Keine Niederlagen und zweimal Podium – Alle Jugendresultate

Unsere U 19 drehte am Wochenende nach einem Rückstand richtig auf und erspielte sich einen Kantersieg. (Foto: Lüger)

Keine Niederlagen und zweimal Podium – Alle Jugendresultate

05. Februar, 2018 11.00 Uhr

Wieder ein erfolgreiches Wochenende: Die Jungschanzer kommen gut aus ihren Winterpausen und bestreiten weiterhin zahlreiche Testspiele – mit tollen Ergebnissen. Ein Highlight gelang dabei sicherlich unserer U 19, die einen frühen 0:2-Rückstand noch in ein 8:2 drehte. Insgesamt hab es keine Niederlage und 26:9 Treffer für den FCI-Nachwuchs.

Alle Jugendresultate im Überblick:

Endspurt in der Vorbereitung: U 19 mit Sieg und Remis

Carl-Zeis Jena – FC Ingolstadt 04 3:3

Spektakuläre zweite Spielhälfte in Jena: Unsere Jungschanzer erkämpften sich in einer vor allem im zweiten Durchgang unheimlich temporeichen Partie in Jena ein 3:3. Nach einer torlosen ersten Hälfte entwickelte sich im zweiten Durchgang ein umso sehenswerteres Spiel für alle Zuschauer. Den Anfang machten die Gastgeber in der 51. durch einen Distanzschuss, der unhaltbar im Winkel einschlug. Doch nur zwei Minuten später traf Dominik N’gatie per sattem Rechtsschuss ins kurze Eck nach toller Direktpasskombination mit Fatih Kaya und Serhat Imsak und der Torschütze konnte nach etwa 15 Minuten sogar den Doppelpack schnüren, nachdem Fatih Kaya ihn perfekt bediente. Innerhalb von zehn Minuten drehten dann jedoch wieder die Jenaer die Partie (75./85.), ehe Noah Mengi in der 88. Minute doch noch der Ausgleich nach einem Steilpass von Thomas Keller gelang.

Tore: N’gatie (2), Mengi

FC Ingolstadt 04 – ASV Neumarkt 8:2

Torfestival nach frühem Rückstand: Im zweiten Test des Wochenendes zeigte das Team des Trainergespanns Pätzold/Karg beim 8:2 gegen Neumarkt dann überragende Comeback- und Offensivqualitäten. Nach 20 Minuten musste unsere U 19 nach zwei schnellen Gegentoren einem 0:2 hinterherlaufen, doch noch in der ersten Hälfte konnten unsere Jungschanzer das Spiel drehen. Mario Gratzl mit einem Kopfball nach Ecke von Daniel Müller, Noah Mengi nach einer Verlängerung von Emir Bas Daminik N’gatie per Abstauber sorgten für die 3:2-Pausenführung. Im zweiten Durchgang drehten unsere Jungs dann gegen Ende nochmal richtig auf: Zwischen der 73. und 85. Minute fielen fünf weitere Treffer. Thomas Keller erzielte nach Vorlagen von Fatih Kaya und Mario Gratzl einen Doppelpack, Marcel Kosuch traf per Kopf nach einer punktgenauen Flanke von Serhat Imsak und Kapitän Fatih Kaya schnürte in den Schlussminuten ebenfalls noch einen Doppelpack nach zwei schönen Steilpässen von Pintidis und Imsak.

Tore: Gratzl, Mengi, N’gatie, Keller (2), Kosuch, Kaya (2)

Co-Trainer Thomas Karg fasst zusammen: „Wir haben noch einmal allen Spielern ausreichend Spielzeit und Gelegenheit geben können, sich unter Wettkampfbedingungen zu zeigen. Dabei konnten wir in der Offensive vor allem bei Standardsituationen und im schnellen Umschaltspiel überzeugen. Die letzten beiden Testspiele werden wir nun nutzen, um unsere Stammformation zu finden und uns insbesondere in der Defensive zu stabilisieren.“


Gemischte U17 tritt dominant in Ulm auf

SSV Ulm – FC Ingolstadt 04 1:4

Beide Trainer einigten sich im Voraus auf dreimal 30 Minuten Spielzeit. Im ersten Drittel ließen die Jungschanzer keinen Zweifel aufkommen, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Mit sehr laufintensivem Angriffs- und Ballgewinnspiel wurde das Spieltempo hoch gehalten und bestimmt. Auch Ulm versuchte diese Vorgabe mitzugehen. In der Anfangsphase ergaben sich im Minutentakt aber vor allem auf Seiten der Ingolstädter gute Chancen für eine Führung. Es dauerte allerdings bis zur achten Minute ehe Emir Bas im Strafraum nur durch ein Foulspiel zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter verwandelte Quirin Huber sicher zum verdienten 1:0. Der Druck wuchs und im Ballbesitz konnte man sich trotz aggressivem Anlaufen der Ulmer immer wieder geschickt durch abwechselnde Kurzpass-Stafetten über das Zentrum oder den Flügel vor das gegnerische Tor durchkombinieren. In der 19. Minute brach Johannes Kleidorfer auf der linken Seite durch und seine Flanke drückte ein Ulmer Spieler zum 2:0 für Ingolstadt über die Torlinie.

