Lezcano: „Haben uns gegenseitig wieder aufgebaut!“

Schon seit Januar 2016 ein Schanzer und momentan wieder torgefährlicher denn je: FCI-Angreifer Darío Lezcano. (Foto: Bösl/KBUMM)

Lezcano: „Haben uns gegenseitig wieder aufgebaut!“

01. Mai, 2019 09.00 Uhr

Vier Scorerpunkte aus den letzten vier Spielen: Dario Lezcano fühlt sich sehr wohl in der etwas umformierten FCI-Offensive und war zuletzt wieder ein enorm wichtiger Bestandteil im Schanzer Kollektiv. Wir sprachen mit dem Paraguayer über ein besonderes Jubiläum, entscheidende Kleinigkeiten für einen Stürmer und den Hamburger SV als kommenden Gegner.

fci.de: Servus, Dario! Du hast gegen Dresden dein 50. Zweitligaspiel für den FC Ingolstadt 04 bestritten und vor kurzem die 100-Spiele-Marke im schwarz-roten Dress geknackt. Glückwunsch!

Dario Lezcano: „Wow! Von dem Jubiläum habe ich ehrlich gesagt gar nichts gewusst, aber es freut mich sehr und ist eine große Ehre. Ich bin damit ja fast schon ein richtiger Schanzer, oder? (grinst)

fci.de: Wie fällt dein Rückblick auf diese bisherige Zeit beim FCI aus?

Lezcano: Sportlich gesehen habe ich die vielleicht schönste Phase miterleben dürfen, die es für den FCI bisher gab. In der Bundesliga spielen zu können war für jeden etwas ganz Besonderes. Das ist aber Vergangenheit, jetzt ist die Situation natürlich weniger angenehm. Doch wir alle haben unser Ziel für diese Saison fest vor Augen, konnten zuletzt gut punkten und ich bin zu 100 Prozent überzeugt, dass wir es schaffen werden, die Klasse zu halten. Dann kommen auch weitere schöne Momente mit dem Verein dazu. Ich habe noch ein Jahr Vertrag in Ingolstadt und möchte mit den Schanzern auch nächste Saison in der zweiten Liga spielen.

fci.de: In den letzten vier Partien haben wir neun Treffer erzielt, du selbst hast vier Scorerpunkte (drei Tore, ein Assist) beigesteuert. Warum strahlen wir aktuell wieder mehr Torgefahr aus?

Lezcano: Es sind aus meiner Sicht die kleinen, aber entscheidenden Dinge. Wir sind beispielsweise als Mannschaft noch etwas enger zusammengerückt. Nach dem Sandhausen-Spiel waren wir am Boden und alle haben uns abgeschrieben, doch wir haben uns gegenseitig wieder aufgebaut – daran hat auch das Trainerteam großen Anteil. Mir persönlich hilft es sehr, dass wir mit zwei echten Spitzen spielen. Dadurch hat man etwas mehr Raum, ich habe eine direkte Anspielstation mehr oder kann verlängerte Bälle erlaufen. Das Zusammenspiel klappt sehr gut. Natürlich hinterfragt man sich, wenn man Chancen liegen lässt und macht sich Druck. Doch das ganze Team sorgt als Einheit dafür, dass jeder an sich glaubt. Entscheidend ist, dass wir uns endlich für den Aufwand belohnen. Wenn du dieses positive Gefühl hast, läuft es automatisch besser.

fci.de: Als echte Einheit müssen wir auch am Samstag gegen den HSV antreten. Wie gehen wir in diese Partie?

Lezcano: Das wird ein brutal schweres Spiel. Sie verfügen über sehr viel Qualität und individuelle Klasse. Wir sind beide in der Pflicht zu punkten. Ich glaube nicht, dass eine Mannschaft weniger Druck als die andere hat. Wenn wir unseren Weg so weitergehen, können wir beim HSV etwas mitnehmen. Die Basis muss unsere Defensive sein und dann können wir nach vorne immer gefährlich werden. Wir sind schon richtig heiß auf das Spiel und freuen uns auf die Herausforderung!

fci.de: Danke für das Gespräch und viel Erfolg am Samstag, Dario!