FC Ingolstadt 04

Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer ist seit Noveber 2021 im Amt (Foto: Bösl / KBUMM).

„Mit hoher Intensität in die Spur zurück & klaren Kurs verfolgen“: Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer im Interview

Noch fünf Spieltage sind in der aktuellen Drittliga-Spielzeit zu gehen: Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer spricht bei uns vor der Schlussphase der Saison über die aktuelle Situation und die momentane Entwicklung beim FC Ingolstadt 04, die Vertragsverlängerung von Simon Lorenz sowie dessen Bedeutung und die sich damit zeigende Perspektive bei den Schanzern.

fci.de: Didi, nach einem zunächst erfolgreichen Start ins neue Jahr liegen wir nach zuletzt vier Niederlagen aktuell auf dem 14. Tabellenplatz. Wie ordnest du die aktuelle Entwicklung ein?

Dietmar Beiersdorfer: „Die aktuelle Situation und die Ergebnisse der vergangenen Spiele sind für uns natürlich alles andere als zufriedenstellend. Wir arbeiten mit hoher Intensität daran, schnell wieder, auch in Bezug auf die Ergebnisse, in die Spur zu finden – so wie es uns zu Beginn des Jahres gelungen ist, als wir uns mit 14 Punkten aus sechs Partien und überzeugenden Auftritten aus einer schwierigen Phase befreit haben. Gleichzeitig müssen wir die Lage ehrlich einordnen: Denn auch wenn wir in dieser Saison erst zwei Mal mit mehr als einem Tor Unterschied verloren haben, können wir mit dem jüngsten Verlauf nicht zufrieden sein. Unser Ziel war es, den positiven Trend aus dem Jahresstart zu bestätigen und in der Tabelle weiter Boden gutzumachen. Dass uns das zuletzt nicht gelungen ist, sorgt verständlicherweise auch bei uns für Enttäuschung. Deshalb gilt es, alles dafür zu tun, diese Entwicklung umzukehren. Wir sind überzeugt, dass in unserer Mannschaft die Qualität dafür steckt, um wieder entsprechende Ergebnisse einzufahren. Dafür braucht es weiterhin harte Arbeit, ein hohes Maß an Konsequenz in allen Bereichen und den vollen Fokus von der ersten bis zur letzten Minute jedes Spiels.“

fci.de: Mit Simon Lorenz hat sich ein wichtiger Führungsspieler langfristig an den Verein gebunden. Wie wichtig ist die Vertragsverlängerung mit ihm?

Beiersdorfer: „Die Verlängerung mit Simon hat für uns eine sehr große Bedeutung – und das aus mehreren Gründen. Zum einen ist er hier sehr schnell zu einem Führungsspieler gereift und ist in dieser Rolle extrem wichtig für das Teamgefüge. Er gehört zu einer bedeutsamen Achse aus erfahrenen Spielern, die unserer Mannschaft Stabilität und Orientierung geben – insbesondere in Phasen, in denen es nicht immer wie gewünscht läuft. Zum anderen bringt Simon eine klare Überzeugung für unseren gemeinsamen Weg mit. Er identifiziert sich mit dem Klub und den Werten, die wir beim FC Ingolstadt 04 vertreten und verfolgt das eindeutige Ziel, hier mit Kontinuität und Unaufgeregtheit nachhaltig etwas mitaufbauen zu wollen. Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren aus wirtschaftlichen Gründen immer wieder viele, wichtige Spieler abgeben mussten, ist es umso entscheidender für uns, dass wir weiterhin Persönlichkeiten im Kader haben, die für den Verein und für gelebte Verlässlichkeit und Kontinuität stehen. Simon nimmt dabei eine zentrale Bedeutung ein – nicht nur durch seine Leistungen auf dem Platz, sondern auch durch seine Präsenz in der Kabine. Insbesondere für unsere jungen Spieler dient er als wichtiger Orientierungspunkt. Er gibt Halt, übernimmt Verantwortung und geht mit gutem Beispiel voran. Solche Spieler sind für die Entwicklung einer Mannschaft elementar.“

fci.de: Lorenz ist die erste Vertragsverlängerung für die kommende Saison. Welche Zeichen kann diese Entscheidung kurz- wie langfristig setzen?

Beiersdorfer: „Die Verlängerung von Simon zeigt, dass wir trotz der letzten Ergebnisse einen klaren Kurs verfolgen und an einem stabilen Fundament für unseren Kader arbeiten. Dass wir, obwohl wir budgetär deutliche Abstriche machen müssen, weiterhin in der Lage sind, uns konkurrenzfähig aufzustellen sowie ein interessanter Klub für hochambitionierte Spieler oder Talente sind und es wertvoll sein wird, diesen Weg mitzugehen. Und: Dass unsere aktuellen und auch möglichen neuen Spieler überzeugt sind, dass wir hier bei den Schanzern mit unserem Plan konzeptionell und inhaltlich, intensiv und fleißig Fußball zu spielen, wieder erfolgreich werden können. Nachdem wir uns aus dem Gröbsten herausgearbeitet hatten, genoss es bei uns hohe Priorität, die Gespräche mit den Spielern anzugehen, deren Verträge am Saisonende auslaufen. Mit einigen Spielern befinden wir uns in der finalen Phase, weitere Gespräche folgen und Entscheidungen werden getroffen. Gleichzeitig sind diese Entscheidungen aber nicht nur ein Blick in die Zukunft, sondern auch ein Signal für die Gegenwart. Und die sieht aktuell so aus, dass wir an diesem Wochenende mit dem VfL Osnabrück auf das Maß aller Dinge in der 3. Liga treffen. Wir haben aber in dieser Saison mehrfach gezeigt – wenn ich an Rostock, Cottbus oder Duisburg denke – dass wir in der Lage sind, mit den Top-Teams der Liga auch auf Augenhöhe zu agieren, wenn wir alles auf dem Platz lassen und jeder seine Leistung konsequent abruft. Genau das gilt es jetzt wieder zu tun. Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein hochinteressantes Spiel und auf alle kleinen und großen Schanzer und Schanzerinnen, die uns bei unserem Schanzengeber-Spieltag im Audi Sportpark unterstützen!“