Machen unsere Schanzer den Sack endgültig zu?

Wieder fit: Konstantin Engel (Foto: Bösl).

Machen unsere Schanzer den Sack endgültig zu?

24. April, 2014 18.30 Uhr

Durch einen Sieg gegen den VfL Bochum hat der 1. FC Köln am vergangenen Montag vorzeitig den Aufstieg in die erste Fußballbundesliga festmachen können. Nun führt die Reise in unsere schöne Donaustadt – Anpfiff im Audi Sportpark ist am Freitag um 18:30 Uhr.

Für Trainer Ralph Hasenhüttl, der auf die gesperrten Almog Cohen, Danilo und Caiuby sowie die verletzten Akteure Ralph Gunesch (kommentiert zusammen mit Marcel Toth am Freitagabend für die Sehbehinderten im Stadion), Marvin Matip und Chris Eigler verzichten muss, besteht die Chance, den Klassenerhalt sicherzustellen. „Wir wollen gerade zuhause auch mal wieder für ein Erfolgserlebnis sorgen“, so der 46-Jährige vor dem Aufeinandertreffen mit dem Liga-Primus selbstbewusst. „Die Mannschaft, die auflaufen wird, wird Köln Paroli bieten.“ Nicht ganz leicht einzuschätzen sei, wie und mit welchem Personal sich der Aufsteiger in Ingolstadt nun präsentieren wird.

Über Trainerpendant und „Landsmann“ Peter Stöger hat Hasenhüttl nur Positives zu verlieren: „Peter Stöger war ein eleganter Fußballer und exzellenter Techniker. Ich habe ihn immer sehr geschätzt und sein Wort hatte damals in der Mannschaft sehr viel Gewicht. Er hatte einen guten Blick fürs Detail und konnte Spiele schon damals sehr gut analysieren. Es war abzusehen, dass er Trainer wird und kein Zufall, dass er mit seinem Team erfolgreich ist. Ich freue mich für ihn.

Wieder mit von der Partie sind André Weis und Konstantin Engel (beide zuletzt grippal angeschlagen bzw. nicht mit von der Partie), auch Collin Quaner hat sich von seinem Infekt erholt. Tamas Hajnal befindet sich im Mannschaftstraining („Hasenhüttl: Er traut sich noch nicht so in die Zweikämpfe, ein Einsatz käme unserer Meinung nach zu früh.“). Zuletzt befand sich zudem Nachwuchsakteur Michael Zant im Profi-Training, möglich, dass der llinksfüßige Abwehrmann am Freitag im Kader steht.

Rund 10.000 Tickets gingen bereits über den Tresen, wir hoffen natürlich, dass sich weitere Schanzer im Audi Sportpark einfinden, um dem FCI die Daumen zu drücken. Stürmer Moritz Hartmann, selbst einst beim 1. FC Köln aktiv und SIegtorschütze im Hinspiel: „Wir werden alles geben, dass wir gewinnen und den Klassenerhalt sicher machen. Und damit wir dann nachdem Spiel ein bisschen mit unseren Fans feiern können.“ Der endgültige „Nichtabstieg“ ist in greifbarer Nähe!
Im Instagram-Account des FCI gibt es exklusive Bilder und Videos rund um unsere Schanzer zu sehen. Folgen lohnt sich!