Kapitän Stefan Leitl: FCI-Zukunft nach Vertragsende möglich

Kapitän Stefan Leitl: FCI-Zukunft nach Vertragsende möglich

19. März, 2013 11.30 Uhr

Kapitän Stefan Leitl läuft in der Spielzeit 2013/14 nicht mehr als Profifußballer für die Schanzer auf. Die sportliche Leitung hat entschieden, den auslaufenden Vertrag mit dem 35-jährigen Offensivakteur nicht zu verlängern.

Wie bereits vor einigen Wochen kommuniziert wurde, will der FC Ingolstadt 04 den Routinier und langjährigen Führungsspieler über seine aktive Zeit hinaus gerne im Verein behalten. Gespräche über eine mögliche Weiterbeschäftigung als Trainer im Nachwuchsbereich laufen, somit hat Stefan die Option, weiterhin im Verein zu arbeiten und die Entwicklung unseres FCI auch in Zukunft mitzugestalten. Leitl: „Es freut mich, dass man mich gerne einbinden will, wir befinden uns im Austausch. Ich brauche aber noch Zeit und will in Ruhe auch noch andere Optionen prüfen.“

Der gebürtige Münchner wechselte zur Saison 2007/2008 nach Ingolstadt und absolviert seine sechste Spielzeit im Dress unseres Vereins – Im selben Jahr kam auch Teamkollege Malte Metzelder auf die Schanz, lediglich Andreas Buchner steht länger im Dienste des FCI. In die „Ära Leitl“ fallen zwei Aufstiege. Und für die Geschichtsbücher: Leitl erzielte das erste Tor im Audi Sportpark nach der Eröffnung im Sommer 2010. Im DFB-Pokalspiel gegen den KSC (2:0) traf die „Nummer 6“ zur Führung (25. Minute).

In insgesamt 174 Pflichtspielen gelangen unserem Kapitän und Offensivallrounder 45 Tore, hinzu kommen 23 Torassists. Auf 20 Liga-Partien brachte es Leitl in der aktuellen Spielzeit (fünf Treffer) bis dato.