Knappe Niederlage beim VfR Aalen

Knappe Niederlage beim VfR Aalen

05. April, 2013 20.10 Uhr

Beim Auswärtsspiel unserer Schanzer beim VfR Aalen musste der FC Ingolstadt 04 eine bittere und knappe 2:1 (1:1) Niederlage in der Scholz Arena hinnehmen. Nachdem das Team von Ralph Hasenhüttl durch einen Treffer von Marcel Reichwein in der 20. Spielminute in Führung gehen konnte, glich unser FCI – nach einem Foulelfmeter getreten von Caiuby – nur fünf Minuten später aus. Ein weiterer Strafstoß, diesmal auf der anderen Seite, brachte die Entscheidung: Martin Dausch markierte nach 54. Minuten den 2:1 Endstand. Im Anschluss drängte der FCI zwar auf den Ausgleich, ein zweiter Treffer blieb der Mannschaft von Tomas Oral an diesem Abend jedoch verwehrt.
Tomas Oral veränderte die Schanzer Startelf im Vergleich zum Heimspiel gegen den MSV Duisburg auf sieben Positionen: Im FCI-Tor stand Sascha Kirschstein für den angeschlagenen Ramazan Özcan. Die Schanzer „Nummer 1“ hatte sich im Spiel gegen die Zebras verletzt, verfolgte die Partie gemeinsam mit den 200 mitgereisten Schanzer Fans im Gästeblock der Scholz Arena. Andre Mijatovic kehrte nach abgesessener Gelbsperre wieder in die Innenverteidigung zurück. Neben ihm begann Ralph Gunesch, Leon Jessen gab sein Debut im Schanzer Trikot. Der linke Verteidiger vertrat den angeschlagenen Andreas Schäfer. Marvin Matip ersetzte den rotgesperrten Roger und rückte von der Innenverteidigung auf die Sechser-Position. Auf den Flügeln starteten Florian Heller und Ümit Korkmaz. Moritz Hartmann und Caiuby gingen im Angriff auf Tore-Jagd.
Die erste Viertelstunde zeigten sich beide Teams sehr bemüht, klare Chancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. Die Schanzer kämpften sich dennoch einige Male vor das gegnerische Tor: Nach vier Spielminuten spielte Moritz Hartmann den Ball von der Torauslinie zurück ins Zentrum, fand aber keinen Abnehmer. Zehn Minuten später spielte Ümit Korkmaz über die linke Seite auf Moritz Hartmann, der von Daniel Buballa nur mit einem Foul gestoppt werden. So gab es Freistoß aus rund 18 Metern für unseren FCI. Der anschließende Schuss von Florian Heller blieb aber in der Mauer hängen.

Nach 20 Minuten gerieten die Schanzer in Rückstand: Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr gelang Marcel Reichwein der Treffer zum 1:0 für den VfR Aalen. Die Antwort der Schwarz-Roten folgte nur fünf Minuten darauf. Hartmann konnte erneut nur durch ein Foul gestoppt werden – diesmal von Aalens Torhüter Daniel Bernhardt – und Schiedsrichter Tobias Christ  zeigte auf den Elfmeterpunkt. Caiuby, der erfolgreichste Torschütze in dieser Saison, trat an und verwandelte eiskalt zum umjubelten Ausgleich.

Nach dem Tor drehte das Team von Tomas Oral auf, erarbeitete sich immer mehr Torchancen und drängte auf den Führungstreffer. Nach 31 Minuten scheiterte Hartmann am Aluminium: Aus etwa 15 Metern traf unser Angreifer nur den Pfosten des Aalen Tors.

