Heimniederlage in Unterzahl

Heimniederlage in Unterzahl

10. Februar, 2013 16.04 Uhr

Eine ärgerliche 1:3 (0:1) Niederlage musste der FCI gegen den SC Paderborn einstecken. Nach einer starken zweiten Halbzeit und dem Ausgleichstreffer von Neuzugang Ilian Micanski sah zunächst alles nach einem Punktgewinn für die Schanzer aus, doch dann dezimierte sich unser FCI – nach zwei Platzverweisen für Caiuby und Stefan Leitl – selbst und verlor am Ende mit 3:1 gegen die Ostwestfalen.

Vor dem Spiel hatte Trainer Tomas Oral einige Ausfälle zu bedauern: Zu den Verletzten Malte Metzelder (Knie), Christian Eigler (Meniskus), Manuel Schäffler (Innenband), Jose Alex Ikeng (Knie) und Andreas Buchner (Zeh-Verletzung) gesellte sich kurzfristig auch Ümit Kokmaz. Dem Schanzer Flügelspieler wurde vor dem Abschlusstraining der Blinddarm entfernt. Kapitän Stefan Leitl und Alper Uludag hingegen konnten nach überstandener Grippe wieder am Mannschaftstraining teilnehmen.

In der Startaufstellung gab es im Vergleich zum Spiel gegen den FSV Frankfurt drei Änderungen. Auf der Position des rechten Verteidigers begann Andreas Görlitz für Danny da Costa, der am vergangenen Mittwoch mit der U20-Nationalmannschaft über 90 Minuten gegen Italien spielte. Caiuby übernahm auf dem linken Flügel für Ümit Korkmaz. Ilian Micanski feierte sein Debüt im Schanzer Trikot. Die Leihgabe vom 1. FC Kaiserslautern erhielt die Rückennummer 22 und stürmte für Karl-Heinz Lappe.

Die ersten fünfzehn Spielminuten der Partie vergingen ohne nennenswerte Strafraumszene auf beiden Seiten. Die Gäste aus Paderborn – die letzten fünf Spiele mussten sie sich geschlagen geben – mussten von Beginn an offensiv auftreten. Die Schanzer fanden zunächst nicht richtig ins Spiel.
Nach 23 Minuten dann die bislang beste Gelegenheit für unseren FCI: Neuzugang Ilian Micanski eroberte im gegnerischen Strafraum den Ball und zog ab – scheiterte allerdings an SCP-Keeper Daniel Lück.

In der 26. Minute sah Caiuby nach einem Foulspiel eine gelbe Karte. Eine Minute später hatten die Gäste gleich zwei Chancen. Zunächst versuchte es Saglick aus der Distanz, verfehlte aber das Tor von unserem Torhüter Ramazan Özcan. Kurz darauf machte es Elias Kachunga besser – traf ins rechte untere Toreck zum 1:0 für den SC Paderborn 07 (27. Minute).

In der 36. Minute hatte Florian Heller die Chance die richtige Antwort darauf zu geben. Nach Zuspiel von Ilian Micanski versuchte er es mit einem Torschuss von rechts, der Ball landete jedoch im Toraus. Kurz vor der Pause drehten die Schanzer noch einmal richtig auf: Zunächst rettete Lück mit einer spektakulären Fußabwehr gegen Moritz Hartmann (42. Minute). Zuvor hatte Pascal Groß einer Hereingabe von Florian Heller verpasst, dann hätte Patrick Ziegler fast ins eigene Tor getroffen.
In der Nachspielzeit lupfte Ilian Micanski den Ball aus etwa 20 Metern an die Latte des Paderborner Tors – und so mussten die Schanzer mit einem knappen Rückstand in die Kabine gehen.

Nach der Halbzeitpause kehrten beide Teams unverändert aus der Kabine zurück. Die erste Gelegenheit im zweiten Durchgang gehörte dien Gästen. Kachunga scheiterte von der 16er- Markierung in der 46. Minute an Ramazan Özcan. Im Anschluss war wieder unser FCI am Drücker. Zuerst wurde ein Drehschuss von Pascal Groß im gegnerischen Strafraum geblockt (48. Minute), dann brachte Moritz Hartmann nach einem Eckball die Kugel nicht über die Linie (53.Minute).

In der 62. Spielminute schickte Trainer Tomas Oral Stefan Leitl auf den Platz. Unser Kapitän (in dieser Partie trug Marino Biliskov die Kapitänsbinde) kam für Pascal Groß. Unsere Schanzer drängten weiter auf den Ausgleich. Stefan Leitl brachte in der 68. Minute die Hereingabe über rechts auf Moritz Hartmann. Der Stürmer legte per Kopf zurück auf Ilian Micanski, der in seinem ersten Spiel für den FC Ingolstadt 04 Volley zum 1:1 Ausgleich traf.

