Knappe und bittere Niederlage im DFB-Pokal-Achtelfinale

Knappe und bittere Niederlage im DFB-Pokal-Achtelfinale

04. Dezember, 2013 20.45 Uhr

Der FCI schrammt haarscharf an der Sensation vorbei: Im Achtelfinale des DFB-Pokals mussten sich die Schanzer dem Bundesligisten VfL Wolfsburg knapp mit 1:2 geschlagen geben. Dabei ging der FCI in der 17. Minute durch Caiuby sogar in Führung und hielt dieses Ergebnis lange. Der Ausgleich gelang den Gastgebern erst in der 66. Minute durch Naldo. Besonders bitter war der Siegtreffer durch Ivica Olic, der die Partie erst in der 89. Minute entschied.

Im Vergleich zum vergangenen Liga-Spiel gegen den SV Sandhausen änderte Ralph Hasenhüttl die Startelf gleich auf vier Positionen. In der Innenverteidigung gab Andre Mijatovic nach langer Verletzungspause sein Comeback in der Startelf. Er begann für Ralph Gunesch. Im zentral-defensiven Mittelfeld spielte Almog Cohen neben Roger und Tamas Hajnal besetzte die Position des „Zehners“. Im Sturm begann Philipp Hofmann für Moritz Hartmann. Im Kader gab es eine Änderung: Reagy Ofosu gab sein Debüt im Achtzehner-Kader und ersetzte Konstantin Engel.

Die Schanzer zeigten in der Anfangsphase der Partie zwar Respekt vor dem Erstligisten, standen defensiv aber sicher und kompakt und ließen keine nennenswerten Möglichkeiten für die „Wölfe“ zu. Die Gastgeber hatten zwar mehr Ballbesitz, doch der FCI verteidigte geschickt.

Die beste Chance der ersten Viertelstunde hatte Maximilian Arnold in der 14. Minute. Sein Linksschuss aus spitzem Winkel ging knapp am Pfosten des FCI-Tors vorbei. Unsere Schanzer nutzten ihre erste gute Gelegenheit besser: Einen Konter über Philipp Hofmann verwandelte der EX-Wolfsburger Caiuby, nach einem Sprint über das halbe Spielfeld, zum sensationellen 1:0 für den FC Ingolstadt 04 (17. Minute).

Auf der anderen Seite parierte Ramazan Özcan per Faustabwehr einen Freistoß von Diego (20. Minute). Doch die FCI-Abwehr hielt dem Bundesligisten weiter stand, präsentierte sich weiterhin kompakt und stabil. Über schnelle Konter versuchten die Schanzer auch offensiv Akzente zu setzen. Einen gefährlichen Diego-Freistoß aus 18 Metern konnte die Schanzer Mauer zur Ecke abwehren In der 41. Minute prüfte Philipp Hofmann VfL-Keeper Benaglio mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Wolfsburger Schlussmann konnte den Ball aber halten. Vor der Pause hatte Christian Eigler noch eine gute Möglichkeit: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Tamas Hajnal tauchte unsere Nummer 18 gefährlich im gegnerischen Strafraum auf, Ricardo Rodriguez konnte aber klären.

So ging es mit einer sensationellen 1:0 Führung für unseren FCI und einer ersten Halbzeit in der die Schanzer eine kämpferische, konzentrierte und laufstarke Leistung zeigten, in die Kabinen der Volkswagen Arena.

Die Gastgeber wechselten zur Pause: Für Willi Evseev kam Ivan Perisic. Die Wolfsburger starteten druckvoll in die zweite Halbzeit, doch der FCI verteidigte konsequent und klärte mit langen Bällen. Nach vorne verdienten sich Roger (56. Minute) und Danilo (58. Minute) – zwei Defensivspezialisten – Szenenapplaus. Beide Brasilianer ließen nicht locker und kämpften sich mit Einzelaktionen nach vorne. Nach einer Stunde prüfte Diego unseren Ramazan Özcan mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der FCI-Torhüter hielt aber sicher.

In der 66. Minute müsste Ramazan Özcan dann aber doch hinter sich greifen: Ein Schuß von Naldo, nach Zuspiel von Daniel Caligiuri, rutschte unter dem Österreicher hindurch, das bedeutete den 1:1 Ausgleich für den Erstligisten (66. Minute).

Die Gastgeber, beflügelt von dem Treffer, machten nun noch mehr Druck auf das Schanzer Tor. Der eingewechselte Ivica Olic hatte kurz darauf die Chance zum zweiten Wölfe-Tor. Doch auch der FC Ingolstadt 04 gab sich nicht geschlagen. In der 73. Minute kombinierten sich Tamas Hajnal und Christian Eigler gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Die VfL-Abwehr passte aber auf und klärte die Situation. In der 77. Minute, nach einem Eckball von Tamas Hajnal, zog Roger aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss ging jedoch deutlich über das gegnerische Tor.

In der 83. Minute wechselte Ralph Hasenhüttl zum ersten und einzigen Mal: Pascal Groß ersetzte Almog Cohen im zentral-defensiven Mittelfeld. Unsere Schanzer machten ihrem Namen weiter alle Ehre, verteidigten gegen den Erstligisten weiter tapfer. In der 85. Minute parierte Ramazan Özcan einen strammen Schuss von Ricardo Rodriguez über das Tor zur Ecke. Die weiteren Angriffe der Wolfsburger wurden konsequent geklärt. Bitter wurde es dann erst in der 89. Minute: Zunächst klärte Rambo einen Schuss von Ivan Perisic, den Abpraller verwandelte dann Ivica Olic aus kürzester Distanz zur Führung für den VfL Wolfsburg.

Am kommenden Sonntag, den 8. Dezember steht unserem FCI die nächste schwere Auswärtsaufgabe in der Liga bevor. Die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl tritt im Stadion der Freundschaft beim FC Energie Cottbus an. Anpfiff der Partie in der Lausitz ist um 13:30 Uhr.


FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Marvin Matip, Danilo – Almog Cohen (83. Pascal Groß), Roger – Christian Eigler, Tamas Hajnal, Caiuby – Philipp Hofmann
(Andre Weis (ETW), Ralph Gunesch, , Alfredo Morales, Moritz Hartmann, Karl-Heinz Lappe, Reagy Ofosu)

VfL Wolfsburg:
Diego Benaglio – Patrick Ochs, Naldo, Robin Knoche, Ricardo Rodriguez – Luiz Gustavo, Willi Evseev (46. Ivan Perisic) – Diego, Maximilian Arnold, Daniel Caligiuri – Bas Dost (61. Ivica Olic)
(Max Grün (ETW), Marcel Schäfer, Timm Klose, Slobodan Medojevic, , Stefan Kutsche)

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Assistenten: Wolfgang Walz (Pfedelbach), Kai Voss (Mönchengladbach), Daniel Siebert (Berlin)

Tore:

0:1 Caiuby (17. Minute)
1:1 Naldo (66. Minute)
2:1 Ivica Olic (89. Minute)
Karten:

Zuschauer:7.846