Karl-Heinz Lappe: „Wollen weiterhin Fans anlocken“

Erwartet eine hart umkämpfte Partie gegen Dynamo Dresden: Karl-Heinz Lappe.

Karl-Heinz Lappe: „Wollen weiterhin Fans anlocken“

26. Februar, 2014 14.00 Uhr

Zurzeit läuft es für FCI-Stürmer Karl-Heinz Lappe: Zwei Torbeteiligungen aus den letzten beiden Partien stehen für den 26-Jährigen zu Buche. Grund genug für fci.de, mit dem sympathischen Angreifer über seine derzeit gute Form und den kommenden Gegner Dynamo Dresden zu sprechen. „Kalle“ berichtet dabei unter anderem von seinem Tor gegen Bielefeld und warum er kein Problem mit vielen Gäste-Fans hat.

fci.de: Hallo Kalle! Mit dem Sieg in Bielefeld habt ihr eure starke Auswärtsserie auf 8 ungeschlagene Partien ausbauen können. Du hast selbst einen Treffer zum Erfolg beigesteuert und gesagt, dass es ‚wie im Training‘ war – was has du damit gemeint?

Karl-Heinz Lappe: Tatsächlich haben wir das in der Vorbereitung oft trainiert, dass der Außenbahnspieler auf die Innenverteidiger zudribbelt und der Stürmer hinterläuft. Die Szene im Spiel hat mich stark daran erinnert und ich bin froh, dass das so gut geklappt hat.
Die Auswärtsserie ist natürlich super, wir haben im Moment einen Lauf. Wichtig ist jetzt aber, dass wir diese Leistungen auch im eigenen Stadion zeigen und wir dort für unsere Fans genauso erfolgreich sind.

fci.de: Nun stehen für dich im neuen Jahr bislang zwei Torbeteiligung aus den letzten beiden Spielen zu Buche. Warum läuft es im Moment so gut für dich und was hast du dir für die restliche Saison noch vorgenommen?

Karl-Heinz Lappe: Mir persönlich ist es wichtig, dass ich nach einer guten Vorbereitung auch in den Pflichtspielen meine Leistung abrufen kann. Ich muss aber weiter dranbleiben und alles geben, um weiter gute Spiele abzuliefern. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich abgeschrieben worden wäre. Der Trainer hat mir stets gesagt, dass ich weiter an mir arbeiten und Gas geben soll. Jede Vorbereitung ist auch dazu da, um sich und seine Qualitäten zu zeigen, was der Trainer dann letztlich belohnt hat. Jetzt versuche ich das Vertrauen zu rechtfertigen.

fci.de: Mit Dynamo Dresden kommt am kommenden Sonntag (Anpfiff 13:30) der nächste Gegner, der relativ nah am FC Ingolstadt 04 dran ist. Wie schätzt du die Dresdener ein und was müsst ihr zeigen, um auch im zweiten Heimspiel in diesem Kalenderjahr als Sieger vom Platz zu gehen?

Karl-Heinz Lappe: Die Dresdener stecken zwar im Abstiegskampf, aber das betrifft in dieser Saison wirklich viele Teams – auch uns. Das wird sicher eine schwere Partie, weil Dynamo versuchen wird über den Kampf in die Partie zu kommen. Aber wir sind gewappnet. Es werden wohl viele Gäste-Fans in den Audi Sportpark kommen, grundsätzlich finde ich das aber nicht schlecht, weil schließlich alle Zuschauer für Stimmung sorgen. Trotzdem müssen wir mit stärkeren Leistungen im eigenen Stadion mehr Leute anlocken. Wenn wir an das Löwen-Derby anknüpfen, dann holen wir zuhause erneut wichtige Punkte. Unser Ziel muss es sein, eine Heim-Macht zu werden.

fci.de: Danke Kalle und viel Glück für das kommende Spiel!