Historie, Déjà-vu & weitere Erinnerungen: Die Daten zum Darmstadt-Spiel

Die Schanzer haben aus der vergangenen Saison noch eine Rechnung offen mit den Lilien (Foto: Bösl / KBUMM).

Historie, Déjà-vu & weitere Erinnerungen: Die Daten zum Darmstadt-Spiel

31. Juli, 2022 09.00 Uhr

Es ist Pokal-Zeit: Nach dem Sieg bei der SpVgg Heßdorf im Toto-Pokal wartet auf unsere Schanzer bereits das nächste K.o.-Spiel: In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals empfangen die Schwarz-Roten am frühen Montagabend (Anpfiff: 18.01 Uhr, live auf Sky, im Fanradio und im Liveticker auf fci.de) den Zweitligisten SV Darmstadt 98. Die wichtigsten Fakten zum Heimspiel gibt’s hier zum Nachlesen.

Achtelfinale bisher das Maximum
Zum 16. Mal nimmt der FC Ingolstadt 04 am DFB-Pokal teil, neunmal war bis dato in der ersten Runde Schluss, sechsmal ging es in die nächste K.o.-Phase. So auch in der abgelaufenen Spielzeit, als in der 2. Runde nach einer 0:2-Pleite beim damaligen Titelverteidiger Borussia Dortmund Endstation war. Weiter als ins Achtelfinale führte der Weg jedoch noch nie: 2013/14 unterlagen unsere Donaustädter dem VfL Wolfsburg, 2017/18 dem SC Paderborn 07.

Nach den Veilchen kommen die Lilien
Im Vorjahr besiegten die Ingolstädter in der 1. Runde Erzgebirge Aue – dank der Treffer von Filip Bilbija und Fatih Kaya – mit 2:1. Nach den Veilchen reisen dieses Mal die Lilien an den Audi Sportpark. Der SV Darmstadt 98 schied im vergangenen Jahr bereits im ersten Spiel nach Elfmeterschießen beim TSV 1860 München aus, zeigte im Anschluss aber eine herausragende Zweitliga-Saison. „Darmstadt ist letztes Jahr fast in die Bundesliga aufgestiegen. Da wird ein harter Gegner auf uns zukommen, aber wir haben auch Qualität und einen guten Kader. Wir werden den Pokal-Fight am Montag – mit hoffentlich vielen Fans im Rücken – annehmen“, verspricht Co-Captain Pascal Testroet.

Bilanz pro Schanzer
Dabei stehen die jüngsten Aufeinandertreffen leider keineswegs mit positiven Erinnerungen in Verbindung. Die beiden Duelle in der abgelaufenen Spielzeit fielen jeweils zu Gunsten der Schützlinge von Torsten Lieberknecht aus (1:6, 0:2). Mut macht hingegen die Gesamtbilanz, deren Pendel auf Seiten der Schwarz-Roten ausschlägt: Im Zuge der insgesamt 14 Kräftemessen gab es nur einen weiteren SVD-Sieg, demgegenüber stehen sechs Unentschieden sowie fünf Erfolge unserer Schanzer. Besonders kurios: Die ersten vier Vergleiche zwischen den beiden Kontrahenten endeten allesamt 2:2 – einen Endstand, den es dieses Mal definitiv nicht geben wird…

Darmstädter Déjà-vu?
Für die Darmstädter ist das Spiel am Montagabend bereits die zweite Reise der noch jungen Saison in den Südosten der Bundesrepublik. Denn schon zum Auftakt der 2. Bundesliga gastierten die Hessen im bayerischen Freistaat. Beim SSV Jahn Regensburg unterlagen die Hessen mit 0:2, konnten sich dafür aber am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Sieg über den SV Sandhausen rehabilitieren. Auch der FCI geht durch den 1:0-Sieg gegen die SpVgg Bayreuth mit Rückenwind in die Partie.

Personal
Wie bereits gegen die Oberfranken wird David Kopacz (Syndesmoseruptur) definitiv verletzungsbedingt fehlen. „Max Dittgen ist im Individualtraining, Marius Funk ist ins Training eingestiegen und Visar Muliu ist noch leicht angeschlagen. Ansonsten stehen uns alle Spieler zur Verfügung“, so Rüdiger Rehm auf der Pressekonferenz.
Bei unseren Gästen müssen Mathias Honsak, Thomas Isherwood, Clemens Riedel und Jannik Müller verletzungs- bzw. krankheitsbedingt passen. Auch Aaron Seydel und John Peter Sesay sind für den Pokal-Fight keine Option.

Die Zahlen, Fakten und Geschichten zum anstehenden Schanzer Heimspiel werden euch präsentiert von der Allianz Agentur Tobias Gebert.