Kapitän Marvin Matip: „Die Sechziger sind fällig“

Kapitän Marvin Matip: „Die Sechziger sind fällig“

12. Februar, 2014 14.00 Uhr

Marvin Matip, neuer Spielführer der Schanzer, spricht im Vorfeld der Partie gegen die Löwen in einem Interview über die Bedeutung des Spiels, die bisher unbefriedigende Heimbilanz und wie sich das am Freitag ändern soll. fci.de hat für euch die interessantesten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Mit dem 1:1 beim Tabellenvierten aus Karlsruhe könnt ihr zwar gut leben. Nun wollt ihr aber sicher gegen die Löwen beim Derby endlich wieder einen Heimsieg einfahren.

Marvin Matip:  Ja, die Sechziger sind jetzt endlich mal fällig! Zwischen den Löwen und uns gab es zuletzt immer enge und intensive Spiele. Ich bin jetzt schon länger hier beim FCI, doch einen Derby-Sieg gab es für uns bislang nicht. Das soll sich am Freitag ändern. Das Spiel hat für die Fans, für die Stadt und auch für uns Spieler einen besonders hohen Stellenwert.

Wie erklärst du dir die Heimschwäche, die die Schanzer nun schon seit einiger Zeit zeigen?

Marvin Matip: Das ist auf keinen Fall unser Anspruch und natürlich wollen wir unseren Fans etwas bieten. Es fällt nicht leicht, die Gründe für die schlechte Bilanz zu finden. Im Audi Sportpark spielen viele Gegner einfach defensiver. Mit dem Ballbesitz und der „Pflicht“ das Spiel machen zu müssen, kamen wir nicht so gut zurecht. Doch wir haben in der Vorbereitung intensiv daran gearbeitet, mit solchen Situationen besser umzugehen und uns mehr Chancen zu erarbeiten.

Zum Derby wird, wie jedes Jahr, ein großer Andrang an Fans erwartet. Bislang ist das Spiel noch nicht ausverkauft, aber wie sehr freut ihr euch als Team dennoch auf die Kulisse?

Marvin Matip: Für uns ist es natürlich etwas besonderes, wenn die Kulisse größer als sonst ist. Ich habe noch Hoffnung, dass das Stadion vielleicht sogar ausverkauft ist. Je mehr Leute kommen, desto besser ist es für uns. Ich erwarte in jedem Fall ein Fußballfest, in dem wir unseren Fans Grund zum Feiern geben