Heimsieg zum Saisonanschluss – U23 gewinnt gegen Memmingen

Heimsieg zum Saisonanschluss – U23 gewinnt gegen Memmingen

27. Mai, 2013 10.34 Uhr

Am 38. Spieltag der Regionalliga Bayern konnte die Schanzer U23 einen 2:1 (1:0) Heimsieg über den FC Memmingen feiern. Der FC Ingolstadt beendet die Saison damit auf dem achten Tabellenplatz.

Die Schanzer starteten konzentriert in die Partie, Torchancen blieben allerdings auf beiden Seiten Mangelware. Die erste Gelegenheit für den FCI hatte Marcel Hagmann in der 25. Spielminute. Nach einem Freistoß von Ralf Keidel verfehlte ein Kopfball des Schanzer Kapitäns nur knapp das Tor der Schwaben. Zuvor hatten auch die Gäste eine gute Chance durch Jannik Keller, doch Tomas Reichlmayr parierte den Schuss von der Strafraumgrenze (22. Minute). Der erste Treffer gelang schließlich Stefan Müller in der 41. Minute

In der 70. Minute sah Matthias Bader, nach einem Foulspiel an Stani Herzel, seine zweite gelbe Karte der Partie. Kurz darauf, nach einem erneuten Foul an Stani Herzel – diesmal durch Daniel Böck – entscheid Schiedsrichter Jonas Schieder auf Strafstoß für den FCI. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte souverän zum 2:0 für die Schanzer(73. Minute). Der Gegentreffer kurz vor Schluss, Kevin Ruiz erzielte in der 85. Minute den 2:1 Anschlusstreffer, war schließlich nur noch Ergebniskosmetik für die Gäste und änderte nichts mehr an dem Sieg im letzten Saisonspiel. „Die Mannschaft hat heute eine gute Leistung gezeigt. Jeder Einzelne wollte unbedingt gewinnen und einen gelungenen Saisonabschluss feiern“, resümierte Joe Albersinger, der den Verein nach fünf Jahren zum 30. Juni verlassen wird, die Partie.
FC Ingolstadt 04:
Thomas Reichlmayr – Ralf Keidel, Marcel Hagmann, Michael Denz, Michael Mayr (55: Arnold Hanschek) – Azur Velagic, Philipp Mandelkow (75. Maximilian Eberwein) – Stanislav Hrzel (86. Paul Niehaus), Patrick Walleth, Steffen Jainta – Stefan Müller

Tore:
1:0 Stefan Müller (41. Minute)
2:0 Stanislav Herzel (73. Minute, Foulelfmeter)
2:1 Kevin Ruiz (85. Minute)