„Köln-Rückkehrer“ Mo Hartmann wieder von Beginn an?

Der „Bomber“ spielte bereits in Köln, ist mitterweile echter „Schanzer“ geworden. Seit 2009 läuft Moritz Hartmann bereits für den FCI auf.

„Köln-Rückkehrer“ Mo Hartmann wieder von Beginn an?

30. November, 2012 15.47 Uhr

Erstmals geht es für die Schanzer in das RheinEnergieStadion (Sonntag, 13:30 Uhr). In Köln sieht Trainer Tomas Oral unseren FCI „nicht unbedingt als Favoriten.“ Die Geißböcke seien vor eigenem Publikum indessen unter Zugzwang, aber nach einer sehr ordentlichen Auswärtsbilanz in der laufenden Saison will der 39-Jährige mit seinen Jungs auch dort „etwas mitnehmen“.

Derzeit belegt der Gastgeber den elften Tabellenplatz, drei Punkte hinter unserem FCI. Verglichen mit der Situation in der Donaustadt sei das Anspruchsdenken im Rheinland ein völlig anderes – Nach verkorkstem Start hat die Mannschaft unter der Leitung von Trainer Holger Stanislawski aber nurnoch eines der letzten zehn Spiele verloren und ist auf dem Weg nach oben. Am Donnerstagabend trotzte man der Hertha im Berliner Olympiastadion einen Zähler ab und bestätigte damit den Aufwärtstrend. Die Schanzer sind also gefordert…

Auf der Schanz indessen erlebten wir unabhängig vom Ausgang am kommenden Sonntag die beste Hinrunde der noch jungen Zweitliga-Historie. Nichtsdestotrotz sagt Oral vor dem 17. Spieltag: „Aufgrund der letzten zwei Heimspiele können wir natürlich nicht zufrieden sein. Andererseits: Das gehört zu dem Prozess, den wir immer beschrieben haben. Kleine Rückschläge gehören dazu, das war mir klar – Wir müssen aber daraus lernen und auch wieder den Schritt nach vorne machen.“ Zuletzt gab es gegen Sandhausen (1:1) und Aue (1:2) einen Punkt aus zwei Partien im heimischen Audi Sportpark. Sicherlich nicht die Ausbeute, die man sich im Club und im Umfeld gewünscht hat.

Jetzt also die Chance, bei rund 200 mitgereisten Fans wieder ein Zeichen zu setzen. Und immerhin haben Stefan Leitl, André Mijatovic, Pascal Groß und Co. auch im fremdem Arenen schon ordentlich für Furore gesorgt, erst Liga-Primus Braunschweig sorgte für die erste Niederlage in der Fremde (0:3).

Erstmals geht es gegen den Traditionsverein aus Köln, die Vorfreude im FCI-Lager ist groß. Läuferisch und kämpferisch sei die Mannschaft zu 100% gefordert, um dem Favoriten ein Bein zu stellen, weiß Oral. Zudem gilt es, die Fehlerquote zu reduzieren: „So Situationen wie beim 1:2 gegen Aue dürfen uns nicht passieren. Das waren keine Konter oder überragend gespielte Situationen, es wäre leicht gewesen, hier zu verteidigen.“

Im Spiel „gegen den Ball“ soll nun wieder höchste Konzentration herrschen – Von der 1. bis zur letzten Minute. Fehlen Bereitschaft und Willen? Davon will der Chef-Coach nichts hören: „Die Mannschaft will – und wollte auch gegen Aue“, antwortete er am Freitag der lokalen Presse auf Nachfrage. Und hätte der vermeintliche Ausgleich nach Caiubys Großchance (74.) gezählt, wer weiß, welche Wende die Partie noch genommen hätte. Was Oral jedoch ebenfalls festgestellt hat: „Wir gelangen in den letzten drei Spielen sehr oft in die guten Positionen, spielen es aber nicht ganz zu Ende. Der finale Ball, die technische Sauberkeit, das fehlte zuletzt und daran arbeiten wir.“

Personell sind Änderungen vorprogrammiert: Alper Uludag und Christian Eigler sind gesperrt (fünf gelbe Karten), Andi Buchner, Malte Metzelder, José Alex Ikeng fallen wie in den Vorwochen aus. Vor allem die Zusammenstellung der Abteilung Attacke ließ die Presse bei der obligatorischen Pressekonferenz spekulieren. Eine denkbare Lösung: Moritz Hartmann und Manu Schäffler starten das erste Mal in der laufenden Spielzeit von Beginn an. 

Während also doch ein paar Ausfälle zu Buche stehen, bahnt sich eine Rückkehr an, und das früher als erwartet. Ümit Korkmaz ist zurück! Der 27-Jährige, der sich im Spiel bei Eintracht Braunschweig einen Bänderriss zugezogen hatte, trainierte bereits am Freitagvormittag wieder mit den Profis. Die Kiebitze staunten nicht schlecht, als der Österreicher auf dem Platz einlief. „Vielleicht nehmen wir ihn schon wieder mit“, ließ Oral sich diese Option offen.

Eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte feiern unser „Bomber“ Moritz Hartmann (26) und Defensivallrounder Marvin Matip (27), die bereits im Dress des 1. FC Köln aufliefen und sich für ihr Wiedersehen viel vorgenommen haben. Gehen wir es an – mit schwarzroter Leidenschaft!

Hier könnt ihr euch die PK vor dem Spiel ansehen: http://bit.ly/11vgsIg