Intensives 2:2-Remis gegen Lustenau

Intensives 2:2-Remis gegen Lustenau

08. Juli, 2014 19.15 Uhr

Der letzte Test vor Abfahrt ins Trainingslager ist absolviert: Auch gegen Austria Lustenau zeigten sich die Schanzer in Thannhausen hochmotiviert – Gegen die Österreicher erzielten Pascal Groß und Ex-Lustenauer Danilo die Treffer beim 2:2-Unentschieden.

Bei Wind und Regen brachte Pascal Groß die Schanzer in Front: Nach neun Minuten versenkte der 23-Jährige einen Freistoß aus rund 18 Metern direkt ins untere Eck, unerreichbar für Lustenaus Schlussmann. Kurz darauf musste Ramazan Özcan bei zu kurzem Rückpass in höchster Not vor Tadic klären (15. Minute). Der Ausgleich fiel dennoch kurze Zeit später nach schnörkellosem Angriff der Österreicher, Chabbi hatte mustergültig quer gelegt (16.), Tadic vollstreckte.

Kurze Zeit später war Stefan Lex durch und setzte sich mustergültig gegen Keeper Knelt durch, doch der 24-Jährige traf aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten (21.). Schon zehn Minuten vorher hatte sich der frühere Fürther sehenswert nach innen positionieren können, dann aber beim Abschluss verzogen.

Moritz Hartmann war nach Eckball schneller als sein Gegenspieler und legte das Spielgerät in die Mitte – Dort verpassten zunächst Hinterseer, dann auch Roger gute Abschlusschancen (25.). Ausgerechnet der frühere Lustenauer Danilo besorgte dann nach guter Vorarbeit das 2:1 (36.), Hinterseer und Da Costa waren dabei die „Strippenzieher“. Auf der Gegenseite war Özcan gegen den schnellen Chabbi zur Stelle und lenkte den Ball zur Ecke (42.).

Im zweiten Teil der Begegnung begann der FCI mit einigen neuen Personalien, das Sixtett Cohen, Roger, Groß und Hinterseer, Lex und Danilo blieb dabei auf dem Feld. Karl-Heinz Lappe zielte in aussichtsreicher Position zu hoch (55.), Robert Bauer klärte in höchster Not auf unserer Seite (58.). Mittelfeldspieler Pascal Groß fand beim Abschluss in Keeper Knelt seinen Meister, Alfredo Morales verzog (64.).

Die Schanzer hatten nun eine bärenstarke Phase und kamen mit Hinterseer und Lappe (66.) zu weiteren, guten Möglichkeiten, das Ergebnis auszubauen. Lustenau kam nurnoch vereinzelt zur Entlastung, ohne dabei gefährlich zu werden. Doch mit Tadic hatten die Österreicher am Dienstagabend ein „Phantom“ auf dem Feld, das zum richtigen Moment in der Lage war, zuzustechen. So passierte es nach Flankenball in der 69. Minute, als der Angreifer wieder goldrichtig stand und Keeper Weis keine Abwehrmöglichkeit ließ und den „Doppelpack“ schnürte. Der Ball war zuvor aus dem Halbfeld hoch in den Ingolstädter Strafraum geschlagen worden.

Bei tristen Temperaturen lieferten sich die beiden Kontrahenten auch in der Schlussphase ein intensives und zweikampfbetontes Duell. Uzuyer verpasste nach schnellem Konter für die Österreicher (83.), ein eleganter Außenristpass von Hinterseer fand auf der anderen Seite nicht den einschussbereiten Lappe (84.). Kurz vor Schluss wurde es nochmal brenzlig für den Fussballclub Ingolstadt, doch auch eine letzte Ecke wurde schadlos überstanden (89,). So blieb es beim Remis und die Schanzer treten die Reise ins Trainingslager in Fulpmes (Österreich) „ungeschlagen“ an.

FCI 1. Halbzeit: Özcan – Da Costa, Matip, Roger, Jainta – Groß, Cohen, Lex – Danilo, Hinterseer, Hartmann

FCI 2. Halbzeit: Weis – Bauer, Mijatovic, Roger, Danilo – Cohen, Morales, Groß – Lex, Lappe, Hinterseer