Kittel: „Hätte am liebsten sofort weitergespielt“

Will mit seinen Schanzern auch am Sonntag gegen Mainz jubeln: Sonny Kittel. (Foto: Bösl/KBUMM)

Kittel: „Hätte am liebsten sofort weitergespielt“

28. März, 2017 15.00 Uhr

Mit Optimismus und Kampfgeist in die heiße Phase: Durch zwei Startelfeinsätzen vor der Länderspielpause konnte Sonny Kittel bereits seinen Wert für die Schanzer unter Beweis stellen. Der Youngster belebte sowohl gegen Köln als auch gegen den BVB das Offensivspiel des FCI und ist sich sicher: Die englische Woche kann zur großen Chance für die Donaustädter werden. Wir haben uns mit dem Youngster über die kommenden Partien, den Kampf um den Klassenerhalt und die Länderspielpause unterhalten.
fci.de: Servus, Sonny! Gegen Köln und Dortmund hast du von Beginn an gespielt. Was hat dir das nach deiner langen Verletzungszeit bedeutet?

Sonny Kittel: Sehr viel, denn dafür arbeitet jeder Fußballer. Ich habe viel und gut trainiert und natürlich will man dann immer spielen. Aber das will jeder und der Trainer entscheidet, wer es darf – dafür ist er schließlich da. Die Wochen zuvor hatte ich bereits kurze Einsätze, mit denen ich auch sehr zufrieden war. Ich hoffe, dass ich das in mich gesteckte Vertrauen mit Leistung zurückzahlen kann.

fci.de: Gegen den BVB wart ihr das bessere Team – trotzdem musstet ihr am Ende eine bittere 0:1-Niederlage hinnehmen. Kam die Länderspielpause da genau richtig oder hättest du lieber direkt weitergespielt?

Kittel: Mich hat die Pause ehrlich gesagt sehr genervt. Ich hätte am liebsten sofort eine Woche später weitergespielt, weil ich finde, dass wir eine sehr gute Partie gemacht haben und insgesamt in den letzten Spieler stark waren, auch wenn die Ergebnisse leider nicht so ausgefallen sind. Aber wir haben die Pause für intensives Training genutzt und ich denke, dass wir die Spannung mehr als genug hochgehalten haben. Ich freue mich einfach nur, dass es jetzt weitergeht.

fci.de: Der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt schon acht Punkte. Wie wollt ihr das aufholen?

Kittel: Wir haben eine englische Woche und spielen nur gegen Mannschaften, die im unteren Tabellendrittel stehen. Ich persönlich will sowohl gegen Mainz, Augsburg als auch Darmstadt gewinnen, denn dann besteht die Möglichkeit, diese Teams, die sowieso schon unter Druck stehen, mit in den Abstiegskampf zu ziehen. Unabhängig von der Konkurrenz müssen wir die direkten Duelle gewinnen – dann ist es auch möglich, wieder ran zu kommen.

fci.de: Was sagst du jemandem, der Ingolstadt schon in der zweiten Liga sieht?

Kittel: Er oder Sie soll sich ansehen, wie wir selbst als Vorletzter spielen und agieren. Ich denke, dass jeder Gegner vor uns gewarnt ist, auch wenn der Abstand groß ist. Keiner unterschätzt uns und das zurecht. Wenn wir eine gute englische Woche spielen, dann werden wir sehen, wie die Tabelle aussieht. Noch sollte uns niemand abschreiben. In der nächsten Zeit wird sehr viel passieren und ich hoffe, dass wir da positiv mitmischen können.

fci.de: Auf was dürfen sich die Fans im Heimspiel gegen Mainz am Sonntag einstellen?

Kittel: Dass wir mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Willen wie gegen Köln auftreten werden. Leider haben wir uns nicht mit einem Sieg belohnt, aber ich denke, dass jeder im Stadion ein tolles Spiel gesehen hat und wir gezeigt haben, dass wir um den Klassenerhalt kämpfen. Ich hoffe auf die Unterstützung von den Rängen und dann bin ich mir sicher, können wir nach Abpfiff auch einen Heimsieg feiern.

fci.de: Vielen Dank für das Gespräch.