Leitl: „Bereiten uns auf eine harte Rückrunde vor“

Chefcoach unserer U 23, Stefan Leitl (Foto: Bösl/KBUMM)

Leitl: „Bereiten uns auf eine harte Rückrunde vor“

10. Dezember, 2016 15.00 Uhr

Urschanzer und Ex-Kapitän des FC Ingolstadt 04: Stefan Leitl ist seit vielen Jahren dem FCI treu und widmet sich seiner Aufgabe als Trainer der hauseigenen Bundesligareserve mit vollem Einsatz. In dieser Saison eine besondere Herausforderung, denn neben seiner Funktion als Chefcoach der Schanzer U 23 absolviert Leitl auch seinen Fußballehrer in Hennef. Wir haben mit dem sympathischen Ex-Capitano über seine intensiven Wochen im Dienste des FCI gesprochen und ein Fazit der bisherigen Saison der U 23 gezogen. Viel Spaß!

fci.de: Du machst derzeit deinen Fußballehrer in Hennef. Wie ist der Zeitplan und was konntest du dort für dich persönlich mitnehmen?

Stefan Leitl: Die Ausbildungswoche beginnt Montag um 8 Uhr und endet Mittwoch gegen 18 Uhr. Aktuell habe ich die Basisausbildung abgeschlossen, Ende Februar beginnen die Prüfungen. Ich habe in den letzten Monaten sehr viel gelernt und konnte mich persönlich weiterentwickeln.

fci.de: Nach einem holprigen Start konntet ihr in der Schlussphase des Jahres eine Serie mit vier ungeschlagenen Partien und dem wichtigen Sieg gegen Fürth feiern. Was lief dort besser als in den Anfangspartien?

Leitl: Grundsätzlich verläuft unsere Saison so wie wir sie zu Saisonbeginn erwartet hatten, die größte Herausforderung wird, das wir konstante Leistungen abrufen können. Meine Mannschaft hatte richtig gute Momente, aber zeigte auch Schwächen. Wir werden uns auf eine harte Rückrunde vorbereiten in der es uns gelingen muss von Anfang an zu punkten.

fci.de: Ihr habt vor der Saison einen Umbruch im Team vollzogen und seid deutlich jünger geworden. Ist dieser Wandel komplett abgeschlossen?

Leitl: Wir haben in den letzten eineinhalb Jahren viele wichtige und gestandene Spieler abgegeben um bewusst jünger zu werden, andere NLZ Vereine spielen schon länger als U21 und das war auch unser Ziel. Aktuell liegt unser Startelf Durchschnit bei 20 Jahren und oftmals sogar noch darunter. Wir waren in dieser Saison häufig die jüngste Zweitvertretung.

fci.de: Du hast ein sehr großes Reisepensum – wie organisierst du die Trainingseinheiten für deine Jungs, wenn du selbst nicht vor Ort sein kannst?

Leitl: Wenn ich Donnerstag in Ingolstadt bin, besprechen wir in unserem Team die Abläufe für die kommende Woche. Wir legen die Schwerpunkte für die Trainingseinheiten fest. Ersin hat dann freie Hand und kann die Einheiten mit Leben füllen, ich vertraue Ersin voll und ganz.

fci.de: Du hast zahlreiche Spieler aus der Schanzer U 19 übernommen – wie zufrieden bist du mit deren Entwicklung?

Leitl: Es war sicherlich nicht leicht zu Beginn für die Jungs, wir haben von Beginn an ein straffes Programm gefahren und die physische Belastung war sehr hoch. Der größte Unterschied ist einfach die Robustheit und daran müssen wir auch weiterhin arbeiten.

fci.de: Auf was legt ihr nun in der Winterpause besonders wert und wie bereitet ihr euch auf die restlichen Partien vor?

Leitl: Wie vorhin erwähnt spielt die Physis eine große Rolle, Robustheit und Zweikampfverhalten offensiv wie defensiv, den Willen zu haben sich durchzusetzen. Taktisch haben wir ein Gutes Level erreicht, wir sind in der Lage mehrere Systeme zu spielen, da geht es nur noch um Feinheiten.

fci.de: Vielen Dank!