Heimstarke Schanzerinnen behaupten die Tabellenspitze

Unsere Schanzerinnen grüßen weiterhin von der Tabellenspitze. (Foto: Florian Staron/kbumm)

Heimstarke Schanzerinnen behaupten die Tabellenspitze

16. September, 2018 15.00 Uhr

In einem Spiel zweier sehr guter Regionalligamannschaften setzten sich die Frauen des FC Ingolstadt 04 am Ende mit 6:2 gegen den SV Alberweiler durch. Lange aber war es ein ausgeglichenes Match mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Die Tore für den FC I erzielten dabei Stefanie Reischmann, Anna-Maria Buckel, zwei Mal Ricarda Kießling, Sarah Müller und Meliha Dzafic. Mit diesem Sieg konnte das Team von Alex Ziegler und Johann Herrler seine weiße Weste vor heimischem Publikum verteidigen und verzeichnete den dritten Heimsieg in Serie.

Das Spiel begann ganz nach dem Geschmack des Heimteams. Bereits nach drei Spielminuten zappelte der Ball erstmals im Netz des SV Alberweiler. Ricarda Kießling hatte von links geflankt und Stefanie Reischmann ließ sich diese Möglichkeit aus acht Metern nicht entgehen und vollendete zur frühen Führung. Der Gast ließ sich dadurch aber nicht entmutigen und kam einige Male gefährlich vor das Tor von Franziska Maier. In der neunten Spielminute krachte dabei ein Schuss aus 20 Metern von Victoria Stvoric an den Pfosten.

Nach 13 Spielminuten war der FC Ingolstadt 04 wieder erfolgreich. Katharina Schmittmann spielte Anna-Maria Buckel den Ball in den Lauf, die noch die gegenerische Torhüterin Melanie Geiselhart umspielte und zum 2:0 ins leere Tor einschob. Nach 38 Spielminuten fiel anschließend doch der Anschluss für Alberweiler. Die Hintermannschaft der Schanzerinnen konnte den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären, weshalb dieser Lena Bucher vor ie Füße viel, die ins lange Eck vollendete. Mit einem 2:1 ging es in die Halbzeitpause.

Starke Reaktion nach dem Alberweiler Ausgleich

Die Gäste aus Alberweiler erwischten den besseren Start in die zweite Hälfte und nach 52 Spielminuten war der Zwei-Tore-Vorsprung des FCI Geschichte. Franziska Maier konnte eine Angreiferin am Strafraumeck nur regelwidrig zu Fall bringen, woraufhin Schiedsrichterin Jana Oberländer folgerichtig auf Elfmeter entschied. Diese Möglichkeit ließ sich Tamara Würstle nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß sicher zum Ausgleich.

Jetzt aber übernahmen die Schanzerinnen wieder das Kommando auf dem Platz und versuchten erneut in Führung zu gehen – mit Erfolg. Ein genau getimter Ball in den Lauf von Stefanie Reischmann erreichte in der 65. Minute FCI-Spielerin Ricarda Kießling. Diese nahm den Ball mit und hob ihn aus zwölf Metern über die Torhüterin zum 3:2 ins Netz. Die gleiche Spielerin erzielte in der Folge auch die Vorentscheidung. Nach einem Ballverlust auf Seiten von Alberweiler schaltete das Ziegler-Team blitzschnell um und der Pass von Alina Mailbeck kam in den Lauf von Ricarda Kießling. Diese umspielte die Torhüterin und schob den Ball zum 4:2 ins Tor.

Alberweiler versuchte in der restlichen Spielzeit alles, um nochmals den Anschluss herstellen zu können. Allerdings stand jetzt die Abwehr um Andrea Heigl, Lena Nickl, Julia Heine und Lara Streitferdt sicher und verhinderte weitere Chancen. Im Gegenzug gelang den Schanzerinnen nach Treffern von Meliha Dzafic und Sarah Müller sogar noch der Endstand von 6:2.

Am kommenden Sonntag um 14 Uhr erwartet die Schanzerinnen der nächste harte Prüfstein beim Meisterschaftsfavoriten Eintracht Frankfurt. Das Spiel kann auch wieder im Liveticker verfolgt werden.