Im zweiten Drittel wurde fast komplett durchgewechselt. Somit kamen auch sechs U 16-Spieler zum Einsatz. Ulm war nun deutlich häufiger im Ballbesitzspiel. Dennoch gelang es den Gegner phasenweise gut zu bespielen und nach einer schönen Vorarbeit von Ezeala und Filser, konnte der aufgerückte Michael Amann das 3:0 markieren.

Man merkte im letzten Drittel einen geringen Spannungsverlust im Team und dies wurde prompt mit einem Kopfballtor und dem Anschlusstreffer nach einer Ecke der Ulmer zum 3:1 aus Sicht Ingolstädter bestraft. Wenig später verletzte sich leider Luca Trslic nach einem Luftzweikampf unglücklich. Das Spiel musste länger unterbrochen werden. Nach Wiederanpfiff konnte die U 17 nochmals einen Gang zulegen und sich mit einem schönen Lupfer von Mert Sahin belohnen, der zum 4:1-Endresultat einnetzte.

Trainer Patrick Kaupp nach der Partie: „Im ersten Drittel haben wir so aggressiv gespielt, wie ich mir das vorstelle. Der Sieg war in dieser Höhe verdient. Auf beiden Seiten gab es noch einige gute Torchancen zu verzeichnen. Das Gegentor nach einer Ecke ärgert mich, da uns hier die Spannung und Konzentration kurzzeitig fehlte. Leider überschattete die Verletzungspause etwas das Spiel. Ich hoffe die Diagnose bei Luca Trslic fällt nicht allzu negativ aus und wir alle wünschen ihm eine schnelle Genesung! Insgesamt ein sehr guter und aufschlussreicher Test mit vielen tollen fußballerischen Phasen. So kann es weitergehen!“

Tore: Huber, Sahin, Eigentor, Amann


U 16 schlägt im dritten Testspiel die SpVGg Weiden deutlich

FC Ingolstadt 04 – SpVgg Weiden 4:0

Die Flicker-Elf schlug am vergangenen Wochenende die U 17 aus Weiden, die in der Landesliga Nord aktiv ist, deutlich mit 4:0. Die Torschützen für die Jungschanzer waren je zweimal Jonas Brunner und Johannes Fiedler.

Benni Flicker nach der Partie: „Mit unserem aggressiven und konsequenten Auftreten vor allem in der Defensive bin ich sehr zufrieden, auch die Torchancenverwertung wird besser, obgleich diese wieder etwas zu niedrig ausgefallen ist. Nächsten Sonntag geht es im vierten Testspiel gegen die U 16 gegen Heidenheim weiter, dann wollen wir uns wieder einen Schritt weiterentwickeln.“

Tore: Brunner (2), Fiedler (2)


Gelungener Testspielauftakt in dir Rückrundenvorbereitung der U15

FC Ingolstadt 04 – Wacker Burghausen 4:0

Mit einem klaren 4:0 konnte sich die Schanzer U 15 den ersten Sieg im neuen Jahr gegen Wacker Burghausen erspielen. Schon im ersten Durchgang war das Spiel mit 3:0 zu Gunsten der Kappel-Elf entschieden.  „Wir haben uns über das ganze Spiel hinweg viele Torchancen erarbeitet, aber auch wiederum viele liegen lassen. Besonders gut hat mir an diesem Tag unser Pressing und das offensive Umschalten gefallen“, berichtet Coach Chris Kappel.

Tore: Pacolli, Gärtner, Loshaj, Alisanovic


U 14 startet mit Remis in die Vorbereitung der Rückrunde

FC Ingolstadt 04 – SpVgg Weiden U 15 3:3

Auch unsere U 14 ist wieder zurück auf dem Feld: Am vergangenen Sonntag bestritten die Jungschanzer ihr erstes Vorbereitungsspiel auf dem Kunstrasen des Audi Sportparks. Zu Gast in Ingolstadt war die U 15-Bayernligamannschaft der SpVgg Weiden.

Die erste Halbzeit war durch viel Ballbesitz für die Gastgeber geprägt. Immer wieder konnten sich die Jungschanzer aus der Kontrolle Chancen erspielen. In der 19. Minute ging man durch ein schönes Solo mit 1:0 in Führung. Diese Führung hielt allerdings nicht lange. Bereits in der 23. Minute konnte die Spielvereinigung durch ein Eckballtor ausgleichen. In der 26. Minute gingen die Schanzer erneut in Führung: Ein Abschluss von Can Uzun ging an den Pfosten und Leon Peric verwandelte zur 2:1 Führung. Weiden egalisierte das Ergebnis allerdings noch kurz vor der Pause.

Ähnliches Bild im zweiten Durchgang: Viel Ballbesitz für die Gastgeber, welche die Weidener immer wieder geschickt durch schnelle Konter in die Bredouille bringen konnten. Am Ende stand ein dennoch ein 3:3-Unentschieden im ersten Test des Jahres für die U 14.

Sabrina Wittmann nach dem Spiel: „Wir sind zufrieden mit der Kontrolle, die wir über den physisch starken Gegner halten konnten. Allerdings waren wir nach Ballverlusten zu anfällig. Im Endeffekt sind die drei Gegentreffer zu viel und mindern unsere Leistung am heutigen Tag etwas. Mit dem Ball waren schon etliche gute Ansätze dabei, darauf werden wir in den kommenden Wochen aufbauen.“