Knappe Niederlage zum Auftakt

Entschlossen, aber leider ohne Abschlussglück: Christian Eigler, unser neuer Kapitän.

Knappe Niederlage zum Auftakt

19. Juli, 2013 20.30 Uhr

Zum Saisonauftakt musste der FC Ingolstadt 04 eine ärgerliche 1:2 (0:1) Niederlage gegen den FC Erzgebirge Aue hinnehmen. Trotz des guten Starts in die Partie mussten die Schanzer nach 25 Minuten einen ärgerlichen Gegentreffer durch Jakub Sylvestr hinnehmen. In der zweiten Hälfte erhöhten die Gäste zwischenzeitlich durch einen Strafstoß auf 2:0 (78. Minute). Auch der anschließende Treffer von Karl-Heinz Lappe in der 85. Minute konnte an der Niederlage nichts mehr ändern.

In seinem ersten Punktspiel als Trainer des FC Ingolstadt 04 vertraute Marco Kurz der gleichen Startelf, die in der vergangenen Woche im Test gegen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach mit 1:0 siegte. Bereits auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am vergangenen Mittwoch bestätigte Marco Kurz Ramazan Özcan als Nummer Eins im Schanzer Tor, aus dem Kreise des neuen Mannschaftsrates bestimmte er Christian Eigler zum neuen Kapitän des FCI.

Mit Alfredo Morales und Danilo durften zwei Neuzugänge ihr Debüt in der Schanzer Startelf feiern. Ein besonderes Spiel war es auch für Publikumsliebling Andreas Buchner. Nach seinem Kreuzbandriss absolvierte er sein erstes Zweitligaspiel seit dem 17. März 2012. Verletzungsbedingt fehlten die Abwehrspieler Andre Mijatovic (Mittelfußbruch) und Leon Jessen, der sich kurzfristig mit einem steifen Nacken für die Partie gegen Aue abmelden musste.

Gleich zu Beginn der Partie setzte Neu-Kapitän Christian Eigler ein Zeichen, setzte ben Ball aber knapp neben das Tor. In der zwölften Spielminute hatten unsere Schanzer die erste gute Chance der Partie: Danilo spielte ab auf Christoph Knasmüllner, der sich im gegnerischen Strafraum gegen zahlreiche Gegenspieler durchsetzte. Der Österreicher brachte den Ball auf Manuel Schäffler, der verfehlte das Auer Tor nur um Zentimeter. Ex FCI-Keeper Sascha Kirschstein lag bereits am Boden und wäre chancenlos gewesen.
Auch nach einer Viertelstunde sahen die Zuschauer eine tolle Aktion des FCI. Andreas Buchner steckte den Ball schön durch auf den aufgerückten Danny da Costa, der freie Bahn gehabt hätte. Doch der Linienrichter sah unseren rechten Verteidiger knapp im Abseits und hob die Fahne.

Die Gäste aus dem Erzgebirge nutzten ihre Chancen effektiver: Die erste Gelegenheit der Veilchen brachte das Team von Falko Götz gleich in Führung: Einen Fehlpass unserer Schanzer nutzte Jakub Sylvestr in der 25. Minute eiskalt zum 0:1 für den FC Erzgebirge Aue. Nach dem Treffer, der reichlich unerwartet kam, bekamen unsere Gäste etwas mehr Aufwind, hatten mehr Ballbesitz als zuvor.

Kurz vor der Pause dezimierte sich Aue selbst: Arvydas Novikovas, der bereits in der 37. Minute wegen eines zu früh ausgeführten Freistoßes mit gelb bestraft wurde, sah in der 44. Minute, nach einem Foul an Roger, die gelb-rote Karte. Die Auer gingen also nur zu zehnt in die zweite Hälfte.

Marco Kurz reagierte auf den Rückstand und brachte nach der Pause einen weiteren Stürmer: Moritz Hartmann kam für Andreas Buchner. In der 53. Minute brachte Marco Kurz Ümit Korkmaz auf der linken Außenbahn, für den gelb-belasteten Caiuby. Die Schanzer kämpften sich nun wieder öfter vor das Tor der Gäste, machten Druck auf das Gehäuse von Sascha Kirschstein. Außer zahlreichen Eckbällen kam aber nichts Zählbares heraus.

Nach 65 Minuten, die Schanzer wieder im Vorwärtsgang, brachte Moritz Hartmann den Ball von links auf Manuel Schäffler. Dieser stieß mit dem Knie gegen die Schläfer unseres ehemaligen Torhüters, der musste mit geschwollenem Auge aus der Partie gehen. Auf diesem Wege wünschen wir Sascha eine schnelle Genesung. Für ihn kam Martin Männel.

Nach 80 Minuten folgte der Schock für unsere Schanzer. Schiedsrichter Patrick Ittrich sah eine Notbremse von Alfredo Morales, folgerichtig gab es einen Platzverweis für den Schanzer Neuzugang und einen Strafstoß für die Gäste. Kurz darauf kam unser FCI zur besten Gelegenheit nach dem Seitenwechsel. Nach einem Freistoß nahm Manuel Schäffler den Ball direkt und zog ab. Schiedsrichter Patrick Ittrich sah jedoch ein Handspiel unseres Angreifers und pfiff die Situation ab. In der 78. Minute kam der dritte Offensivmann: Karl-Heinz Lappe beendete die Partie für Christoph Knasmüllner. Jakub Sylvestr verwandelte sicher und erzielte sein zweites Tor der Partie.

Unsere Schanzer zeigten die richtige Reaktion: Einen langen Ball von Marvin Matip verwertete Karl-Heinz Lappe geschickt zum 1:2 Anschlusstreffer für den FC Ingolstadt 04 (85. Minute). Trotz einer Schlußoffensive des FCI und fünfminütiger Nachspielzeit blieb es jedoch beim 1:2 und der knappen Heimniederlage zum Auftakt.

FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan – Danny da Costa, Roger, Marvin Matip, Danilo – Alfredo Morales, Christoph Knasmüllner (78. Karl-Heinz Lappe) – Christian Eigler, Andreas Buchner (46. Minute Moritz Hartmann), Caiuby (53. Ümit Korkmaz) – Manuel Schäffler
(André Weis (ETW), Ralph Gunesch, Pascal Groß, Philipp Hofmann,)

FC Erzgebirge Aue: Sascha Kirschstein (65. Martin Männel) – Rene Klingbeil, Thomas Paulus, Kevin Pezzoni, Kevin Schlitte – Oliver Schröder, Michael Fink – Fabian Müller (89. Guido Kocer), Zlatko Janjic, Arvydas Novikovas – Jakub Sylvestr (90+2 Ronny König)
(Nils Miatke, Mike Könnecke, , Dorian Diring,  Okoronkwo Ndubisi)

Tore:
0:1 Jakub Sylvestr (25. Minute)
0:2 Jakub Sylvestr (81. Minute, Foulelfmeter)
1:2 Karl-Heinz Lappe (85. Minute)

Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg)
Assistenten: Sascha Thielert (Buchholz), Robert Schröder (Hannover), Arno Blos (Deizisau)

Karten:
gelb:
Caiuby (36. Minute, Foulspiel); Jakub Sylvestr (78. Minute, Foulspiel); Moritz Hartmann (90. Minute, Foulspiel)

gelb-rot: Arvydas Novikovas (37. Minute, Spiel nicht freigegeben; 44. Minute, Foulspiel)

Zuschauer: 6.584