Marco Kurz vor FSV: „Wir sind gefordert, zu punkten!“

Hat schon viele Hochs und Tiefs mit seinem FCI erlebt: Urgestein Andreas Buchner.

Marco Kurz vor FSV: „Wir sind gefordert, zu punkten!“

20. September, 2013 14.30 Uhr

Nur vier Punkte trennen unsere Schanzer vom nächsten Gegner, dem FSV Frankfurt. „Wir sind gefordert, zu punkten“, stellte Trainer Marco Kurz am Freitag unmissverständlich klar. Am Sonntag um 13:30 Uhr will der FCI auswärts in Frankfurt den Abstand verkürzen und den ersten Schritt aus dem Tabellenkeller unternehmen.

Nach vier Punkten aus zwei Spielen mussten Ramazan Özcan, Danilo Soares, Christian Eigler und Co. zuletzt gegen Union eine bittere Niederlage hinnehmen. Eine gute erste Halbzeit reichte unseren Schanzern nicht aus, um die Punkte im Audi Sportpark zu behalten. Ähnlich erging es den Frankfurtern, die gegen St. Pauli ebenfalls eine gute Leistung zeigten, aber ohne Punkte die Heimreise antreten mussten. Der Cheftrainer unserer Schanzer ist felsenfest überzeugt: „Wir beißen uns rein. Die Mannschaft ist absolut gewillt, es besser als gegen Union zu machen.“ Dabei warnt der 44-Jährige vor einem äußerst disziplinierten Gegner mit „sehr starkem Umschaltspiel“.

Durch die „englische Woche“ mit drei Spielen in nur sieben Tagen hat der FCI reichlich Gelegenheit, für wichtige Erfolgserlebnisse zu sorgen. „Der Fokus liegt aber ganz klar auf dem Spiel am Sonntag“, so Kurz. Um eine optimale Vorbereitung und Regeneration zu gewährleisten, werden die Donaustädter die Tage zwischen Samstag und Mittwochabend in Frankfurt bleiben. „Für uns eine gute Sache, die wir als Mannschaft nutzen werden. Schließlich kommt es nicht oft vor, dass man innerhalb von vier Tagen zwei Spiele gegen den selben Gegner hat“, so Routinier Andreas Buchner, der den FSV bereits aus der Regionalliga kennt und sich auf die Unterstützung am Sonntag freut: „Wenn wir dort wirklich um die 250 Fans dabei haben, wird sich das richtig bemerkbar machen.“

Bei Almog Cohen zeichnet sich nach seiner Sprunggelenksverletzung Einsatzbereitschaft ab, der 25-Jährige konnte sowohl Donnerstag als auch Freitag schmerzfrei trainieren. „Ich möchte noch abwarten und ein Gefühl bekommen. Wenn ein Spieler nicht vollständig fit ist, ergibt es keinen Sinn“, meinte Kurz zur Personalie Cohen und fügte an: „André Mijatovic befindet sich zwar schon die ganze Woche über die Teamtraining, ist derzeit aber noch keine Kaderoption.“

Moritz Hartmann, der sich auf dem Weg der Besserung befindet, arbeitet noch individuell, Caiuby trainiert wiederum wie bereits vor einer Woche kommuniziert fest im Kader mit und „wird auch in Frankfurt dabei sein.“ Ob der 25-Jährige in der Startelf stehen wird, ließ der Chef-Trainer noch offen. “ Er hat gut trainiert und ist natürlich ein wichtiger Spieler für uns. Fakt ist aber auch: Er hat, wenn man sich die bisherigen Spiele ansieht, noch Luft nach oben. Wir tun ihm keinen Gefallen, wenn wir nur von ihm sprechen und Druck auf ihn aufbauen.“

Gutes Omen für unsere Schanzer: Trifft der FCI auf den FSV konnte in allen bisherigen Duellen, das Auswärtsteam punkten. Letzte Saison gewann der FC Ingolstadt 04 mit 2:0 in Frankfurt. Also auf geht`s, Schanzer. Holt euch die drei Punkte!