FC Ingolstadt 04

Toto-Pokal 2024; TürkGücü München - FC Ingolstadt 04; Einwechslung Mustafa Özden (21, FCI)

Torreiches Wochenende für die U15 und U16 – die NLZ-Ergebnisse

Trotz guter Leistung fuhr die U21 gegen Kornburg als Verlierer zurück an die Donau (Archivfoto: Meyer / KBUMM).

Torreiches Wochenende für die U15 und U16 – die NLZ-Ergebnisse

Die U21 des FCI unterlag trotz früher Führung und starker erster Halbzeit knapp mit 1:2 in Kornburg, während die B-Junioren nach einem frühen Rückstand in Sandhausen leer ausgingen. Mit einem verdienten 2:0-Heimsieg gegen Neumarkt überzeugte indes die U16 der Schwarz-Roten und auch der U15-Nachwuchs glänzte in Würzburg mit einem deutlichen 7:3-Erfolg.

U21 verliert knapp mit 1:2 in Kornburg

Sein letztes Spiel als U21-Trainer hatte sich Patrick Schönfeld anders vorgestellt: Mit 1:2 verloren seine Jungschanzer auswärts beim TSV Kornburg. Damit endet eine fast eineinhalb Jahre andauernde Ära ohne das erhoffte Erfolgserlebnis zum Abschluss.

Die ‚Zweite‘ des FC Ingolstadt 04 begann mit drei U19-Spielern in der Startelf: Neben Kilian Michelbach und Timo Hengmith, die in der Bayernliga Nord bereits zum Einsatz gekommen warren, gab Faris Hapi sein Debüt im Herrenbereich. Mit der deutlich verjüngten Startelf kamen die Schanzer zunächst gut ins Spiel und hatten vor allem über Ognjen Drakulic sehr gute Chancen. Der 19-Jährige war es schließlich auch, der das verdiente 1:0 erzielte: Auf der linken Seite ließ der Stürmer zwei seiner Gegenspieler stehen, drang in den Sechzehner ein und schoss die Kugel ins kurze Eck (27.). Rund zehn Minuten später nutzten die Gastgeber ihre Gelegenheit: Eine Flanke in die Mitte, Drehschuss an den Pfosten und Justin Kussmann traf zum 1:1 (38.). Die Oberbayern ließen sich allerdings nicht unterkriegen und reagierten ähnlich wie die Kornburger: Durch einen Ball in den Sechzehner, schoss Patrick Bachmann aus kurzer Distanz den Keeper an und aus dem Rückraum staubte Berkay Öztürk ab – nur dass der Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht zählte. Stattdessen kassierte die Schönfeld-Elf einen Gegentreffer: Der Ball flog in Richtung von FCI-Keeper Rafael Eßlinger, der rauskam, dann aber von Mitspieler Mustafa Özden überrascht wurde und die Kugel per Kopf an Eßlinger vorbei ins eigene Tor beförderte (45.+1).

Nach dem Seitenwechsel benötigten die Jungschanzer wenige Zeigerumdrehungen, um sich vom Rückstand zu erholen. Erst nach einem Dreifachwechsel in der 60. Minute kamen die Donaustädter wieder zurück ins Spiel. Am Ende fehlt allerdings die Präzision im letzten Drittel, um gegen die Gastgeber noch einmal gefährlich zu werden. Es blieb somit bei der 1:2-Niederlage. Bereits in wenigen Tagen kann der Bayernligist wieder drei Punkte einfahren: Denn am kommenden Sonntag (19.10., 14 Uhr) agiert die Reserve zuhause gegen den FC Coburg.

In Zusammenarbeit mit Julian Meier (Donaukurier). Den Spielbericht des Donaukuriers findet ihr hier.