Kurz vor Schluss hatten die Gastgeber eine gute Gelegenheit. Nach einem Freistoß setzte Leondro den Ball nur knapp über das Tor der Schanzer. Nur eine Minute später hatte die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl die nächste Chance: Enrico Valentini bediente Leondro, doch Sascha Kirschstein lenkte den Ball noch mit den Fingerspitzen zur Ecke. Die letzte Offensivaktion vor dem Pausenpfiff gehörte aber dem FCI: Danny da Costa spielte den Ball von der Torauslinie auf Moritz Hartmann, der erwischte das Leder aber nicht mehr richtig und so blieb es beim Remis zur Halbzeit.
Die Schanzer kamen schwungvoll aus der Kabine: In der 49. Minute hatte Caiuby eine gute Gelegenheit nach einem Solo-Lauf, doch der Brasilianer scheiterte an Daniel Bernhardt. Die Nachlässigkeit im Abschluss wurde bestraft, denn das nächste Tor fiel auf der anderen Seite: Nach einem Foul von Danny da Costa an Daniel Buballa im Strafraum des FCI entschied der Unparteiische zum zweiten Mal an diesem Abend auf Strafstoß. Martin Dausch trat an und brachte die Gastgeber sicher erneut in Führung.

Unser FCI gab nicht auf und erhöhte den Druck auf das gegnerische Tor. Nach 66. Minuten verpasste Ümit Korkmaz – nachdem er sich an allen Abwehrspielern der Aalener vorbeigekämpft hatte – den ersehnten Treffer zum 2:2 Ausgleich. Der Flügelflitzer scheiterte erst an Keeper Bernhardt. Längst hatte sich die Partie in die Hälfte der Gastgeber verlagert.

In der 72. Minute wechselte Tomas Oral zum ersten Mal und setzte ein klares Signal in Richtung „Attacke“. Für Pascal Groß kam Manuel Schäffler. Vier Minuten später folgte Wechsel Nummer Zwei: Kapitän Stefan Leitl betrat für Ümit Korkmaz das Spielfeld. Den letzten Wechsel nahm unser Trainer in der 81. Minute vor: Für Moritz Hartmann kam Ilian Micanski in die Partie. Zahlreiche, sehenswerte und flott vorgetragene Angriffe rollten nun auf das Aalen-Tor zu, der Ertrag blieb jedoch aus.

In der Schlussphase wurde das Spiel zunehmend ruppiger, der FCI wollte unbedingt einen Punkt mit nach Hause nehmen. Nach 90 Minuten (plus drei Minuten Nachspielzeit) blieb es jedoch beim 2:1 und bei der knappen Niederlage für die Schanzer, die enttäuscht und ohne Punkte die Heimreise antreten mussten. Dennoch: Ein beherzter und energievoller Auftritt lässt mit Optimismus auf die bevorstehenden Aufgaben blicken.

Am kommenden Freitag (12. April) steht dem FC Ingolstadt 04 die nächste schwere Herausforderung bevor: Um 18.00 Uhr gastiert Tabellenführer Hertha BSC im Audi Sportpark.
VfR Aalen: Daniel Bernhardt – Thorsten Schulz, Tim Kister, Oliver Barth, Daniel Buballa – Andreas Hofmann, Leandro Grech – Robert Lechleiter (86. Michael Klauß), Martin Dausch (78. Takuma Abe), Enrico Valentini – Marcel Reichwein (83. Manuel Junglas)
(Jasmin Fejzic (ETW), Marco Haller , Stanislaus Bergheim, Jürgen Mössmer)
FC Ingolstadt 04:
Sascha Kirschstein – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch, Leon Jessen – Marvin Matip, Pascal Groß (72. Manuel Schäffler) – Florian Heller, Ümit Korkmaz (76. Stefan Leitl) – Caiuby, Moritz Hartmann (81. Ilian Micanski)
(Aaron Siegl (ETW), Marino Biliskov, Alper Uludag, Karl-Heinz Lappe)
Tore:

1:0 Marcel Reichwein (20. Minute)
1:1 Caiuby (25. Minute, Foulelfmeter)
2:1 Martin Dausch (54. Minute, Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Tobias Christ (Münchweiler)
Assistenten: Timo Gerach (Landau), Torsten Bauer (Seesbach), Benedikt Kempkes (Kruft/Kretz)

Karten:
gelb: Daniel Buballa (13. Minute); Moritz Hartmann (51. Minute), Florian Heller (58. Minute)

Zuschauer: 10.784