Ingolstadt in Frankfurt – Startschuss in das Jahr 2013

Ein historisches Duell: Der ESV eröffnete fast auf den Tag genau vor 40 Jahren die Runde gegen den FSV.

Ingolstadt in Frankfurt – Startschuss in das Jahr 2013

01. Februar, 2013 14.35 Uhr

Es geht wieder los: Am Sonntag reisen die Schanzer zum FSV Frankfurt (13:30 Uhr Anstoß). Der FCI-Tross bricht nach dem obligatorischen Abschlusstraining am Samstagvormittag in Richtung Hessen auf.

„Wir haben den einen oder anderen Ausfall, aber wie in der Vergangenheit will ich kein großes Tam-Tam machen. Das kann passieren, doch unser klares Ziel bleibt bestehen. Und das wollen wir erreichen“, so Coach Tomas Oral vor dem Trip zum FSV. „Wir sind auf einem guten Weg. Die Vorbereitung war gut, jeder Einzelne hat gut gearbeitet. Ich freue mich riesig auf das Spiel.“ Die Marschroute bleibt: „Wir gehen in die Spiele wie immer rein: 90 Minuten alles reinwerfen, um zu gewinnen.“

Für Oral ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. „Auf der einen Seite überrascht die Entwicklung des FSV durch die hohe Fluktuation, die sie immer wieder hatten. Auf der anderen Seite sieht man: Wenn man vernünftig arbeitet, kann man auch mit bescheidenen Mitteln viel erreichen. Der Club gehört schon zum Zweitliga-Inventar, es macht mich natürlich stolz, zu dieser Entwicklulng beizugetragen zu haben.

Noch eine Einheit steht aus, anschließend nominiert Oral den Kader für die erste Aufgabe 2013. Neben Kapitän Stefan Leitl (grippegeschwächt) drohen auch Alper Uludag und Andi Buchner angeschlagen auszufallen. Christian Eiglers Knie-Verletzung ist hinlänglich bekannt. „Dafür haben wir Caiuby und Roger wieder voll dabei“, formuliert Oral.

Rund 150 Fans werden vor Ort den Schanzern die Daumen drücken.

Gutes Omen? ESV vs. FSV vor 40 Jahren

Passender könnte es nicht sein: vor fast auf den Tag genau vor 40 Jahren gab es ein Duell „Ingolstadt vs. Frankfurt“. Am 27. Janar 1963 konnte sich der ESV Ingolstadt einen 6:0-Erfolg gegen den FSV Frankfurt in der damaligen 2. Liga-Süd (zweithöchste Spielklasse) feiern.
Hintere Reihe von links nach rechts: Trainer Herbert Vogt, Alfred Riedl, Helmut Weber, Klaus Slatina, Max Zimmermann, Manfred Mack, Ernst Apfelbeck, Horst Blechinger, Leo Speer
Vordere Reihe von links nach rechts: Manfred Seehirter, Johann Stuckert, Damasus Fink
Wenn ihr selbst interessante, faszinierende oder lustige Fotografien rund um den FC Ingolstadt 04 und den beiden Vorgängervereinen (ESV & MTV Ingolstadt) habt, könnt ihr diese natürlich an blog@fcingolstadt.de schicken (oder per Post an FC Ingolstadt 04, Am Sportpark 1 85053 Ingolstadt). Wir freuen uns darauf!
In regelmäßigen Abständen wird ein Foto veröffentlicht, um euch die Geschichte des Ingolstädter Fußballs zu zeigen. Sicherlich das Richtige für alle Schanzer, die sich zur Fußballhistorie in Ingolstadt bekennen!
Hier geht’s zum Blog „FCI: Schwarz-Rote Leidenschaft“:
fcingolstadt04.tumblr.com