzuto und Lukas Fröde (jeweils elf Gelbe Karten) waren bereits zwei Gäste-Akteure schon zweimal in dieser Saison zum Zuschauen verdammt. Auch die Donaustädter stehen bereits bei 74 Verwarnungen in der Saison 2021/22.

Personal
Beim FCI gehen die meisten Verwarnungen derzeit auf das Konto von Rico Preißinger. Dem Defensivspieler droht wie den fünf weiteren Schanzern Stefan Kutschke, Thomas Keller, Nico Antonitsch, Patrick Schmidt und Florian Pick (jeweils vier Gelbe Karten) bei einer weiteren Gelben Karte ein Spiel Zwangspause. Am 33. Spieltag definitiv nicht mit an Bord sein werden Fabian Cavadias, Fatih Kaya, Hans Nunoo Sarpei, Yassin Ben Balla, Caniggia Elva sowie Denis Linsmayer. Ebenso kommt für Dennis Eckert Ayensa und Tobias Schröck ein Einsatz am Wochenende wohl noch zu früh. Visar Musliu, Merlin Röhl, Filip Bilbija und Maximilian Neuberger konnten dagegen wieder individuell trainieren und werden langsam wieder in Teile des Mannschaftstrainings einsteigen.
Bei den Gästen werden Julian Riedel (Grippe) und Hanno Behrens (Fußgelenk) nicht auflaufen können, zudem ist der Einsatz von Calogero Rizzuto (Adduktorenprobleme) fraglich. Nico Neidhart und Danylo Sikan fehlen dagegen wegen ihrer Sperren. Lukas Scherff und Nils Fröling könnten theoretisch vielleicht wieder mitwirken.

Die Zahlen, Fakten und Geschichten zum anstehenden Schanzer Heimspiel werden euch präsentiert von der Allianz Agentur Tobias Gebert.