B-Junioren reisen ohne Punkte zurück nach Bayern

Die U17 musste sich am Wochenende den Gästen des SV Sandhausen mit 2:5 geschlagen geben. Bereits fünf Minuten nach Anpfiff lagen die Jungschanzer unglücklich mit 0:2 zurück – auch wenn sich die Oberbayern in der nachfolgenden Phase zurückkämpften, dadurch besser in die Partie fanden und einen Foulelfmeter (18. Minute) durch Kaydin zum Anschlusstreffer nutzten. Die Partie verlief nach dem Tor zwar zugunsten der Schwarz-Roten, doch die Gäste schlugen plötzlich zweimal eiskalt zu: Nach einer Balleroberung erzielten sie das 3:1 (28.) und eine Zeigerumdrehung später fiel, durch einen 25 Meter-Schuss, der nächste Gegentreffer (29.). Trotz des Rückstandes steckten die B-Junioren, die allerdings durch tief stehende Gegner oftmals geblockt wurden, zu keinem Zeitpunkt auf. In der 38. Minute war es dann soweit: Nach einem ansehnlichen Spielzug netzte erneut Kaydin. Die zweite Hälfte zeigte ein ähnliches Bild mit viel Ballbesitz für die schwarz-rote U17, wobei diese nur selten zwingend vor das gegnerische Tor kamen. Auf der anderen Seite kam die Gastmannschaft noch einmal vor dem FCI-Kasten zu Aktion: Der Spielstand erhöhte sich dadurch auf 5:2 aus Sicht der Sandhäuser. Auch die nachfolgenden beiden Großchancen der B-Junioren in der Schlussphase konnten das Ergebnis nicht mehr verändern.


U16 punktet dreifach gegen Neumarkt

Die jüngeren B-Junioren durften sich am Samstag über einen 2:0-Heimsieg gegen den ASV Neumarkt freuen. Von Beginn an dominierten die Jungschanzer. Mit deutlich mehr Ballbesitz und gutem Positionsspiel kontrollierten die Oberbayern das Geschehen und erarbeiteten sich einige vielversprechende Torchancen. Allerdings fehlte im letzten Drittel die nötige Zielstrebigkeit, sodass die Partie torlos im ersten Durchgang endete. Nach dem Seitenwechsel belohnten sich die Schwarz-Roten für ihre Überlegenheit: Farez Qadi erzielte die verdiente Führung, als er einen Angriff mit einem präzisen Schuss ins linke untere Eck vollendete. In der Folge fand Neumarkt kurzzeitig besser in die Begegnung. Die einzige Drangphase der Gäste brachte zwar etwas Hektik in die Partie, blieb aber weitestgehend ungefährlich. In der 68. Minute sorgte Aldin Omerovic für das 2:0: Nach einem abgewehrten Ball reagierte Omerovic am schnellsten und köpfte den Abpraller ins Netz. Kurz vor Schlusspfiff parierte Lorenz Zimmermann, als er einen scharf geschossenen Freistoß aus dem rechten oberen Eck fischte und so die Null für den FCI-Nachwuchs festhielt.


U15 feiert 7:3-Torspektakel in Würzburg

Am 5. Spieltag reiste die U15 der Schanzer zum Tabellenletzten nach Würzburg, wo die Anfangsphase zunächst ruhig verlief, kreierten doch beide Mannschaften keine gefährlichen Tormöglichkeiten. Nach einer guten halben Stunde gelang schließlich der Durchbruch: Ein direkt verwandelter Freistoß brachte den FCI in Führung. Danach lief der Ball deutlich besser – und innerhalb weniger Minuten legten die Oberbayern gleich mit zwei Treffern nach. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen die Hausherren jedoch durch ein unglückliches Eigentor auf das 3:1 heran, worauf die Schwarz-Roten schnell eine Antwort zum 4:1 parat hatten (42.). Mit Wiederanpfiff knüpften die C-Junioren an die starke Leistung der ersten Hälfte an und so fiel in der 52. Minute schon das nächste Tor. Das Spiel blieb allerdings dynamisch: Nur eine Zeigerumdrehung später nutzten die Würzburger eine Ecke und erzielten ihren zweiten Treffer des Tages (53.). Die Reaktion der Donaustädter ließ nicht lange auf sich warten: In der 56. Minute zappelte das runde Leder zum 6:2 im Netz der Heimmannschaft. Kurze Zeit später, nach einem langen Ball, sah Ingolstadts Keeper die Rote Karte gegen sich, sodass der schwarz-rote Tross in Unterzahl agieren und beim anschließenden Freistoß das dritte Gegentor hinnehmen musste (58.). Trotz einem Mann weniger ließ sich die Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen und feierte in der Fremde schließlich einen 7:3-Auswärtssieg.