Kleine Geste mit großer Wirkung: Die Schanzer Spende für FIPS

Birgit Schiedermeier von der FIPS Kinderkrankenpflege freut sich über die kleine Spende von den Schanzern

Kleine Geste mit großer Wirkung: Die Schanzer Spende für FIPS

05. November, 2020 18.00 Uhr

Die „Spieltagsspende“ des beliebten FUMS-Magazins gibt es nun auch offiziell beim FCI: Als erster Profiklub überhaupt haben wir uns bereit erklärt, für den guten Zweck vor jedem Spieltag Wetten mit Augenzwinkern zu verkünden und je nachdem, ob diese im Rahmen der Partie erfüllt wurden oder nicht, gibt es für eine soziale Einrichtung oder ein Projekt eine Spende in Höhe von 20 Euro pro Wette von uns. Die grundlegende Idee zu dieser Spendenform dazu stammt von FUMS und der Agentur „SZENARIO3“. In der vergangenen Saison wurden so rund 3.000 Euro und zahlreiche weitere Spenden gesammelt – allerdings stets mit Bezug auf alle Spieltage der Bundesliga.

Nun reihen sich aber auch die Schanzer in die Liste ein und sind bei den FUMS-Wetten an jedem Spieltag vertreten. Unterm Strich profitiert von der Aktion dann monatlich ein Projekt, für das wir mit unserer Spieltagsspende auch allgemein Aufmerksamkeit erregen möchten, denn jede Unterstützung ist stets willkommen. Eine starke Idee, die wir gerne aufgreifen und weiterführen!

FUMS UND SCHANZER: FÜR DEN GUTEN ZWECK

Den gesamten Oktober über veranstalteten die Schanzer bei den Spielen ihre Spieltagswetten. Dabei galt: Für das eigene Spiel wurden FCI-seitig stets drei Aussagen erarbeitet und ganz im Stile von FUMS mit einer Prise Humor versehen. Nach den fünf Begegnungen im vergangenen Monat mit je drei Wetten waren insgesamt 300 Euro als Spendenbetrag möglich. Durch die ersten vier FCI-Wetten des Monats Oktober kamen schnell 200 Euro zusammen. Beim vergangenen Heimspiel gegen Dynamo Dresden gab es dann gleich doppelten Grund zur Freude. Nicht nur der Heimsieg über die Dresdner sorgte für gute Stimmung bei den Schanzern, sondern auch die Tatsache, dass alle drei Wetten erfüllt werden konnten. Damit freut sich die „FIPS Kinderkrankenpflege“ aus Ingolstadt über weitere 60 Euro. Insgesamt gehen somit 260 Euro an FIPS, einen Kinderkrankenpflegedienst, der sich aus Kinder- und Krankenschwestern begründet, die sich seit vielen Jahren kennen und zusammen in der ambulanten Kinderintensivpflege gearbeitet haben. 

Das Schöne bei dieser Wette: Es gibt keinen Verlierer. Im Gegenteil, denn als Gewinner unserer guten Aktion mit Augenzwinkern kann sich die FIPS-Kinderkrankenpflege aus Ingolstadt fühlen. Eine Freude und einen kleinen Beitrag, den die Schanzer in der guten Sache gerne leisten und hoffen, dass sich viele Nachahmer finden!