Malte Metzelder zu möglichen Verstärkungen: „Habe klare Profile vor den Augen“

Malte Metzelder zu möglichen Verstärkungen: „Habe klare Profile vor den Augen“

13. Juli, 2021 17.00 Uhr

Seit sechs Wochen ist Malte Metzelder zurück bei den Schanzern. In seiner neuen Rolle als „Manager Profifußball“ begleitet der 39-Jährige die Geschicke auf dem Rasenteppich aus nächster Nähe, spricht viel mit Trainer Roberto Pätzold. Aber auch das Thema „Kaderplanung“ liegt beim ehemaligen FCI-Profi, derzeit verbringt er daher viel Zeit am Telefon. Mit fci.de hat sich Malte Metzelder über die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison unterhalten.

fci.de: Hallo Malte! Wie fällt denn mit ein paar Tagen Abstand dein Trainingslager-Fazit aus?

Malte Metzelder: Wir hatten super Bedingungen, insbesondere was die Arbeit auf dem Platz betrifft. Wichtig war auch, dass sich das Team besser kennenlernen konnte, es gab schließlich doch einige Veränderungen. Was die Inhalte angeht, gab es viel Input für die Jungs in den ersten Wochen, aber man sieht jetzt bereits klare Fortschritte und eine gute Entwicklung.

fci.de: Sicherlich ist dennoch viel zu tun in den verbleibenden eineinhalb Wochen, bevor es in der Liga in Dresden los geht.

Metzelder: Spielphilosophie und Struktur unseres Trainers sind ganz klar definiert. Es greift noch nicht jedes Rädchen in das andere, was zu dem Zeitpunkt aber völlig normal ist. Die gewünschten Abläufe verfestigen sich kontinuierlich und die Aufgaben werden immer klarer sichtbar auf dem Feld. Dennoch sehen wir Potenzial, das in der verbleibenden Vorbereitungszeit aktiviert werden kann.

fci.de: Zu dir persönlich: Nachdem du 2007 bis 2017 schon beim FCI warst, bist du vor sechs Wochen in neuer Position zurückgekehrt. Erstes, kleines Fazit?

Metzelder: Mein Vorteil ist, dass ich die Strukturen kenne und viele Personen vob damals noch da sind. Insofern wurde mir der Einstieg recht leicht gemacht. Es ist eine arbeitsintensive und spannende Tätigkeit, bei der ich viel Freude verspüre, mit anzuschieben. Die Einbindung eigener Jugendspieler und Förderung der Durchlässigkeit im Gesamtverein, das sind tolle Themen, in denen ich mich ganz stark wiederfinde.

fci.de: Apropos Durchlässigkeit – Arian Llugiqi, Maximilian Neuberger, Selman El Baset, Markus Ponath und Co.: Es sind auch einige, junge Spieler mit dabei, die wieder aus unserem NLZ stammen. Wie stimmig ist der Profi-Kader bereits aus deiner Sicht?

Metzelder: Ich glaube, die Mannschaftsstruktur passt gut und wir haben ein tolles Ensemble aus Neulingen und spielerfahrenen Akteuren. Gerade mit Blick auf unsere sportlichen Ziele wird es auch in der kommenden Saison ganz wichtig sein, dass unsere erfahrenen Akteure das Korsett bilden und  wieder die gewohnte Verantwortung auf dem Platz übernehmen.

fci.de: Sind Spielerverpflichtungen weiterhin ein Thema?

Metzelder: Ja. Im Hintergrund arbeiten wir schon seit einiger Zeit daran, die eine oder andere Personalie zu realisieren. Es ist kein Geheimnis, dass wir gerade auf der Innenverteidiger-Position noch etwas machen wollen. Grundvoraussetzung bleibt, dass wir uns verbessern. Wir haben klare Profile vor Augen und bei der Suche die notwendige Geduld und Ruhe.