Kölns Helmes: „Ich bin wieder zu Hause“

Kölns Helmes: „Ich bin wieder zu Hause“

Der „verlorene Sohn“ ist wieder zurück in Köln und im Vorfeld der Partie gegen unsere Schanzer (Samstag, 13 Uhr im RheinEnergieStadion) stellte sich Patrick Helmes den Fragen von fci.de. Wie es sich für ihn anfühlt wieder für den 1. FC Köln zu spielen und wie er den FCI bewertet könnt ihr hier nachlesen:
fci.de: Hallo Patrick, in dieser Saison bist du wieder zurück bei „deinem“ 1. FC Köln. Wie fühlt es sich an, wieder für diesen Klub auf Torejagd zu gehen?

Patrick Helmes: Es fühlt sich sehr gut an, ich bin wieder zu Hause. Wenn es nach mir geht, wechsele ich nicht mehr den Verein.

fci.de: Als Stürmer bist du vor allem für das Erzielen von Toren zuständig. Der FC besticht momentan aber vor allem durch eine gute Defensive, die wenige Gegentreffer zulässt. Wo siehst du die Stärken des Teams?

Helmes: Ich glaube, eine unserer Stärken ist, dass man sich auf uns nur sehr schwer einstellen kann. Wir spielen variabel, sind – auch wenn man das vielleicht in der Quote noch nicht so sieht – nicht nur aus der Sturmspitze heraus torgefährlich. Und alle arbeiten mit.
fci.de: Der 1. FC Köln geht fast in jedem Spiel der 2. Liga als Favorit ins Rennen. Wie geht ihr mit dieser Erwartungshaltung um?

Helmes: Die Erwartungshaltung ist nicht das Problem. Den Druck, vor 50.000 Zuschauern zu spielen, hätte viele andere gern. Aber es stimmt, dass es für fast jeden Gegner das Highlight der Saison, gegen uns zu spielen. Entsprechend motiviert gehen sie zu Werke – und oft auch ziemlich defensiv. Das ist für uns die größte Aufgabe: In beinahe jedem Spiel wieder eine sehr tief stehende Mannschaft zu knacken, die vor allem darauf aus ist, unser Spiel zu stören und auf Konter zu lauern.

fci.de: Gegen den VfL Bochum setzte es für den 1. FC Köln die erste Saisonniederlage. Wie sehr ärgert ihr euch dieser Punktverlust und worin siehst du die Gründe dafür?

Helmes: Mich ärgert jede Niederlage, aber es wäre vermessen gewesen, davon auszugehen, dass wir kein Spiel verlieren. Die Liga ist sehr ausgeglichen und wir haben schon einige knappe Spiele gehabt, die wir gewonnen haben oder in denen wir noch ein Remis geholt haben. Jetzt haben wir ein solch knappes Spiel mal verloren. Wir waren nicht so drin in der Partie, wie wir das uns erhofft hatten. Umso mehr wollen wir es am Samstag besser machen.
fci.de: Vom FC Ingolstadt 04 trennen euch derzeit einige Plätze in der Tabelle. Die „Schanzer“ sind allerdings momentan im Aufwind. Was für eine Partie erwartest du zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellensechzehnten?

Helmes: Der FCI ist besser als man auf den ersten Blick denken könnte, wenn man nur auf die Tabelle schaut. Die Mannschaft ist gut besetzt und ist zuletzt ins Rollen gekommen. Insofern erwarte ich ein schweres Spiel. Aber trotzdem: Wir spielen zu Hause, wir wollen gewinnen.