Jubiläumsjahr: Zehn Jahre Schanzer Herzschlag

Jubiläumsjahr: Zehn Jahre Schanzer Herzschlag

05. Februar, 2014 18.00 Uhr

Vor nunmehr zehn Jahren, am 5. Februar 2004, war es soweit: Der FC Ingolstadt 04 wurde  gegründet. Aus den Fußball-Abteilungen des MTV und des ESV Ingolstadt entstand ein neuer Verein für die ganze Region. Am 10. Juli 2004 fiel schließlich der Startschuss für die erste Seniorenmannschaft des FC Ingolstadt 04 in einem Freundschaftsspiel gegen Borussia Mönchengladbach (0:1). Im Anschluss spielten die Schanzer eine hervorragende erste Saison und konnten sich mit dem zweiten Tabellenplatz am Saisonende in der Bayernliga etablieren.

Bereits in der darauf folgenden Saison 2005/06 schaffte der FC Ingolstadt 04 am 27. Mai 2006 mit einem 3:1 Sieg gegen SG Quelle Fürth den völlig unerwarteten Aufstieg in die Regionalliga Süd.
2007/2008 gelang der Aufstieg in die zweite Bundesliga. Die neue Heimat im Audi Sportpark eröffnete der FCI am Samstag, den 24. Juli 2010 mit einem bunten Rahmenprogramm inklusive Promi-Spiel und Blitzturnier, abgeschlossen mit fulminantem Feuerwerk. Über 11.000 Karten gingen für diesen Event über den Tresen, die Vorfreude auf die 2. Bundesliga im nagelneuen Stadion der Schanzer war riesengroß. Im Jubiläumsjahr soll nun das Funktionsgebäude sowie das Jugendhaus am Audi Sportpark fertiggestellt werden.

Rund um den zehnten Geburtstag ist Einiges geplant: Neben einem Jubiläumsschal (vorrausichtlich zum ersten Heimspiel 2014 gegen den TSV 1860 München erhältlich) und einem Trikot, bei dem die Schanzer-Fans über das Design abstimmen durften, sind zahlreiche Aktionen für Saisonkarteninhaber und Mitglieder geplant. Darüber hinaus wird im Laufe des Jahres ein Buch über die vergangenen zehn Jahre FCI veröffentlicht.