Intensiver Derbytest endet mit Unentschieden

Dreifach erfolgreich: Moritz Hartmann.

Intensiver Derbytest endet mit Unentschieden

10. Oktober, 2014 16.45 Uhr

Während der Länderspielpause nutzte Ralph Hasenhüttl die Gelegenheit, seine Mannen vor dem Wochenende in einem Trainingsspiel zu fordern. Gegen die Münchner Löwen ging es mit einem lediglich 13-Mann-starken Kader intensiv zur Sache. Absolut zweitrangig, dennoch eine Notiz wert: Im „Trainings-Derby“ gab es gleich sechs Treffer zu bestaunen, beim Schlusspfiff stand es 3:3. Alle FCI-Tore besorgte Moritz Hartmann.

Auf dem Trainingsgelände der „Löwen“ hatten sich rund 450 Fußballbegeisterte versammelt. Schnell sorgte FCI-Urgestein Moritz Hartmann nach Freistoß von Stefan Wannenwetsch für die Führung der Schanzer (1. Minute). Auf der Gegenseite glich Guillermo Vallori nach Eckball aus (12.). In der Folgezeit hatten die Gastgeber etwas Übergewicht, dafür forderte Wannenwetsch dann 1860-Keeper Vitus Eicher umso mehr (30.). Für „Wanne“ war es im Übrigen der erste Einsatz gegen die ehemaligen Teamkollegen.

Trainer Ralph Hasenhüttl musste auf sechs Länderspielreisende sowie einige kränkelnde Akteure verzichten. Dafür kamen gleich eine Handvoll Spieler von Beginn an zum Einsatz, die nominell in der U 23 die Schuhe schnüren: Ludwig Räuber, Dominik Weiß, Michael Zant, Julian Günther-Schmidt und Steffen Jainta starteten. Auf der Bank waren lediglich noch Albano Gashi und Keeper Christian Ortag mit dabei. Kurz vor der Pause wurde es nochmal brenzlig im FCI-Strafraum, als Rodri abzog (38..), doch Keeper André Weis war zur Stelle. Leonardo verpasste nach guter Tomasov-Flanke per Kopf (42.), dann kamen die Schanzer nochmal nach vorne – Und nach Foulspiel am durchgelaufenen Karl-Heinz Lappe zu einem Strafstoß. Den fälligen Elfmeter verwandelte Moritz Hartmann quasi mit Pausenpfiff (45.).

Der TSV1860 München tauschte aus, die Schanzer gingen unverändert in den 2. Abschnitt. Der begann zwar relativ ruhig, aber schon in der 56. Minute zeigte Schiedsrichter Peter Sippel aus Würzburg erneut auf den Punkt (Foul an Mijatovic). Wieder trat Moritz Hartmann mit kurzem Anlauf an, wieder saß sein Schuss. Rodri verzog auf der anderen Seite knapp (65.). Jetzt ging es heiß zur Sache, die Hausherren wollten das offizielle Debüt ihres Trainers Markus von Ahlen keinesfalls verlieren und kamen zum Anschluss. Yannick Stark zog aus spitzem Winkel ab und fand Kagelmacher. Der musste lediglich noch den Fuß hinhalten und verkürzte auf 2:3. (69.).

Bei bestem Fußballwetter erlebten die zahlreichen Zuschauer eine intensive Schlussphase mit drückenden Löwen und stets gefährlich konternden Schanzern. Hartmanns Diagonalball fand Lappe nur knapp nicht (80.), sonst wäre es vor dem Kasten von Ortega sicherlich interessant geworden. Stattdessen trafen die Hausherren nochmal: Daylon Claasen sorgte kurz vor dem Schluss zum 3:3-Ausgleich. Danach war Schluss und die Teams traten den Heimweg an.

Trainer Ralph Hasenhüttl: „Man sieht genau, dass auch die ganz Jungen, die wir heute dabei hatten, das umsetzen wollen, was ihnen vorgegeben wird. Ein toller Test und eine super Leistung unserer jungen Mannschaft. Uns fehlte es leider an Personal, um hinten raus nachzulegen, so kam einfach wenig Entlastung zustande und so erklärt sich schlussendlich das Endresultat. Dennoch: Unterm Strich ein hervorragender Test.“

FCI: Weis – Weiß (70. Gashi), Mijatovic, Zant, Jainta – Wannenwetsch, Bauer – Hartmann, Räuber, Lappe – Günther-Schmidt