Intervalle zum Auftakt in Mittersill

Der erste Tag im Trainingslager

Intervalle zum Auftakt in Mittersill

13. Juli, 2015 10.15 Uhr

Pünktlich um kurz vor 10 Uhr fuhr der Mannschaftsbus des FCI zum ersten Aufgalopp am Sportgelände in Mittersill ein. Die Trainingspremiere im österreichischen Mittersill begann für die Schanzer unter der Leitung von Athletiktrainer Jörg Mikoleit mit einem lockeren Warmup. Anschließend ging es ans Spielgerät – und ans Eingemachte…

Anders als am Vortag, als die Jungs noch beim Testspiel gegen Grödig bei praller Sonne ran mussten, sorgten Wolken und angenehme Temperaturen am Montagvormittag für optimale Bedingungen. Apropos Vortag: Nach dem gemeinsamen Essen im „Goldberg-Stadion“ hatte der Tross noch eine rund eineinhalbstündige Anreise bis Mittersill zu absolvieren, für die meisten Akteure ging es dann zeitig auf die Zimmer. Höchste „Einschaltquoten“ im Lager der Schanzer genoss die Verleihung des Sportpreises 2015 im Bayerischen Fernsehen. Dort waren Moritz Hartmann und Co. einen Tag zuvor für den Aufstieg im Bundesliga-Sommer ausgezeichnet worden.

Einer, der im Jahr 2015 verletzungsbedingt leider ohne Einsatz blieb, sich aber seit Vorbereitungsstart wieder voll im Teamtraining befindet, ist Danny da Costa. Der Rechtsfuß ist mittlerweile einer der dienstältesten im Team (kam im Sommer 2012) und dennoch nach wie vor ein „junger Wilder“. An diesem 13. Juli feiert der Außenverteidiger seinen (erst) 22. Geburtstag.

Nach kurzer Balleinheit ging es am Montagvormittag an die traditionell in Fußballerkreisen wenig beliebten „Intervallläufe“, die Robert Bauer, Stefan Wannenwetsch, Almog Cohen und Co. aber bestens meisterten. Den Abschluss der ersten Einheit bildete ein Match auf verkleinertem Spielfeld.

Schuss Bauer TL 1

Die zweite Einheit des Tages war nicht minder intensiv. Mit zahlreichen Spiel- und Kombinationsformen wurden Automatismen eingeübt und am Torabschluss gearbeitet. Es war jede Menge Tempo, aber auch viel Spaß im Spiel. Auch am Dienstag werden die Schanzer wieder fleißig trainieren, bevor am Mittwoch um 18 Uhr die Partie gegen den 1. FC Brno beginnt.