Der FCI – nun mit deutlich besseren Chancen und mehr Ballbesitz – wollte nun den Führungstreffer. In der 71. Minute verpasste Marino Biliskov die Möglichkeit zur Führung, sein Schuss ging knapp am rechten Pfosten des Paderborner Tors vorbei. Auch ein Kopfball von Roger verfehlte das Gästegehäuse nur knapp.

Die Schlussviertelstunde musste der FCI zunächst mit einem Mann weniger beschließen: Nach einem Foul an Markus Krösche sah Caiuby gelb-rot (76. Minute). Der Brasilianer fehlt also im Spiel bei Union Berlin. Tomas Oral wechselte in der 81. Spielminute für den Torschützen Ilian Micanski den defensiven Marvin Matip ein. Das zweite Tor gelang den Ostwestfalen dennoch: Nach einer Flanke von Brückner schob Thomas Bertels zum 2:1 für den SCP ein (84. Minute). Kurz darauf stellte Schiedsrichter Martin Petersen auch Stefan Leitl vom Platz (85. Minute, Unsportlichkeit). Die Schanzer waren in den letzten Minuten also nur noch zu neunt.

Mit einem Traumtor nach einer Einzelleistung machte Alban Meha dann den Sack zu: In der 87. Minute traf er unhaltbar ins rechte Toreck zum 3:1 aus Gästesicht. Zuvor brachte Tomas Oral noch Karl-Heinz Lappe für Florian Heller.

Fazit: Die Schanzer fanden zunächst schwer ins Spiel, waren dann aber die bessere Mannschaft mit besseren Chancen und hätten das Spiel drehen können. Bedingt durch die zwei Platzverweise in der Schlussphase konnte der FCI im ersten Heimspiel 2013 aber keine Punkte mitnehmen. Am kommenden Samstag reist der FC Ingolstadt 04 dann zu Union Berlin und geht an der Alten Försterei auf Punktejagd. Anpfiff der Partie ist um 13.00 Uhr.


Trainerstimmen:
Stephan Schmidt: „Wir hatten zuletzt fünf Niederlagen in Folge. Da ist es ganz normal, wenn das Selbstvertrauen manchmal fehlt. Es war heute von der kämpferischen- nicht unbedingt von der spielerischen Leistung her-sehr gut. Ingolstadt ist ein spielerisch sehr starker Gegner. Sie haben nicht nur auf den Ausgleich gedrängt, sondern danach auch auf die Führung. Wir hatten dann etwas Fortune –aber das erarbeitet man sich auch.“

Tomas Oral: „Wir wussten, dass der Gegner unbedingt punkten muss. In den ersten 30 Minuten ist die Mannschaft aber nicht so richtig ins Spiel gekommen. Das 1:0 war verdient, aber nach der 35. Minute haben wir uns zurückgemeldet. Nach der Pause hat die Mannschaft guten Charakter gezeigt, hätten das Spiel drehen können. Die Zuschauer sind toll mitgegangen. Durch eine Aktion, die dumm gelaufen ist, bekommen wir dann eine gelb-rote Karte. Danach zeigten wir uns zu unsortiert, gaben das Spiel leichtfertig her.“

FC Ingolstadt 04:Ramazan Özcan – Andreas Görlitz, Andre Mijatovic, Marino Biliskov, Andreas Schäfer – Roger, Pascal Groß (62. Stefan Leitl) – Florian Heller (87. Karl-Heinz Lappe), Caiuby – Ilian Micanski (81. Marvin Matip), Moritz Hartmann
(Sascha Kirschstein (ETW), Ralph Gunesch, , Danny da Costa, Alper Uludag)
SC Paderborn 07: Daniel Lück – Diego Demme, Patrick Ziegler, Christian Strohdiek, Thomas Bertels – Markus Krösche, Mario Vrancic – Alban Meha, Daniel Brückner (90. Jens Wissing) – Mahir Saglik (88.Markus Palionis),, Elias Kachunga (62.Deniz Yilmaz)
(Nico Burchert (ETW), Tobias Feisthammel, Deniz Naki, Philipp Hofmann)
Schiedsrichter:           Martin Petersen (Stuttgart)
Assistenten:
Florian Steinberg (Korntal-Münchingen), Matthias Jöllenbeck (Freiburg), Thomas Münch (Rielasingen)
Tore:

0:1 Elias Kachunga (27. Minute)
1:1 Ilian Micanski (68. Minute)
1:2 Thomas Bertels (84. Minute)
1:3 Alban Meha (87. Minute)

Karten:
gelb:
Moritz Hartmann (Foulspiel, 15. Minute), Andreas Görlitz (Handspiel, 51. Minute)– Christian Strohdiek (Foulspiel, 39. Minute), Elias Kachunga (Foulspiel, 52. Minute)
gelb-rot: Caiuby (Foulspiel, 26. Minute/ 76. Minute)
rot: Stefan Leitl (Tätlichkeit, 85. Minute)

Zuschauer: 4.021