Last Minute-Remis gegen Darmstadt

Roger, Soares und Hübner verteidigen gegen Darmstadts Jérome Gondorf

Last Minute-Remis gegen Darmstadt

10. August, 2014 15.30 Uhr

Das nennt man „Lucky Punch“! Mit einem traumhaften Ausgleich durch Karl-Heinz Lappe in der 93. Minute erkämpfen sich unsere Schanzer ein 2:2-Unentschieden gegen den SV Darmstadt.
Am zweiten Spieltag empfingen unsere Schanzer den SV Darmstadt 98. Bei besten Bedingungen pfiff Schiedsrichter Arne Aarnick die Partie pünktlich um 13:30 Uhr an.Die ca. 9000 Zuschauer im Audi Sportpark sahen eine ausgeglichene Anfangsphase, in der unsere Schanzer vor allem durch ihre disziplinierte Ordnung auffielen. Darmstadt startete mit einer schwer zu durchdringenden Viererkette, welche die null gegen unseren Fussballclub halten sollte.
Zum ersten Abschluss kamen die Schanzer in der 13. Minute, als Moritz Hartmann zentral aus 25 Metern mit einem strammen Schuss sein Glück versuchte. Der Ball verfehlte den Darmstädter Kasten jedoch. Dann der Schock für unseren Fussballclub Ingolstadt: Nach einer Ecke von Tobias Kempe von der rechten Seite kam Romain Brégerie frei im Strafraum zum Kopfball und nickte in das linke untere Eck ein- die 1:0- Führung für den SV Darmstadt in der 16. Minute.
Nur drei Minuten später die Chance schlugen die Hausherren bereits zurück: Pascal Groß trat einen starken Freistoss von der linken Strafraumseite und fand Morales, der jedoch verzog. Doch der Ausgleich sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen: Nach Geplänkel im Darmstädter Strafraum bekamen die Lilien einen erneuten Vorstoß der Schanzer nicht geklärt und so kam der Ball zu Stefan Lex, der aus 20 Metern einfach abzog. Der Ball wurde noch von Hanno Behrends abgefälscht und schlug so unhaltbar ein- der Ausgleich in Minute 22 war perfekt.
Nur drei Minuten später sogar die Möglichkeit zur Führung: Roger hatte über links einen starken Konter eingeleitet. Durch einen schnellen Seitenwechsel brachten die Schanzer die Hintermannschaft der Lilien durcheinander. Groß steckte zentral auf Hartmann durch, der jedoch kein Glück beim Abschluss hatte. Die Partei nun ein offener Schlagabtausch, bei dem der Fussballclub zwar die besseren Chancen verbuchen konnte, die Darmstädter erzeugten jedoch durch Standarts immer wieder Gefahr. Besonders Stefan Lex brachte durch seine starken Antritte über rechts Tempo in das Ingolstädter Spiel.
Gegen die kompakte Abwehr der Lilien fand der FCI vorerst kein Mittel, bis zur 40. Minute: Groß passte im gegnerischen Strafraum zentral auf Hinterseer, der sofort abzog und an einer Glanzparade von Darmstadt- Keeper Christian Mathenia scheiterte. Den Abpraller konnte Stefan Lex jedoch nicht verwerten.
So stand es leistungsgerecht 1:1 nach 45 Minuten. Die Schanzer gerade in der Schlussphase näher an der Führung, jedoch ohne probates Mittel gegen die Darmstädter Viererkette. Ohne Wechsel auf beiden Seiten ging es in die zweite Halbzeit. In der 48. Minute musste Lilien-Coach Dirk Schuster dann doch wechseln: Nach einem Vorstoß von Moritz Hartmann rauschten Keeper Mathenia und Kapitän Aytac Sulu zusammen. Mathenia traf Sulu mit dem Knie unglücklich im Gesicht. Für ihn kam Benjamin Gorka. Die Schanzer agierten in der Folge etwas druckvoller, jedoch auch nach dem Wechsel fehlte immer wieder die zündende Idee gegen das Darmstädter Bollwerk. Die Lilien blieben ihrer Linie treu und versuchten ihr Glück immer wieder über Standarts.
In der 68. Minute brachte Ralph Hasenhüttl Mathew Leckie für Moritz Hartmann. Ein Offensivmann für einen Offensivmann- die Schanzer wollten noch einmal angreifen. Direkt im Anschluss kam Marco Sailer für Marice Exslager auf Darmstädter Seite. Gefählrich wurde es in der 72. Minute: Lex kam nach einer Flanke von links zum Kopfball, der minimal verrutschte und somit über das Darmstädter Tor rauschte.
Dann passierte es: In der 74. Minute schlug Romain Brégerie eine Flanke auf Dominik Stroh-Engel, den Matip nicht mehr aufhalten konnte und zur erneuten Führung für Darmstadt einköpfte. Nach 75. Minuten stand es 1:2. Und in der 78. Minute hatten die Lilien dann sogar noch den Matchball auf dem Fuß: Tobias Kempe steuerte völlig frei auf Schanzer- Keeper Özcan zu, der toll parierte. Der Nachschuss wurde von Matip auf der Linie geklärt.
Hasenhüttl reagierte noch einmal und brachte mit Karl-Heinz Lappe für Hinterseer frisches Blut. Die Schanzer in der Folge couragiert, jedoch weiterhin ohne zwingende Chancen. So deutete alles auf einen Darmstädter Sieg hin, doch von wegen! In der allerletzten Minute, es war die dritte der Nachspielzeit brachte Stefan Lex den Ball noch einmal zu Lappe, der die minimale Lücke in der Darmstädter Hintermannschaft fand und per Fallrückzieher traf! Kurz darauf der Abpfiff und das verdiente Remis.
Dirk Schuster: „Meine Mannschaft hat von der ersten Minute an ihre Kampfbereitschaft unter Beweis gestellt und deutlich gemacht, dass wir hier gewinnen wollten. Das späte Remis hat natürlich einen faden Beigeschmack, aber ich denke wir haben gezeigt, dass wir in der zweiten Liga angekommen sind. Mein Kompliment an die Mannschaft!“
Ralph Hasenhüttl: „Man hat heute gesehen wie schwer es ist, in Liga 2 ein Spiel zu gewinnen. Wir hatten Probleme mit der Verteidigung der Standards und so sind wir auch zwei Mal in den Rückstand geraten. Wir wissen, dass wir als junge Mannschaft noch viel lernen müssen. Trotzdem haben wir ein versöhnliches Ende gefunden und uns dieses 2:2 auch verdient. Wir haben zwei Mannschaften gesehen, die alles gegeben haben und wir sind weiter ungeschlagen. Das gibt natürlich auch Kraft. Dem verletzten Kapitän unserer Gäste wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung!“
FC Ingolstadt 04: Özcan, da Costa, Matip (C), Hübner, Soares, Roger (82. Mijatovic), Groß, Morales, Hinterseer (80. Lappe), Lex, Hartmann (68. Leckie)
SV Darmstadt 98: Mathenia, Stegmayer, Sulu (C) (48. Gorka), Gondorf, Stroh-Engel, Exslager (71. Sailer), Kempe, Behrens, Brégerie, Heller (81. König), Sirigu