Heimsieg im Donauderby – Schanzer erkämpfen 4:2 gegen den Jahn

Heimsieg im Donauderby – Schanzer erkämpfen 4:2 gegen den Jahn

11. November, 2012 15.28 Uhr

In einem packenden Duell kämpften der FC Ingolstadt 04 und der SSV Jahn Regensburg 90 Minuten lang erbittert um jeden Ball. Beide Mannschaften schenkten sich in diesem Donauderby nichts, so dass die 9473 Zuschauer eine sehr spannende Partie sahen, die erst in der Endphase eine Entscheidung zuließ. Diese war allerdings dann deutlich: In den letzten fünf Minuten schossen Eigler und Caiuby die Schanzer zum 4:2-Sieg.

Tomas Oral vertraute der gleichen Startelf, die am vergangenen Wochenende bei Aufstiegsaspirant Hertha BSC einen Punkt geholt hat. Bereits nach zwei Spielminuten stellten die Schanzer klar, dass der FCI dieses Donau-Derby für sich entschieden wollte. Christian Eigler setzte mit einem Rechtsschuß ein erstes Ausrufezeichen. Patrick Wiegers zeigte jedoch eine schöne Parade und verhinderte so eine frühe Führung unserer Schanzer. Die nächste gute Chance für unsere schwarz-roten Jungs ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer Ecke von Stefan Leitl klärte Jahn-Keeper Patrick Wiegers den Ball gerade noch mit einer Hand in den Strafraum. Dort war Marvin Matip mit dem Kopf zur Stelle, die Kugel landete jedoch auf dem Tornetz. Das war knapp (siebte Minute).

In der Defensive zeigte sich unsere Elf gewohnt kompakt und konzentriert, ließ den Gästen aus Regensburg kaum eine Möglichkeit sich in der Offensive in Szene zu setzten. Was in der 17. Minute geschah, überraschte deshalb umso mehr. Ramon Machado nutzte einen Fehlpass in der Schanzer Abwehr eiskalt und konsequent aus, traf aus spitzem Winkel zur 1:0 Führung.

In der 24. Minute verpassten die Schanzer die bislang beste Chance des Spiels. Nach einem Freistoß von Stefan Leitl faustete Wiegers den Ball wieder in den Sechzehnmeterraum, dort stand Caiuby genau richtig. Den Abschluss des Brasilianers aus kurzer Distanz parierte Francky Sembolo mit seiner Hand. Die Regensburger hatten anschließend gleich doppelt Glück, das Handspiel im eigenen Strafraumwurde nicht geahndet, also kein Platzverweis und kein Strafstoß. Im Anschluss war das Team von Tomas Oral im Vorwärtsgang, brachte den Ball aber einfach nicht ins Tor. Zuerst verpasste Christian Eigler, bedrängt von der Regensburger Abwehr eine Flanke von Andreas Schäfer. Der Ball kam aber trotzdem gefährlich auf das Tor des Jahn, verfehlte den rechten Pfosten nur ganz knapp. Zwei Minuten später verpasste unser Stürmer ganz knapp eine Flanke von Danny da Costa, das hätte der Ausgleich sein können.

Nach 38 Minuten fasste sich Caiuby dann ein Herz und versuchte es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball ging jedoch etwa einem Meter über das Regensburger Gehäuse. Kurz darauf versuchte es auch Außenverteidiger Andreas Schäfer aus der Distanz, doch auch er verfehlte das Gästetor (40. Minute).

Die Oberpfälzer hingegen versuchten es immer wieder über Konter, die beste Gelegenheit hatten sie aber nach einem Eckstoß und anschließendem Kopfball von Jonatan Kotzke. Mit der knappen Führung für den SSV ging es dann in die Pause. Beide Teams kehrten unverändert aus den Kabinen zurück, den besseren Start nach dem Seitenwechsel erwischte unser FCI. Christian Rahn schubste Caiuby im Strafraum, den fälligen Elfmeter schoss unser Kapitän Stefan Leitl in die linke untere Ecke, doch Keeper Wiegers konnte zunächst parieren. Im Nachschuss verwandelte er dann aber doch zum 1:1 Ausgleich in der 48. Minute.

In der 59. Minute brachte unser Trainer Tomas Oral die erste frische Kraft. Joker Manuel Schäffler kam für Alper Uludag. Der FCI nun mit zwei „richtigen“ Spitzen auf dem Platz. Der Wechsel machte sich –wieder mal- bezahlt. Nach einer schönen Flanke von Andreas Schäfer köpfte unser Angreifer aus kurzer Distanz zum 2:1 Führungstreffer ein (70. Minute). Für den 23-Jährigen bedeutete dies bereits Saisontor Nummer 4.

