In Unterzahl klarer Auswärtssieg

Unhaltbar- der Freistoss von Renate Pieldner(nicht im Bild)zum 3:1

In Unterzahl klarer Auswärtssieg

28. April, 2013 19.53 Uhr

München (JG)
Knapp 50 Minuten mussten die Frauen des FC Ingolstadt 04 beim Auswärtsspiel beim FFC Wacker München in Unterzahl spielen. Am Ende stand aber ein klarer 4:2 Auswärtssieg. In die Torschützenliste konnte sich hierbei Renate Pieldner zweimal eintragen. Jana Helmschmidt und Mirlinda Lushi erzielten die weiteren Treffer.
Der erste Spielabschnitt war reich an Höhepunkten. Bereits in der 6.  Spielminute der Führungstreffer für die Heimmannschaft. Einen Schuss aus 20 Metern musste die Torhüterin des FC I Nicola Stadler passieren lassen.
Die Antwort des FC I allerdings im Gegenzug. Renate Pieldner konnte sich außen über rechts durchsetzen und zur Mitte flanken. Jana Helmschmidt ,die 8 Meter vor dem Tor stand, konnte diese Flanke überlegt mit dem Kopf zum Ausgleich verwerten.
In der 8 Minute wäre ein schöner Spielzug beinahe mit einem weiteren Tor für Ingolstadt belohnt worden. Mit einem Doppelpass wurde Sabrina Wittmann von Anna Petz freigespielt und konnte von der Torauslinie nach innen passen. Dieser Ball wurde jedoch von Jana Helmschmidt und Cagla Korkmaz knapp verfehlt.
Nach 19 Minuten zeigt der gute Schiedsrichter Benjamin Sölch nach einem klaren Foul an Veronika Hesse auf den Elfmeterpunkt. Diese Möglichkeit ließ sich Renate Pieldner nicht entgehen und Sie verwandelte sicher zum 2:1 für den FC Ingolstadt. Das 3:1 dann in der 30 Spielminute. Nach einem Foul an Anna Petz  gab es 30 Meter halbrechts vor dem Tor Freistoß für Ingolstadt. Die Goalgetterin der Schanzer Mädels Renate Pieldner erzielt hier mit einem Schuss der unhaltbar im linken Torwinkel landete, Ihren 13 Saisontreffer.
Der nächste Höhepunkt dann leider in der 43 Minute, kurz vorm Strafraum der Ingolstädterinnen. Barbara Eichhorn kam im Zweikampf um Sekundenbruchteile zu spät und traf die Angreiferin am Fuß. Da dies der Schiedsrichter als Notbremse auslegte musste Sie vorzeitig zum Duschen. Der Freistoß war dann aber ohne Gefahr.
Im zweiten Spielabschnitt dann ein anderes Spiel. Der FFC Wacker München sah seine Chance das Spiel zu drehen und übernahm deshalb das Kommando auf dem Platz und hätte Nicola Stadler in einer 1:1 Situation nicht glänzend abgewehrt wäre hier der Anschlusstreffer schon frühzeitig gefallen.
Sehr gefährlich hier vorallem die Eckbälle der Münchnerinnen. In der 47 Minute prallte dabei nach  der Hereingabe der Ball von oben auf die Latte und dann ins Aus.
Der nächste Lattentreffer in der 53 Spielminute  als wiederum ein Ball nach einer Ecke diesmal von Nicola Stadler an die Latte gelenkt werden konnte. In dieser Phase konnte der FC I mit viel Glück den zwei Tore Vorsprung behaupten.
Im weiteren Verlauf jedoch verflachte das Spiel immer mehr da der FC I mit großem kämpferischen Einsatz  dagegen hielt.
Nach einem Konter in der 85 Minute dann die endgültige Entscheidung. Mirlinda Lushi setzte sich im Zweikampf gegen zwei Gegenspielerin durch und erzielte überlegt ins lange Eck den 4:1 Führungstreffer.
Ergebniskorrektur war der zweite Gegentreffer in der 90. Spielminute. Ein Schuss aus 20 Meter landete dabei aus 20 Meter unhaltbar für die Torhüterin des FC Ingolstadt oben im Eck.
Mit diesem Auswärtspiel konnte die Frauen des FC I zu Beginn der englischen Woche drei wichtige Punkte zur Absicherung des zweiten Platzes holen.
Am Mittwoch steigt dann das Lokalderby gegen den FV Obereichstätt. Dieses Spiel in Obereichstätt beginnt um 14 Uhr. Am Sonntag dann kommt der dritte der Tabelle und Mitaufsteiger, der FC Stern München, nach Zuchering zum Kampf um Platz 2.
 
Aufstellung  FC Ingolstadt 04: Nicola Stadler, Stefanie Hamberger, Anna Rehr, Sabrina Wittmann,
Anna Petz (89 min. Ramona Seidel), Julia Seidl, Cagla Korkmaz (66 min. Mirlinda Lushi), Veronika Hesse (59 min. Barbara Moosmeier), Jana Helmschmidt, Renate Pieldner ( 84 min. Nadine Brunner),Barbara Eichhorn