Kellerduell im Audi Sportpark: Die Matchfacts zum Heimspiel gegen Magdeburg

Treffen am Freitag erst zum zweiten Mal aufeinander: die Schanzer und der 1. FC Magdeburg. (Foto: Bösl/KBUMM)

Kellerduell im Audi Sportpark: Die Matchfacts zum Heimspiel gegen Magdeburg

31. Januar, 2019 10.00 Uhr

Am Freitag treffen der FC Ingolstadt 04 und der 1. FC Magdeburg zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte aufeinander. Warum das Kellerduell für einen Schanzer Akteur eine Premiere im doppelten Sinne darstellt und welche Spieler für beide Teams aktuell eine wichtige Rolle spielen, haben wir für euch wie gewohnt in den Matchfacts zusammengefasst.
 

Das erste Duell beider Mannschaften Ende August endete mit einem 1:1-Unentschieden in Sachsen-Anhalt. Dennis Erdmann für den FCM und Sonny Kittel für den FCI blieben im vergangenen Jahr die beiden einzigen Torschützen.

Seitdem hat sich auf beiden Seiten jedoch einiges getan: Sowohl die Donau- als auch die Ottostädter tauschten ihren Trainer aus, Magdeburg und auch die Schanzer tätigten Transfers. Die Blau-Weißen verstärkten sich unter anderem durch den bundesligaerfahrenen Jan Kirchhoff, sowie den ehemaligen FCI-Profi Romain Brégerie, der im vergangenen Sommer den Weg zum FCM antrat.

Doch egal, welche Spieler am Freitagabend auf dem Platz stehen werden, die Partie ist und bleibt ein Kellerduell in der 2. Bundesliga. Der FC Ingolstadt 04 empfängt als Tabellen-17. den 1. FC Magdeburg auf dem 15. Rang.

Beide Mannschaften stellen gemeinsam die schwächsten Defensiven der Liga, kassierten in den vergangen 19 Spielen insgesamt 35 Treffer. Darüber hinaus kassierte der FCM 13 Gegentore in der Schlussviertelstunde – alleiniger Ligahöchstwert. Und auch in der Offensive läuft es noch nicht so richtig rund. Mit je 21 (Magdeburg) sowie 18 (Ingolstadt) erzielten Toren belegen die Teams zwei der drei letzten Plätze im ligaweiten Vergleich. Nur Duisburg war noch seltener erfolgreich (17 Tore).

Nichtsdestotrotz feierten die Abstiegs-Konkurrenten am vergangenen Spieltag einen gelungenen Start in die Restrunde im Unterhaus. Der FCI gewann mit 1:0 bei der SpVgg Greuther Fürth, blieb damit erstmals seit Mai 2018 ohne Gegentor und erzielte gleichzeitig den ersten Pflichtspielerfolg seit 14 Spielen. Der FCM konnte sein Duell mit Erzgebirge Aue ebenfalls mit 1:0 für sich entscheiden und fuhr damit den ersten Dreier unter dem neuen Cheftrainer Michael Oenning ein (1 S/2 U/3 N).

Wichtiger Baustein für die Blau-Weißen: Christian Beck. Der 30-jährige Angreifer war an sechs der letzten sieben Zweitliga-Tore seiner Mannschaft direkt beteiligt (vier Tore, zwei Assists). Insgesamt war er damit in 52% der FCM-Tore in dieser Saison direkt involviert (11 von 21).

Ähnliches Bild auf Seiten der Schanzer: Seitdem Jens Keller das Amt bei den Schwarz-Roten als Cheftrainer übernommen hat, blüht Stürmer Darío Lezcano wieder auf. Der Paraguayer erzielte in der laufenden Spielzeit vier Treffer, drei davon in den vergangenen vier Spielen.

Für Keller ist es eine Premiere im doppelten Sinn: Sowohl gegen den 1. FC Magdeburg als auch gegen Gästecoach Michael Oenning trat der 48-Jährige als Cheftrainer einer Profi-Mannschaft noch nie an. Dabei soll ihm gleichzeitig der erste Heimsieg gelingen, um im Abstiegskampf weiter auf Augenhöhe bleiben zu können.

Anpfiff zur Partie im Audi Sportpark ist um 18.30 Uhr. Das Stadion öffnet um 16.30 Uhr.