Henke: „Volle Konzentration auf das, was wir beeinflussen können“

Fordert Konzentration und die nötige Portion Lockerheit: Michael Henke (Foto: Bösl / KBUMM).

Henke: „Volle Konzentration auf das, was wir beeinflussen können“

18. Mai, 2021 16.00 Uhr

Showdown im Audi Sportpark: Am Samstag empfangen die Schanzer den TSV 1860 München (Anstoß 13.30 Uhr), die Konstellation ist bekanntermaßen spannend und für beide Teams geht es um die Chance auf den Aufstieg. Wir haben uns mit Direktor Sport Michael Henke zum Start in die Trainingswoche unterhalten.

 

fci.de: Hallo, Michael! Wie gewohnt wollen wir auch vor dem letzten, entscheidenden Spiel gerne zum Wochenstart wissen: Wie ist denn aktuell die Gemütslage in den Reihen der Profis?

Michael Henke: Wenn ich aktuell die Stimmung vom ersten Training nehme, dann war sie so, wie sie aus meiner Sicht sein soll: Locker und mit viel Lachen beim Aufwärmprogramm, zielgerichtet und fokussiert danach im Hauptteil. Genauso wollen wir es angehen, mit breiter Brust in unserem „Wohnzimmer“ einlaufen und trotz Druck eine gewisse Lockerheit mitbringen.

fci.de: Du sprichst nicht zu Unrecht von „unserem Wohnzimmer“, seit 16 Heimspielen sind die Schanzer ungeschlagen. Ein Trumpf im Derby gegen die Löwen?

Henke: So eine Bilanz macht natürlich etwas mit einer Mannschaft, und zwar im positiven Sinne. Das ist keine Frage! Mir ist aber trotzdem wichtig, an der Stelle zu erwähnen: So gut es zuhause läuft, trotzdem wünschen wir uns sehnlichst unsere Fans zurück im Audi Sportpark. Es ist fantastisch, wie sie uns im Endspurt mit Aktionen im Vorfeld der Partien unterstützen. Ich hoffe umso mehr, dass wir dann natürlich genauso erfolgreich auftreten, wenn die Zuschauer endlich wieder da sind.

fci.de: Inwieweit hast du angesichts der Liga-Situation das Geschehen bei der Aufstiegskonkurrenz verfolgt?

Henke: Klar verfolgt man das, trotzdem appelliere ich: Volle Konzentration auf das, was wir selbst beeinflussen können. Nicht auf die anderen hoffen. Wichtig ist, dass wir unsere Mannschaft topfit und mit einer Top-Einstellung am Samstag im Spiel gegen die Löwen sehen.

fci.de: Um das Kind beim Namen zu nennen: Der direkte Aufstieg ist futsch?

Henke: Im Fußball hat man schon viel zu oft die verrücktesten Dinge erlebt, gerade am letzten Spieltag. Der Fokus ist aber einzig und allein auf das eigene Heimspiel gerichtet. In dem Fall: Volle Konzentration auf das Spiel gegen die Löwen und auf nichts anderes.

fci.de: So werden wir es angehen! Abschließend: Kannst du denn unseren Fans mit Blick auf die Personalplanungen schon etwas verraten?

Henke: Klar ist, dass die Planungen noch nicht komplett abgeschlossen sind. Wir arbeiten, wie schon öfter betont, stets im Hintergrund daran und so viel kann ich sagen: Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und man sollte sich grundsätzlich nicht immer auf Zahlen verlassen, die online kursieren. Stand heute können wir mit gutem Gewissen sagen, dass wir mit einem sehr guten Kader in die Saison starten werden, sowohl in Liga 2 wie in Liga 3.

fci.de: Vielen Dank, Michael und noch eine gute Trainingswoche!