Der zweite Wechsel folgte in der 73. Minute. Für Kapitän Stefan Leitl kam Florian Heller. Die Binde übernahm Caiuby. Doch nicht nur die Schanzer durften sich bei diesem Donauderby über ein Joker-Tor freuen. Der in 77. Minute eingewechselte Abdenour Amachiabou traf nur drei Minuten später zum Ausgleich für die Gäste.

In der 84. Minute spielte Wilson Kamavuaka den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand. Wegen Meckerns wurde er bereits in der 49. Minute verwarnt, so gab es folgerichtig gelb-rot und einen Strafstoß für die Schanzer. Christian Eigler verwandelte vom Punkt aus eiskalt und brachte seine Mannschaft in der 85. Minute erneut in Führung. Am Ende durfte sich auch Caiuby freuen, von der Strafraumgrenze erhöhte er mit dem linken Fuß auf 4:2. Damit war ein „Fluch“ der besonderen Art beendet: Für den Brasilianer war dies das erste Tor überhaupt vor heimischem Publikum. Sein großer Wunsch, den der sympathische Ballkünstler schon vor einigen Wochen kundgetan hatte, ging also in Erfüllung.
Mit dem Sieg klettern die Schanzer wieder auf den 5. Tabellenplatz und haben nach 13 Spielen nun 23 Punkte. Am kommenden Wochenende geht es für das Team von Tomas Oral zum Tabellenführer nach Braunschweig. Anpfiff der Partie im Eintrachtstadion ist am Samstag (17. November) um 13.00 Uhr.
Trainerstimmen:

Franz Gerber: „Ich denke, dass wir es den Ingolstädtern sehr schwer gemacht haben. Das ist eine Spitzenmannschaft. Vielleicht hätten wir sogar einen Punkt verdient gehabt. Wenn du aber einen Negativlauf hast, dann fällt es dir oft schwer das Tor zu machen. Der Auftritt der Mannschaft war sehr gut, wir haben ordentlich mitgehalten. Wir müssen jetzt weiterkämpfen.“

Tomas Oral:
„Auch wenn wir auf einem guten Weg sind, sind wir keine Spitzenmannschaft. Wir haben heute gut angefangen, nach zwei Minuten durch Christian Eigler schon eine gute Chance gehabt. Dann haben wir den Gegner zum Tor eingeladen. Hätte Sembolo allerdings die rote Karte wegen Handspiels bekommen, dann hätte es wohl 1:1 gestanden und wir wären 70 Minuten in Überzahl gewesen. Wir haben trotzdem Ruhe bewahrt. In der zweiten Halbzeit sind wir dominanter aufgetreten, wir müssen aber noch galliger werden.“
Trainerstimmen:

FC Ingolstadt 04:Ramazan Özcan, Danny da Costa, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch, Andreas Schäfer, Marvin Matip, Pascal Groß, Caiuby, Alper Uludag (59. Manuel Schäffler), Stefan Leitl (73. Florian Heller), Christian Eigler (90+1 Roger)
(Sascha Kirschstein (ETW), Marino Biliskov, Ümit Korkmaz, , Moritz Hartmann)

SSV Jahn Regensburg: Patrick Wiegers, Sebastian Nachreiner, Mario Neunaber, Wilson Kamavuaka, Christian Rahn (57. Philipp Ziereis), Patrick Haag (77. Abdenour Amachiabou), Jonatan Kotzke, Oliver Hein, Ramon Machado, Jim-Patrick Müller (66. Dennis Weidlich), Francky Sembolo,
(Armin Pillmeier (ETW), Thomas Kurz, Tim Erfen, Julian Wießmeier,)

Schiedsrichter:
Marcel Unger (Halle)
Assistenten: René Rohde (Rostock), Martin Bärmann (Leipzig), Jan-Hendrik Salver (Stuttgart)
Tore:

0:1 Ramon Machado (17. Minute)
1:1 Stefan Leitl (48. Minute, Nachschuss Foulelfmeter)
2:1 Manuel Schäffler (70. Minute)
2:2 Abdenour Amachiabou (80. Minute)
3:2 Christian Eigler (85. Minute, Handelfmeter)
4:2 Caiuby (90. Minute)

Karten: gelb: Caiuby (28. Minute, Foulspiel), gelb: Alper Uludag (54. Minute, Foulspiel), gelb: Pascal Groß (78. Foulspiel), gelb: Christian Rahn (47. Minute, Foulspiel), gelb: Jonatan Kotzke (86. Minute, Foulspiel), gelb-rot: Wilson Kamavuaka (49. Minute, Meckern; 84. Minute, Handspiel)

Zuschauer: 9.473
Danny da Costa im Livetalk nach dem Spiel: