FC Ingolstadt 04

Großes Fußballfest: Inklusion wird bei den Schanzern gelebt

Die ‚Elf Freunde‘ belegten den vierten Platz bei der Inklusionsmeisterschaft (Foto: FCI).

Großes Fußballfest: Inklusion wird bei den Schanzern gelebt

Am Samstag, den 04. Oktober, war es so weit: Über 400 Teilnehmer, spannende Spiele, glückliche Gesichter – und mittendrin die „Elf-Freunde“ in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Bayern Mitte und den Schanzern, die bei der Bayerischen Inklusionsmeisterschaft 2025 einen tollen vierten Platz belegten. Der Verein kann stolz auf ein rundum gelungenes Event zurückblicken – mit gelebter Inklusion, sportlichem Ehrgeiz und ganz viel Gemeinschaftsgefühl.

Erfolgreiches Wochenende für die Schanzer
Auf dem Gelände des FC Ingolstadt 04 wurde nicht nur um Tore, Punkte und Pokale gespielt – es wurde vor allem ein Zeichen für die Inklusion im Sport gesetzt. Auch die „Elf Freunden“ durften sportlich mitmischen. Am Ende reichte es für einen starken vierten Platz, nur knapp am Podest vorbei. Doch das Ergebnis war zweitrangig: Die Freude am Spiel, das Miteinander und die Energie auf dem Platz standen klar im Vordergrund und der 4:1-Heimsieg gegen den SSV Ulm der Schanzer Profis machte das Wochenende für alle perfekt.

Oberbürgermeister begrüßt Teilnehmer
Schirmherr der Veranstaltung war Oberbürgermeister Dr. jur. Michael Kern, der gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen das Turnier eröffnete und den Teilnehmern viel Erfolg wünschte. Sein Besuch unterstrich den hohen Stellenwert des Inklusionssports in der Ingolstädter Stadt und Region.

Inklusion auf und neben dem Platz
Insgesamt waren über 400 Sportler sowie Betreuerinnen und Betreuer vor Ort – das Trainingsgelände war voller Leben, Lachen und sportlichem Ehrgeiz. Wer dabei war, konnte spüren: Inklusion ist hier keine leere Floskel, sondern gelebte Realität. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung spielten gemeinsam Fußball – vereint durch Leidenschaft, Respekt und Fairness. Den Turniersieg sicherte sich in einem packenden Finale der 1. FC Sonthofen, der sich mit einem sehenswerten Distanzschuss 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg durchsetzte. Die Siegerehrung übernahmen BFV-Präsident Christoph Kern, der Schanzer Vizepräsident Andreas Mayr sowie Elisabeth Bauer, Kreis-Vorsitzende Donau/Isar. Begleitet wurde das Turnier traditionell vom BFV-Inklusionscup, einem Fußballangebot im kleinen Format. Auch hier zeigte sich eindrucksvoll, wie bunt, offen und vielfältig der Fußball sein kann. Mit dabei waren u.a. Teams vom BSV Fürth, den Etzels Tigers, INSELZeit e.V., dem SC Freising, dem FT München-Gern, TSV Landsberg sowie der 1. FC Sonthofen.

Wir haben gesehen, Inklusion wird gelebt!