Knappe 0:1 Niederlage im Test gegen Red Bull Salzburg

Knappe 0:1 Niederlage im Test gegen Red Bull Salzburg

21. August, 2012 19.19 Uhr

Vor dem Ligaspiel gegen den FSV Frankfurt am kommenden Sonntag, den 26. August (Anpfiff 13:30 Uhr im Audi Sportpark) mussten sich unsere Schanzer am Dienstagnachmittag ganz knapp dem FC Red Bull Salzburg in einem kurzfristig anberaumten Testspiel mit 1:0 (1:0) geschlagen geben. Das einzige Tor der Begegnung im Aschheimer Sportpark fiel nach einem Strafstoß für den österreichischen Erstligisten. Neben den FCI-Profis erhielten auch einige Spieler aus unserer U23 die Möglichkeit sich zu zeigen.

Die Mannschaft von Tomas Oral began forsch: In der achten Spielminute spielte Moritz Hartmann eine gute Hereingabe auf Sturmkollegen Manuel Schäffler. „Bullen“-Verteidiger Franz Schiemer klärte jedoch vor dem Schanzer Angreifer. Zwei Minuten später übersprang Moritz Hartman, nach einer Ecke von Leo Haas, alle anderen Spieler, es gelang ihm aber nicht den Ball zu richtig zu drücken und so köpfte er über die Latte.

Hinten stand unser FCI sicher und erspielte sich aus der Kompaktheit heraus einige gute Konter. Reagy Ofso zeigte eine sehenswerte Einzelaktion, doch sein Schuß von halbrechts traf genau in Arme von Torhüter Eddie Gustafsson (12. Minute). Nach knapp einer halben Stunde zeigten die Schanzer einen schnellen Gegenzug über links, Collin Quaner erreichte Moritz Hartmann mit seiner scharfer Hereingabe jedoch nicht ganz.

Die beste Gelegenheit der Gäste entschärfte Mathias Heiß in höchster Not: Der 19- jährige Innenverteidiger aus unserer U23 klärte per Kopf vor Havard Nielsen.
Überraschend gelang dem FC Red Bull Salzburg kurz vor dem Pausenpfiff das 1:0. Nach einem Foulspiel im Schanzer Strafraum an Somotan Sariano trat der Gefoulte selbst an und verwandelte souverän vom Elfmeterpunkt aus (44. Minute).

Nach dem Seitenwechsel hatten der österreichische Erstligist, der nach der Pause komplett gewechselt hatte, eine Doppelchance in der 59. Minute: Einen Schuß aus 20 Metern klärte FCI-Keeper Sascha Kirschtein zur Ecke. Nach dem anschließenden Eckstoß hielt er einen abgefälschten Schuß von Stefan Ilsanker. In der 74 Minute brachte Andreas Görlitz eine Flanke aus dem Habfeld, die sich zu einem gefählichen Torschuß entwickelte. Fünf Minuten darauf schoß Pascal Groß einen Freistoß aus 18 Metern ganz knapp rechts am Tor vorbei.

Der eingewechselte Karl-Heinz Lappe köpfte, nach Flanke von Andreas Görlitz, nur knapp am langen Pfosten vorbei (85. Minute). Den Schlußpunkt setzten dann allerdings die Salzburger: Nach einem Angriff der Schanzer folgte der Befreiungsschlag und Andreas Ulmers Direktschuß aus 30 Metern traf in der 90. Minute die Latte des Schanzer Tors.

Tomas Oral: „Ich bin absolut zufrieden mit dem, was die Mannschaft gezeigt hat. Jeder hat für den Andren gearbeitet und wir haben gegen einen hochkarätigen Gegner eine gute Leistung gezeigt.“

 

FC Ingolstadt 04:
Sascha Kirschstein, Andreas Görlitz, Andre Mijatovic, Mathias Heiß (65. Azur Velagic), Alper Uudag, Christoph Knasmüllner, Leonhard Haas, Reagy Ofosu (56. Danny da Costa), Collin Quaner (56. Fabian Gerber), Moritz Hartmann (65. Karl-Heinz Lappe), Manuel Schäffler (65. Ahmed Akaichi)