„Jedes Spiel ein Topspiel“: Schanzer fiebern Duell mit Dresden entgegen (inkl. Video)

Im letzten Duell gewannen unsere Schanzer mit 4:2 in der Nachspielzeit. (Foto: Bösl/KBUMM)

„Jedes Spiel ein Topspiel“: Schanzer fiebern Duell mit Dresden entgegen (inkl. Video)

24. November, 2018 09.00 Uhr

„Wir sind von unserer Stabilität überzeugt und wissen, dass wir am Sonntag ein gutes Spiel machen werden“: Unsere Schanzer brennen nach der Länderspielpause auf das Duell mit Dynamo Dresden (Sonntag, 25. November um 13.30 Uhr). Vor allem die Stimmung im Team macht Chefcoach Alexander Nouri Hoffnung. Er weiß, dass sich jeder seiner Akteure in den vergangenen Einheiten für das Spiel vor beeindruckender Kulisse empfehlen wollte. Für unseren FCI steht dabei vor allem eines im Vordergrund: Nach zuletzt drei Punktgewinnen in Folge wollen sich die Schanzer nun auch endlich wieder mit einem Sieg belohnen.

Bisherige Bilanz
Schanzer und Sachsen treffen zum insgesamt zwölften Mal in ihrer Vereinsgeschichte aufeinander. Neben sieben Remis hat der FCI mit drei zu einem Sieg die Nase im direkten Vergleich vorne. Zuletzt blieben unsere Schanzer stets ungeschlagen – in den vergangenen acht Duellen in Liga Zwei gab es drei Siege und fünf Remis. In der vergangenen Saison musste sich der FCI im Hinspiel nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung mit einem Remis (2:2) bei den Sachen begnügen. Das Rückspiel im Audi Sportpark gewannen unsere Oberbayern hingegen mit 4:2 in der Verlängerung. Zum Matchwinner avancierte dabei Sonny Kittel, der drei der vier Treffer vorbereitete und selbst zur 3:2-Führung traf. Im Hinspiel war es der Dresdner Peniel Mlapa, der nach Toren von Alfredo Morales und Marcel Gaus mit einem Doppelschlag seinem Team einen Punkt rettete. Beim Duell beider Mannschaften im Rudolf-Harbig-Stadion kommt es außerdem zum Wiedersehen mit alten Bekannten. Dresdens Coach Maik Walpurgis (Schanzer Cheftrainer von November 2016 bis August 2017) und Patrick Ebert, der in der vergangenen Rückrunde im FCI-Kader stand, treffen auf ihre ehemaligen Kollegen. Auf Seiten der Donaustädter kehrt Stefan Kutschke zurück in seine Heimatstadt. Von Januar 2016 bis Juni 2017 stand „Kutsche“ für Dynamo auf dem Platz und erzielte in 50 Pflichtspielen insgesamt 21 Tore.

Personalstand
Trainer Alex Nouri muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Christian Träsch und Joey Breitfeld verzichten, auch Tobias Schröck kann noch nicht wieder mitwirken. Dafür hat Coach Nouri mit dem genesenen Lucas Galvao wieder eine weitere Option in der Defensive: „Er ist eine wichtige Stütze im Team und wird am Sonntag auf jeden Fall spielen“ verriet der Chefcoach auf der Pressekonferenz am Freitag. Auf Seiten der Hausherren werden Florian Ballas (Aufbau nach Schulter-OP), Brian Hamalainen (Adduktorenverletzung) und Patrick Möschl (Sehnenabriss) fehlen.

Ausblick
Für unsere Schanzer geht es vor allem darum, den jüngsten Trend fortzusetzen und ungeschlagen zu bleiben. Zwischen den vergangenen Länderspielpausen keimte Hoffnung im Tabellenkeller, schließlich punktete man gegen den MSV Duisburg (1:1), Holstein Kiel (2:2) und Arminia Bielefeld (1:1) nach langer Durstrecke wieder drei Mal in Folge. Dennoch hätte die Ausbeute höher ausfallen müssen und so verspielte der FCI seine Führungen sowohl in Kiel als auch daheim gegen Bielefeld, weshalb der lang ersehnte Befreiungsschlag im Tabellenkeller bisher misslang und unsere Schanzer weiterhin mit lediglich acht Punkten die rote Laterne tragen.

Das soll sich am Sonntag ändern: „Die Jungs merken die neue Stabilität und brennen darauf, ihre guten Leistungen jetzt endlich auch mit einem Sieg zu belohnen. Jeder will vor dieser Kulisse dabei sein und hatte im Training die Möglichkeit, sich zu empfehlen. Wir haben vor allem an den Abschlüssen und der Effektivität gearbeitet und sind bereit, den nächsten Schritt zu gehen.“ Im Falle eines Sieges und entsprechenden Ergebnissen auf den anderen Plätzen wäre für den FCI zumindest Rang 15 über dem Strich möglich.

Die Hausherren hingegen spielen eine gute Saison und sind mit 18 Punkten nach 13 Spieltagen auf Rang Elf im Mittelfeld der Tabelle. Dennoch erlebte das Team von Ex-FCI-Coach Maik Walpurgis am vergangenen Spieltag einen herben Dämpfer und ging mit 1:8 beim 1. FC Köln unter. Es war gleichzeitig die höchste Zweitliga-Niederlage in der Geschichte der SGD, der Chefcoach Alexander Nouri jedoch nicht zu viel Gewicht beimisst: „Ich glaube nicht, dass man so eine Niederlage sofort komplett aus dem Kopf bekommt. Aber uns ist bewusst, dass Dresden jetzt auch etwas wiedergutmachen kann und stellen uns auf einen harten Fight ein. Jedes Spiel vor der Winterpause ist für uns nun ein Topspiel und wir wissen, dass wir nur mit einer top Leistung vor dieser Kulisse und über 30 000 Fans bestehen werden können.“

Schiedsrichter
Geleitet wird die Partie von Dr. Matthias Jöllenbeck aus Freiburg. ihm assistieren Daniel Riehl aus Bremen und Marcel Unger aus Halle. Vierter Offizieller ist Tim Skorczyk aus Braunschweig.

Tickets
Rund 300 Schanzer werden den FCI auf seiner Reise nach „Elbflorenz“ begleiten. Sowohl das Rudolf-Harbig-Stadion als auch die Tageskasse für Gästefans öfnnen zwei Stunden vor Spielbeginn. Wir freuen uns auf euren Support!

Den Vorbericht in bewegten Bilder findet ihr hier: